Seite 1 von 1

USB-Stick wird manchmal nur lesend gemounted

Verfasst: Montag 5. Juli 2021, 15:29
von marek.online
Hi!
Ich habe eine Merkwürdigkeit festgestellt, vielleicht findet sich ja eine Erklärung dazu:
Ich habe einen USB-Stick (eigentlich eine Micro-SD-Karte in einem USB-Adapter), mit dem ich kleine Daten vom Fremd-PCs auf mein Manjaro zuhause übertrage. Manchmal habe ich feststellen müssen, dass Manjaro den nur lesend einbindet ("Neu" im Kontextmenü ist ausgegraut.). Trenne ich den dann über die Geräteverwaltung, ziehe ihn ab und stecke ihn neu an, wird er wie gewohnt wieder schreibend eingebunden.
Gibt es irgend einen Weg, den Stick immer mit Schreibrechten einzubinden? Ein Workaround ist das sichere Entfernen, aber m.W. sollte vfat doch nichts zwischenspeichern, oder?
(Sorry, bin z.Zt. nicht an meinem Linux-Rechner...)

Ciao, Marek

Re: USB-Stick wird manchmal nur lesend gemounted

Verfasst: Montag 5. Juli 2021, 16:28
von Benutzer 1396 gelöscht
Das Phänomen kenne ich z.B., wenn in einem USB-SD Adapter eine SDHC-Karte oder einem SDHC Adapter eine SDXC-Karte steckt. Bei einigen (wenigen) Adaptern war/ist es möglich, per Firmeware eine entsprechende Unterstützung zu flashen. Einige ältere Leser funktionierten eventuell auch problemloser mit exFAT.

Re: USB-Stick wird manchmal nur lesend gemounted

Verfasst: Dienstag 6. Juli 2021, 11:15
von marek.online
Manfrago hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 16:28 Einige ältere Leser funktionierten eventuell auch problemloser mit exFAT.
Danke, das probiere ich mal...