Seite 1 von 1

Open Source Driver in den Einstellungen

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2021, 14:47
von Benutzer 1458 gelöscht
Hi,
ich hab eine kleine Frage, man sieht es in dem Bild, dass ich angehängt habe. Ich habe Manjaro mit Open Source Treibern installiert. Ich verstehe nicht ganz, was mir die Anzeige sagen will:
Unter Offene Quellen bedeutet das, dieser Treiber ist Installiert? Bzw. worum handelt es sich bei den beiden Hakbaren Seiten?

Wenn ich beispielsweise, das hab ich gestern bei einer Neuinstall getestet, den Haken setze bei modesetting und vesa unter installiert, dann bootet das System nicht mehr ;D

War kein Ding, aber ich versteh die Anzeige einfach nicht, pls help!

Re: Open Source Driver in den Einstellungen

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2021, 16:04
von zompel
Das ist etwas Mißverständlich gestaltet.
In der Spalte "Offene Quellen" kann man ja nichts anwählen, dort ist das Kästchen nur ausgefüllt um anzuzeigen dass es Open Source Treiber sind.
Installiert sind halt nur die, bei denen das Kästchen in der 2. Splate "Installiert" angewählt ist.
Was jetzt "video-modesetting" und "video-vesa" genau ist, kann ich dir nicht sagen, ich würde bei letzterem vermuten dass es ein generischer (alter) Standard ist (ich glaube 800 x 600 Pixel), welcher aber meines Wissens nach sogar irgendwann bei einigen Karten nicht mehr unterstützt wurde.

Re: Open Source Driver in den Einstellungen

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2021, 18:33
von Benutzer 1396 gelöscht
Ich versuche mich an einer Treibererklärung :)
Video-Modesetting ist einer von 2 gängigen, freien Intel Treibern. Der andere Intel Treiber wäre xf86-video-intel.
Der Video-Modesetting Treiber ist m.E. generischer als der eher spezielle Video-Intel Treiber. Zu beobachten ist, das auf gleicher Hardware mit unterschiedlichen Destop mal der eine und mal der andere Intel Treiber von Manjaro verwendet wird.
Video-Vesa ist ein freier, allgemeiner (unspezifischer) Grafiktreiber, der die von allen Grafikkarten unterstützte VESA-Schnittstelle verwendet. Ist quasi als Befehlsweiterleitung und mögliches Fallback installiert. Einen Überblick der für das jeweilige System verfügbaren, freien und unfreien PCI-Treiber verschafft

Code: Alles auswählen

mhwd -la --pci
Über den Video-Linux Treiber kann ich nur spekulieren. Ich vermute, dass das eine allgemeine Schnittstelle für etwaige, dedizierte Grafikkarten ist.

Re: Open Source Driver in den Einstellungen

Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2021, 07:45
von Benutzer 1458 gelöscht
Manfrago hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 18:33 Ich versuche mich an einer Treibererklärung :)
...
Über den Video-Linux Treiber kann ich nur spekulieren. Ich vermute, dass das eine allgemeine Schnittstelle für etwaige, dedizierte Grafikkarten ist.
Herzlichen Dank an Euch beide, OK, ich denke ich habs verstanden. Es gab auch nie Probleme, ich habe von Anfang an in Manjaro die Open Source Variante gewählt und sie funktioniert recht gut. Ich habe im Laptop einmal eine Intel 620 HD und als Erweiterung eine MSI, kein Ahnung welche ^^ Unter Windows hat der Grafikchip von MSI nicht wirklich viel mehr Leistung gebracht, spielen ist auf dem Laptop trotzdem nicht möglich (dafür ist er auch nicht).

Herzlichen Dank, nur kann ich die Anzeige besser deuten. Meinen Versuch bei der letzten Installation hab ich eh abgehakt mit der Erkenntnis da besser nicht rumzupfuschen ^^