Seite 1 von 1

apple APFS drive

Verfasst: Sonntag 29. August 2021, 13:30
von maxonlinux
moin Freunde,

wie kann ich eine externe HDD von apple, die mit APFS formatiert ist, mit manjaro lesen und beschreiben?

vielen dank & beste grüße,
max.

Re: apple APFS drive

Verfasst: Sonntag 29. August 2021, 14:15
von Jean-Paul
Hallo maxonlinux,
da ich zwar selbst ein Macbook Pro habe, dieses aber schon länger mit Debian-Linux betreibe, kann ich zu deinem vorhaben nicht viel beitragen. Ich war nie in der Situation mit Linux eine MacOS Festplatte auslesen zu müssen. Ich kann dir aber folgende Seiten empfehlen. Vielleicht kommst du damit weiter.

Kann Linux das Mac Dateisystem lesen?

Dateien von Mac Festplatte mit Ubuntu auslesen

hfsutils - Tools zum Lesen und Schreiben von Macintosh-HFS-Volumes

Re: apple APFS drive

Verfasst: Sonntag 29. August 2021, 14:22
von Benutzer 1396 gelöscht
maxonlinux hat geschrieben: Sonntag 29. August 2021, 13:30 ...wie kann ich eine externe HDD von apple, die mit APFS formatiert ist, mit manjaro lesen und beschreiben.
Leider geht das unter Manjaro offiziell nicht. Es gab/gibt einen Fuse Treiber dafür im AUR. Laut Berichten eines Kollegen soll der aber inzwischen nicht mehr funktionieren.