Seite 1 von 1

Firewall UFW

Verfasst: Sonntag 25. April 2021, 21:32
von Sommerfeld
Ich wüsste zu gerne warum das Programm UFW (Firewall) bei jedem Start von Manjaro von neuem gestartet werden muss?in anderen Linux Versionen wie Mageia ist das nicht nötig. Einmal eingeschaltet wird die Firewall UFW beim nächsten Start von Mageia automatisch aktiviert.

Das dies in Majaro standardmäßig nicht vorgesehen ist, ist ein massiver Schwachpunkt von Manjaro. Leider !!!!

Re: Firewall UFW

Verfasst: Montag 26. April 2021, 10:08
von r0ll0
Moin,
ich habe Deine Frage aufgegriffen da ich die UFW auch mal probiert habe und vor dem gleichen Problem stand. Musste ich aber nicht lösen da ich eine Firewall im Router habe und am PC eher nicht auf so etwas angewiesen bin.
Vielleicht hilft dir

sudo systemctl enable ufw.service

weiter... Habe ich jetzt nicht ausprobiert ;-), den Hinweis habe ich via Suchmaschine gefunden

UFW wird standardmässig auch nicht von allen anderen Distributionen aktivier, Ubuntu scheint das zu machen... Ist mE nach also nicht ein Manjaroproblem sondern eher eine Entscheidung des Benutzers ob er den automatischen Start der UFW wünscht.

LG
R0ll0