bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

Linux Mint, Ubuntu, elementary und Co. Hier kann über andere Linux Distributionen Diskutiert werden.

Themen Author
Rudi96
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 13:52
CPU: Intel Core i5-825OU
GPU: [15917] UHD Graphics 620
Kernel: Linux 5.10.42-1-Manjaro (x86_64)
Desktop-Variante: Notebook
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 1 Mal

bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

#1

Beitrag von Rudi96 »

Hi,
ich habe versucht, über den Terminal bei Endevouros bauh zu installieren. Dann wollte ich es aktivieren mit:
[rudiger@rudiger-n7x0wu bauh]$ sudo makepkg -si
==> FEHLER: makepkg als root auszuführen ist nicht erlaubt, da es Ihrem System bleibenden, katastrophalen Schaden zufügen kann.
Es ist mir klar, daß man sein System mit root Rechten zerschießen kann. Aber es ist doch meine Verantwortung, damit vernünftig umzugehen. Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen?
Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

#2

Beitrag von LaGGGer »

Seltsam das... ich habe bauh in dem Standardrepo gefunden und auch im AUR. die habe ich beide getestet.
Instaltion ist kein Problem, aber da wird ein Passwort beim starten verlangt. Das ich nicht habe.
Makepkg braucht man überhaupt nicht, es sollte wohl einfach starten. Was es ja auch tut, aber da ist das Fenster für die Passworteingabe....

Anscheinend braucht man kein Passwort, dazu habe ich nichts im www gefunden.

Dann gibt es noch eine Anleitung über pip install, das habe ich nicht getestet.

Wie gesagt, seltsam das .. ich kann da nicht weiterhelfen.

Hier der link zum GIT, vielleicht kann da jemand was mit anfangen: https://github.com/vinifmor/bauh

Ok, jetzt zu makepkg. Kann mich nicht erinnern das jemals benutzt zu haben. Aber es gibt Programme z.B. fürs AUR, die wollen kein sudo. Da kommt die Passwortabfrage später. Also starte das mal ohne sudo.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Rudi,
kann mich nur LaGGGer anschliessen. Da bauh in den offiziellen Repos existiert, würde ich es von dort installieren

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu bauh
es sei denn, es gibt irgendwelche Gründe, dass Du es unbedingt aus dem AUR haben möchtest.
Warum Du makepkg möchtest weiss ich auch nicht, aber wenn dann auf jeden Fall ohne sudo.
Aber wie gesagt, ich würde das normale community-Repo empfehlen.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

#4

Beitrag von BlindService »

Bei mir existiert bauh auch nicht im Standardrepo (unter EndeavourOS). Installation aus dem AUR war problemlos möglich.

Code: Alles auswählen

yay bauh
Ausgewählt habe ich dann bauh 0.9.19-1.
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

#5

Beitrag von gosia »

Hallo BlindService,
BlindService hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. September 2021, 18:10 Bei mir existiert bauh auch nicht im Standardrepo (unter EndeavourOS)
Danke für die Info. Das war wohl mein Fehler weil ich dachte, dass EndeavourOS im Prinzip die gleichen Repos wie Manjaro benutzt. Gut, dann eben aus dem AUR, aber dort geht es auch ohne makepkg.

viele Grüße gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. September 2021, 14:26 ...es sollte wohl einfach starten. Was es ja auch tut, aber da ist das Fenster für die Passworteingabe....
In dem Configuration file (~/.config/bauh/config.yml) steht in einem Absatz zu lesen: "store_root_password: true # if the root password should be asked only once". Daraus könnte man ableiten, dass mit "Passwort" das administrative Passwort von Linux gemeint ist. :)
Anmerkung: Der Zusatz "true" verweist darauf, das Passwort nur einmalig abzufragen und danach nicht wieder.

Themen Author
Rudi96
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 13:52
CPU: Intel Core i5-825OU
GPU: [15917] UHD Graphics 620
Kernel: Linux 5.10.42-1-Manjaro (x86_64)
Desktop-Variante: Notebook
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

#7

Beitrag von Rudi96 »

Hallo,
Danke für Eure Tipps, ich werde sie einen nach dem anderen umsetzen und Euch sagen, ob es geklappt hat. Laßt mir aber bitte noch etwas Zeit, weil ich ziemlich im Stress bin. Der Befehl makepkg -si kommt von der Github Seite, wo bauh auch angeboten wird. Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Themen Author
Rudi96
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 13:52
CPU: Intel Core i5-825OU
GPU: [15917] UHD Graphics 620
Kernel: Linux 5.10.42-1-Manjaro (x86_64)
Desktop-Variante: Notebook
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

#8

Beitrag von Rudi96 »

Hi,
jetzt habe ich doch schon früher Zeit gefunden. Mit Eurer Hilfe habe ich bauh installieren können und habe auch schon ein paar Programme heruntergeladen. Vielen, vielen Dank dafür!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

