Manjaro Distros kompatibel zu Dell Latitude E6440? Thema ist als GELÖST markiert

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Manjaro Distros kompatibel zu Dell Latitude E6440?

#1

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo zusammen,
ich habe gestern ein Dell Latitude E6440 Notebook erworben und möchte gerne manjaro draufspielen. Im Moment ist noch Windows 10 installiert. Ich habe im Internet gelesen, dass es zu Problemen kommen könnte. Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen? Welche Distro wäre die optimalste? Schön wäre natürlich KDE Plasma, bin mir aber nicht sicher ob die Hardware dazu ausreicht. Was muss ich in der Bios einstellen bzw. beachten? Ich würde gerne von DVD ISO installieren. Könnte auch USB, aber da sind wohl bei anderen schon Probleme aufgetaucht.

Anbei ein paar technische Daten:

Code: Alles auswählen

[code]Technische Daten:

Prozessor
Intel Core i5-4300M CPU 2.60GHz

Betriebssystem
Windows-10 Professional 64-bit, Deutsch

Arbeitsspeicher
8Gb (2x4GB * DDR3L 2 DIMMS)

Chipsatz
Mobile Intel QM87 Express-Chipsatz

Video-Karte
Intel Integrated HD Graphics 4600

Display:
14 "HD (1366x768) Anti-Glare-LED

Abmessungen und Gewicht:
Breite: 338.00 mm (13.31 Zoll)
Höhe: 31.8mm (1.25 Zoll)
Tiefe: 232.60 mm (9.16 Zoll)
Startgewicht: 4.68lbs / 2.12kg
Eingang
Dual-Pointing-Tastatur, mit Hintergrundbeleuchtung
Multi-Touch-Touchpad

Hard Drive
180GB * Solid State Hybrid Festplatte

Optisches Laufwerk
DVD-ROM, DVD +/- RW

Konnektivität
10 / 100 / 1000 Gigabit Ethernet
Optionale Wireless LAN Optionen:
Dell Wireless 1506 (802.11g / n 1x1)

Multimedia
Qualitäts-Lautsprecher
Stereo-Headset global
Integrierte, Reduzierung von Lärm-Array-Mikrofone
Integrierte HD-Video-Webcam und Dell Webcam Central Software

Anschlüsse, Steckplätze und Chassis
Ports
Stereo-Headset-Buchse global - 1
HDMI - 1
USB 3.0 - 4
VGA - 1
Netzwerkanschluss (RJ-45)
Speicherkartenleser
Docking-Anschluss
1 voll (WWAN) und zwei Hälfte (WLAN, DDPE1) Kartensteckplätze

Netzteil
130 Watt-Netzteil

Batterieoptionen
6-Zelle (60Wh) Lithium-Ionen-Akku mit Expresscharge[/code]

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Distros kompatibel zu Dell Latitude E6440?

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ArchLinux sagt, bis auf den Fingerprint-Reader sei alles kein Problem: https://wiki.archlinux.org/title/Dell_Latitude_E6430
Ich gebe lediglich zu bedenken, das KDE auf dem Rechner eventuell spürbar zäher laufen wird als z.B. XFCE.

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Manjaro Distros kompatibel zu Dell Latitude E6440?

#3

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Und Cinnamon? Oder Gnome?
Muss ich in der Bios nur secure boot deaktivieren und dann von DVD starten oder? Andere Einstellungen in der Bios nicht notwendig.

Der E6440 hat kein Fingerprint.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Manjaro Distros kompatibel zu Dell Latitude E6440?

#4

Beitrag von Daemon »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. August 2021, 11:23 Ich gebe lediglich zu bedenken, das KDE auf dem Rechner eventuell spürbar zäher laufen wird als z.B. XFCE.
Du hast wirklich eine Abneigung gegen KDE, oder? Liest man ja in fast jedem Beitrag von dir wenn es um Neuinstallation oder DE Fragen geht.

Ich habe Manjaro mit KDE auf einem 15 Jahre alten Laptop am laufen, alles ohne Probleme und ist auch nicht zäher als XFCE.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Distros kompatibel zu Dell Latitude E6440?

