Entwickler entfernen Pacman?

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Entwickler entfernen Pacman?

#1

Beitrag von Lucius »

Hallo, ich wollte mal eine allgemeine Frage im Raum werfen und hoffe das ich im richtigen bereich bin:

Ich habe im Manjaro Forum gelesen, aussage von vom Entwickler, das Pacman irgendwann gedropped werden soll und dafür nurnoch Pamac im Vordergrund steht. Man kann ja mit Pamac genauso Pakete jetzt schon installieren wie mit pacman.

Was denkt ihr darüber? Ist das eine Gute Entscheidung und hat das ein bestimmten Grund?
Liebe Grüße
Lucius

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Entwickler entfernen Pacman?

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Die Entscheidung ginge dann in die Richtung, die Paketverwaltung primär auf grafischer Ebene stattfinden zu lassen - was ich im Sinne von Benutzerfreundlichkeit und Harmonisierung begrüße. Diese Entwicklung ist seit Manjaro ARM vorhersehbar, da musste im Zuge einer Harmonisierung die Entscheidung zwischen Tastatureingabe und grafischer Bedienung irgendwann gefällt werden..
Benutzeravatar

Themen Author
Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Entwickler entfernen Pacman?

#3

Beitrag von Lucius »

Manfrago hat geschrieben: ↑Samstag 3. April 2021, 10:30 Die Entscheidung ginge dann in die Richtung, die Paketverwaltung primär auf grafischer Ebene stattfinden zu lassen - was ich im Sinne von Benutzerfreundlichkeit und Harmonisierung begrüße. Diese Entwicklung ist aber seit Manjaro ARM vorhersehbar, da musste eine Entscheidung zwischen Tastatureingabe und grafischer Bedienung fallen.
Nachvollziehbar ist das ganze schon, allerdings kann man ja beide Möglichkeiten implementiert lassen, für die einen eine Grafische Oberfläche und für die anderen ein Terminal. Ich installiere nur Tools und Programme über die Grafische Oberfläche und sollte es in richtig Git gehen, dann verwende ich lieber wieder das Terminal. Mehr kontrolle und Übersicht meiner Meinung nach. Updates gingen bei mir über die Grafische Oberfläche oft in die Hose.
Liebe Grüße
Lucius
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Entwickler entfernen Pacman?

#4

Beitrag von Daemon »

Kann ich mir nicht vorstellen, da pamac nur ein pacman wrapper ist.

Es sei denn die haben das mittlerweile abgekoppelt.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Entwickler entfernen Pacman?

#5

Beitrag von Thatsme »

Ich traue pamac nicht und installiere da ebenfalls nur Programme. Updates grundsätzlich außerhalb von X.

Wenn die es hin bekommen, ok. Ich bin da aber misstrauisch. Konsole im Sinne von außerhalb von X muss doch immer gehen. Sonst bräuchte man auch kein Terminal mehr?
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

Themen Author
Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Entwickler entfernen Pacman?

#6

Beitrag von Lucius »

Thatsme hat geschrieben: ↑Samstag 3. April 2021, 11:07 Ich traue pamac nicht und installiere da ebenfalls nur Programme. Updates grundsätzlich außerhalb von X.

Wenn die es hin bekommen, ok. Ich bin da aber misstrauisch. Konsole im Sinne von außerhalb von X muss doch immer gehen. Sonst bräuchte man auch kein Terminal mehr?
Zumal ich letzter zeit die Erfahrung machen musste, wenn ich direkt in X Update, was schief geht. Ich gehe immer mit Strg + Alt +F3 raus und date erst dann up.
Liebe Grüße
Lucius

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Entwickler entfernen Pacman?

#7

Beitrag von Thatsme »

Das meinte ich mit "außerhalb von X". Über tty. Das war schon immer die sicherere Methode.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“