#9

Beitrag von LaGGGer »

Rudi96 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. September 2021, 18:21 Hi,
jetzt habe ich doch schon früher Zeit gefunden. Mit Eurer Hilfe habe ich bauh installieren können und habe auch schon ein paar Programme heruntergeladen. Vielen, vielen Dank dafür!
Schön für dich. Ich nutze das Proggie zwar nicht, aber es ist schon seltsam mit der Passwortabfrage.
Hab nach dem Tip von Manfrago mal folgende Passwörter probiert:

Password password passwort Passwort

Hat alles nichts gebracht:

Pass.png
Pass.png (24.73 KiB) 4615 mal betrachtet

Noch mein root passwort getestet, sudo bauh im Terminal ... nix.

Wie gesagt, ich nutze das nicht, braucht eigentlich auch keiner. Installieren über den pamac-manager (Software installieren) geht ja auch, Flatpak, Snap u.s.w.
Aber Anscheinend hat keiner das Problem außer mir.

Interessant wäre es trotzdem zu wissen was da schief läuft.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

#10

Beitrag von Daemon »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 3. September 2021, 09:25 Wie gesagt, ich nutze das nicht, braucht eigentlich auch keiner. Installieren über den pamac-manager (Software installieren) geht ja auch, Flatpak, Snap
Nur weil du es nicht brauchst, heißt das doch nicht, das es keiner braucht.

Und es geht hier um EndevourOS, nicht um Manjaro. Keine Ahnung ob die auch pamac benutzen (wenn sie schlau sind, dann nicht).

Warum allerdings die Frage hier gestellt wurde und nicht bei denen verstehe ich nicht. Im Forum geirrt?
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1396 gelöscht

Re: bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 3. September 2021, 09:25 Password password passwort Passwort
Hat alles nichts gebracht.
bauh installieren und mit "bauh" ohne sudo im Terminal oder via Anwendungsmenü aufrufen. Dann sollte auch bei dir die einmalige Passwortabfrage aufpoppen.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

#12

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Freitag 3. September 2021, 09:31 ...Warum allerdings die Frage hier gestellt wurde und nicht bei denen verstehe ich nicht. Im Forum geirrt?
Warum fragst du dann nicht @manjarofan, wozu es hier überhaupt die Rubrik [Andere Linux Distributionen] gibt?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

#13

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Freitag 3. September 2021, 09:31 1) Nur weil du es nicht brauchst, heißt das doch nicht, das es keiner braucht.
2) [...Endevouros...] Keine Ahnung ob die auch pamac benutzen (wenn sie schlau sind, dann nicht).
Bei 1) stimme ich dir generell zu.
Bei 2) könnte man dich aber so interpretieren, das jeder der pamac implementiert oder nutzt, deiner Meinung nach doof ist.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

#14

Beitrag von Daemon »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 3. September 2021, 10:05
Daemon hat geschrieben: ↑Freitag 3. September 2021, 09:31 ...Warum allerdings die Frage hier gestellt wurde und nicht bei denen verstehe ich nicht. Im Forum geirrt?
Warum fragst du dann nicht @manjarofan, wozu es hier überhaupt die Rubrik [Andere Linux Distributionen] gibt?
Ja, das weiß ich auch nicht. Gut, es sind beides Abkömmlinge von Arch, da passt das ja halbwegs.


Pamac hat wie viele Sachen halt Vor- und Nachteile.
Ich bin ehrlich und sage, dass es für Updates des Systems nicht sinnvoll ist dies zu benutzen. Man sieht halt einfach nicht ob es irgendwo Fehler gab. Gibt es noch die Funktion dass man das "Terminal" ausklappen kann und sieht was passiert? Keine Ahnung, ich habe pamac noch nie benutzt.
Zum installieren von Programmen (wenn man das Terminal ausklappen kann) und zur Ãœbersicht ist es ganz gut.
Ich will damit nicht sagen dass die Leute die das Programm benutzen doof sind.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: bauh läßt sich in Endevouros nicht installieren

#15

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: ↑Freitag 3. September 2021, 09:31 Nur weil du es nicht brauchst, heißt das doch nicht, das es keiner braucht.
Habe ich auch nicht behauptet, ist einfach meine Meinung. Außerdem ist das Problem vom TE gelöst.

Ich wollte einfach nur wissen warum die Passwortabfrage immer wieder kommt ohne das ich das Programm starten konnte.
Wie ich geschrieben habe @Manfrago, kein Passwort funktioniert. Hast du meinen Screenshot gesehen?

Anscheinend hat sonst keiner mein Problem, ok, dann eben nicht. Wird jetzt wieder deinstalliert un gut is!
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Andere Linux Distributionen“