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. August 2021, 12:34 ...Du hast wirklich eine Abneigung gegen KDE, oder? Liest man ja in fast jedem Beitrag von dir wenn es um Neuinstallation oder DE Fragen geht.
Ich teile halt meine Erfahrungen, wenn es um ältere Hardware geht. Wir haben in der Firma 13 ältere Lenovo Workstations zusätzlich mit Manjaro auf interner mSATA ausgestattet. Die dort eingesetzten Lenovo W530 gelten hinlänglich eigentlich als Linux Monster und auf denen war wirklich schon alles drauf, von Suse über Mint bis Manjaro. Gewohnt sind meine Kollegen und ich, das vom Boot bis zum Loggin weniger als 5 Sekunden vergehen. Dafür brauchte KDE hier schon mal fast doppelt so lange. Was danach kam, war auch nicht berauschend. Wir haben alles probiert: Sämtliche Animationen und Effekte ausgeschaltet, Akonadi Hintergrunddienst komplett deinstalliert, Baloo Dateiindizierung abgeschaltet, KDE Connect deinstalliert. Kontacts deinstalliert...danach lief KDE dann halbwegs flüssig. Aber wenn ich für eine brauchbare Geschwindigkeit das alles abschalten muss, dann kann ich auch gleich bei XFCE bleiben. :) Und ja, in einem Beratungsforum darf man durchaus seine Erfahrungen einbringen, eigentlich ist das sogar ausdrücklich erwünscht. Wenn du anderweitige Erfahrungen gemacht hast, dann ist das für mich doch auch vollkommen in Ordnung. Ich verstehe offenbar dein Problem gerade nicht...

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Manjaro Distros kompatibel zu Dell Latitude E6440?

#6

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Leider hat sich heute herausgestellt, dass der Laptop nicht so dolle ist. Die Lüftung fährt ohne jeglichen Grund sporadisch auf Höchsttouren und ist laut und nervt auf Dauer einfach. Des weiteren ging auch der Ethernet Anschluss überhaupt nicht. Konnte den Laptop zurückgeben.

Trotzdem Danke für Eurer Feedback.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manjaro Distros kompatibel zu Dell Latitude E6440?

#7

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. August 2021, 22:17 Die Lüftung fährt ohne jeglichen Grund sporadisch auf Höchsttouren und ist laut und nervt auf Dauer einfach.
Du hast den Lappi jetzt zurückgegeben, aber ich wollte noch was anmerken. Wenn ich ein Linux Betriebssystem installiere und es ist kein Treiber für meine NVidia GraKa installiert, habe ich auch das Problem. Der Nouveau Treiber kann die Lüftung nicht steuern.
Mit dem NVidia Treiber hört man den Lüfter nicht mehr. Ich schätze das war ein Treiber Problem bei dir. Du hast zwar eine Intel GraKa verbaut aber ich weis nicht welcher Treiber installiert ist. Ein inxi wäre hilfreich gewesen.
Wenn dein Lan/Wlan funktioniert hätte ^^

OK, wollte ich nur noch mal loswerden.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Distros kompatibel zu Dell Latitude E6440?

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. August 2021, 08:45 ...Ich schätze das war ein Treiber Problem bei dir. Du hast zwar eine Intel GraKa verbaut ...
Der Dell Latitude E6440 könnte zusätzlich eine dedizierte AMD Radeon verbaut haben. Will damit sagen: Man hätte eventuell einen anderen Kernel ausprobieren können. Wie dem auch sei, der Latitude E6440 genießt ohnehin nicht den Ruf, besonders performant zu sein. Und da die TE bereits ein Linux Schlachtschiff wie den Lenovo T570 besitzt, wäre eine Enttäuschung ohnehin absehbar gewesen.

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Manjaro Distros kompatibel zu Dell Latitude E6440?

#9

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. August 2021, 09:41
LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. August 2021, 08:45 ...Ich schätze das war ein Treiber Problem bei dir. Du hast zwar eine Intel GraKa verbaut ...
Der Dell Latitude E6440 könnte zusätzlich eine dedizierte AMD Radeon verbaut haben. Will damit sagen: Man hätte eventuell einen anderen Kernel ausprobieren können. Wie dem auch sei, der Latitude E6440 genießt ohnehin nicht den Ruf, besonders performant zu sein. Und da die TE bereits ein Linux Schlachtschiff wie den Lenovo T570 besitzt, wäre eine Enttäuschung ohnehin absehbar gewesen.
Das sehe ich ähnlich, wobei ich privat auch einen Lenovo Thinkpad T420s nutze und mehr als zufrieden bin. Leider gibt es solche Laptops mit so einer guten Tastaur nicht mehr. Ich meine der Dell Latitude hat auch eine gute Haptik beim arbeiten,schöne Tastatur mit super Beleuchtung aber das Problem mit dem Lüfter haben auch die neusten Modelle, trotz Treiberupdates etc. Als ich den Laptop das erste Mal eingeschaltet habe, ging der Lüfter auf Hochtouren, ich dachte mir ich könnte mir die Haare davor föhnen :-)

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Distros kompatibel zu Dell Latitude E6440?

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Susanne hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. August 2021, 10:01 ... Als ich den Laptop das erste Mal eingeschaltet habe, ging der Lüfter auf Hochtouren, ich dachte mir ich könnte mir die Haare davor föhnen :-)
Ich musste gerade schmunzeln. Das scheint tatsächlich eine Dell Macke zu sein denn das macht mein alter Vostro auch. Einschalten und erst mal *huiiiiiiiiiiii* Der Lüfter kommt erst zur Ruhe, nachdem das BS geladen ist.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“