Brauche Entscheidungshilfe für Hardware (Laptop)

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Brauche Entscheidungshilfe für Hardware (Laptop)

#1

Beitrag von Thatsme »

Hallo liebe community,

ich brauche einen neueren Laptop. Die Auswahl ist leider nicht sehr groß, da ich wohl zu hohe Anforderungen habe.
Diesen hier sendete ich zurück.
https://clevo-computer.com/de/laptops-k ... l-std-810g

Da ging nur natives UEFI, das "Bios" war eine Katastrophe, die Fn Tasten funktionierten nicht, teilweise Probleme mit den Isos, obwohl ich extra eine vermeintlich manjaroverträgliche Intel IGPU nahm. Treiber i915 zickt wohl auch rum :(

Anscheinend hat speziell Manjaro die meisten Probs mit nVidia, während Ubuntu und andere das wohl recht gut im Griff haben? Tuxedo bietet für Manjaro jedenfalls nur mit IGPU an. Die werden wissen warum?

Wunschrechner: Bis ca. 1.300 €
musthaves: 17 Zoll, matt; Wartungsklappe, bzw. sehr wartungsfreundlich mit disassembly manual (also barebones, clevo?); anständiges Uefi-Bios, gut aufrüstbar
nice to have:
Am liebsten mit Schacht für 2,5 SSD (statt nur M.2/NVMe); mind. 24 GB Ram ausbaubar auf 64)
Grafikkarte die mit Manjaro (ausnahmesweise *duck*) funktioniert.
Ich zocke zwar nicht, wäre aber schön, wenn das offen gehalten wird. Muss keine highend Leistung sein.

Aktuell steht dieser Tuxedo zur Wahl, bin aber für weitere Vorschläge offen und dankbar.
Der hat halt nur nVidia und da bin ich ein gebranntes Kind.
https://www.tuxedocomputers.com/de/Linu ... en1.tuxedo
Wahrscheinlich mit Tuxedo OS oder Ubuntu? :( , da mich Manjaro nur noch enttäuscht.

Welchen Prozessor und Graka nehmen?
Zusammen mit NVIDIAs GeForce GTX 1650 Ti oder RTX 2060 Refresh.
Zur Auswahl stehen der Intel Core i7-10750H mit 6 Kernen | 12 Threads und Taktraten von bis zu 5 GHz. AMD-seitig haben Sie die Wahl aus dem ebenfalls mit 6 Kernen | 12 Threads ausgestatteten Ryzen 5 4600H mit bis zu 4 GHz
Was funktioniert mit Manjaro besser (falls die nVidia überhaupt funktioniert)

Es dankt euch vorab TM
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Brauche Entscheidungshilfe für Hardware (Laptop)

#2

Beitrag von Daemon »

Ich habe diesen Laptop:

Code: Alles auswählen

Host: XMG CORE 17(M20, GTX 1650xx) Standard 
Kernel: 5.10.0
Uptime: 6 days, 23 hours, 6 mins 
Packages: 2948 (dpkg) 
Shell: zsh 5.8 
Resolution: 1920x1080 @ 120.00Hz 
DE: Xfce 4.16 
WM: Xfwm4 
WM Theme: Dark 
Theme: Dark 
Icons: Flat-Remix-Blue-Dark 
Terminal: terminator 
CPU: AMD Ryzen 5 4600H with Radeon Graphics (12) @ 3.000GHz [52.3°on] 
GPU: AMD ATI 05:00.0 Renoir 
GPU: NVIDIA 01:00.0 NVIDIA Corporation TU117M 
Memory: 2.68GiB / 15.12GiB (17%) 
GPU Driver: NVIDIA 460.56 
CPU Usage: 1% [===============] 
Disk (/): 66G / 467G (15%) 
Ich hatte da am Anfang auch Manjaro drauf, und bei mir ging alles, auch die Fn Tasten.

Wie man an den Packages sieht, ist kein Manjaro mehr drauf, war eigentlich auch nur zum testen.
Ob man damit Spiele spielen kann weiß ich nicht, habe dafür meinen Spiele-PC. Spielen kann man wahrscheinlich schon, auch wenn die GPU nicht das Beste ist.
Also an deiner Stelle dann lieber die nVidia 2060.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brauche Entscheidungshilfe für Hardware (Laptop)

#3

Beitrag von Thatsme »

Danke.
Wie gesagt, das Spielen liegt nicht im Vordergund. Sondern dass die Treiber funktionieren.
Noch würde ich gerne bei Manjaro bleiben. Allein schon wegen der tollen community hier ;)

Gerne kann man mir auch ein Laptopmodell vorschlagen. Wobei die üblichen Hersteller meistens keine Wartungsklappen haben, bzw. die Geräte nicht sehr wartungsfreundlich sind. Da bleiben anscheinend nur barebones übrig.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Brauche Entscheidungshilfe für Hardware (Laptop)

#4

Beitrag von Daemon »

Ich kann bei mir alles relevante tauschen, also Festplatten und RAM.

Von meinem gibt es auch schon das Nachfolgemodell mit "besserer" Hardware. Und wie gesagt, Manjaro funktioniert damit. Dürfte auch in deinem Preisrahmen liegen.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brauche Entscheidungshilfe für Hardware (Laptop)

#5

Beitrag von Thatsme »

Das Gerät sieht gut aus. Mit Hardware kenne ich mich halt absolut nicht aus und auch die Benchmarks sind für mich Böhmische Dörfer.
Was wäre denn das Nachfolgermodell?
Ich habe mal dies gefunden:
https://www.notebookcheck.com/Schenker- ... 943.0.html

Besonders gefällt mir, dass man sogar 3 Festplatten einbauen kann.
Ist allerdings bei annähernd gleicher Ausstattung wie das Tuxedo einiges teurer. 16 GB Ram müssten allerdings eigentlich auch ausreichen.

Die Fn Tasten, Tastaturbeleuchtung und Optimus haben also mit Manjaro funktioniert?
Mit welchem Kernel? Und welcher Iso *gg*
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Brauche Entscheidungshilfe für Hardware (Laptop)

#6

Beitrag von Daemon »

Kernel war 5.10.x und Iso keine Ahnung, die, die vor einem halben Jahr draußen war.

Ich hab sozusagen den "Vorgänger" von dem; https://www.xmg.gg/xmg-core-17-amd
Also anstatt AMD 4800H habe ich 4600H, anstatt 144Hz hab ich ein 120Hz Bildschirm und anstatt der 2060 habe ich die 1650. Hat aber auch etwas weniger gekostet.

Die Tastaturbeleuchtung geht, allerdings nicht einstellbar bzw. nur mit dem Programm von Schenker (ist ja XMG). War mir aber nicht wichtig, deshalb habe ich es nicht weiter ausprobiert.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brauche Entscheidungshilfe für Hardware (Laptop)

#7

Beitrag von Thatsme »

Den bin ich gerade am konfigurieren.
Kann man tendenziell sagen, was weniger Probleme macht. AMD, oder Intel?
Harmonieren beide gleich gut mit nVidia?

Vermutlich hast du keine Erfahrung mit dem Support von Schenker? Fitte Linuxer brauchen das ja eher weniger ;)
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Brauche Entscheidungshilfe für Hardware (Laptop)

#8

Beitrag von Daemon »

Keine Ahnung, ich benutze Intel schon seit Jahren nicht mehr. Und wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich auch noch nie einen Intel.

Mein Notebook läuft einwandfrei mit nVidia (die genauso wenig leiden kann).

Hast recht, den Support hatte ich noch nicht kontaktiert. :D
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“