Seite 1 von 1

Nach Update 21.1.0 blinkt HDD LED ständig

Verfasst: Freitag 16. Juli 2021, 16:09
von Riccen
Hallo zusammen,

nach dem Update auf 21.1.0 Pahvo KDE 5.22.3 stelle ich fest, dass die HDD LED ständig im takt von ca 0.8 sek blinkt.
Prozesse habe ich kontrolliert aber da ist nichts außergewöhnliches festzustellen.
Die Systemauslastung ist auch völlig normal.

Ich habe mit "iotop" nachgeschaut und gesehen das ksystemstats ständig mit knapp 5% arbeitet.
Nachdem ich zum testen wieder das Backup Version 21.0.7 Ornara zurückgespielt habe war das Blinken weg.

Vielleicht habt jemand einen Ratschlag für mich. Es ist kein Fehler,welcher etwas beeinträchtigt, lediglich das blinken der LED nervt ;)

Vielen Dank

Re: Nach Update 21.1.0 blinkt HDD LED ständig

Verfasst: Samstag 17. Juli 2021, 12:45
von Riccen
Scheinbar gab es nach der Installation Probleme mit der Konfiguration von Plasma/KDE.
Ich habe jegliche Konfigurationsdateien gesichert und anschließend gelöscht, so dass beim diese beim Neustart wieder erstellt werden können.

Das Problem ist nun behoben und die HDD LED verhält sich wieder wie gewünscht und bleibt ruhig.
Vielleicht hilft die Lösung hier dem einen oder anderen weiter.

Ich würde diesen Eintrag gerne als gelöst markieren jedoch finde ich den Eintrag hier nicht.

Re: Nach Update 21.1.0 blinkt HDD LED ständig

Verfasst: Samstag 17. Juli 2021, 13:21
von Blueriver
Hab ich als gelöst markiert.