Seite 1 von 1

Arbeitsflächen Sitzung in KDE

Verfasst: Freitag 5. Februar 2021, 14:53
von Jean-Paul
Ja, ich weiß Manjaro ist ein Rolling Release, aber trotzdem habe ich die Marotte mein System 1-2 im Jahr neu zu installieren. Da ich immer aktuelle Backups auf USB-Stick und externer Festplatte habe, ist das für mich kein Problem. Die Installation geht flott und ist in etwa 1 Stunde erledigt inklusive Updates.

Jetzt ist mir aber in den Einstellungen was aufgefallen. Unter: "Starten und beenden" in den Systemeinstellungen bei: "Arbeitsflächen-Sitzung" gibt es eine Option die sich "UEFI Einrichtung nennt (siehe Bild). Habe ich noch nie gesehen... :o Kann mir jemand eventuell sagen was es damit auf sich hat. Muss man das zusätzlich konfigurieren/einschalten, auch wenn es im BIOS bereits eingestellt ist.

Thanks für ein Feedback :)


Bild

Re: Arbeitsflächen Sitzung in KDE

Verfasst: Freitag 5. Februar 2021, 20:25
von Currock
Diese Option "Enter UEFI setup on next restart" habe ich bei mir nicht.

Re: Arbeitsflächen Sitzung in KDE

Verfasst: Samstag 6. Februar 2021, 12:44
von Benutzer 334 gelöscht
Jean-Paul hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 14:53 Habe ich noch nie gesehen... :o Kann mir jemand eventuell sagen was es damit auf sich hat. Muss man das zusätzlich konfigurieren/einschalten, auch wenn es im BIOS bereits eingestellt ist.
Zwar wird Gebetsmühlenartig sugeriert: "Die UEFI-Firmware bietet verschiedene technische Vorteile gegenüber dem BIOS-System".
Imho belegen die angeblich "wichtigsten Vorteile und Funktionen" nur, daß M$-Windows kein Betriebsystem ist.
Unter Linux ist UEFI genauso nützlich und sinnvoll wie ein Weihwasserwedel .

MfG

Re: Arbeitsflächen Sitzung in KDE

Verfasst: Samstag 6. Februar 2021, 17:47
von Jean-Paul
Hallo LQ
Ich verstehe durchaus deine Einstellung zu UEFI. Was aber machen die, die kein Legacy einstellen können?

Re: Arbeitsflächen Sitzung in KDE

Verfasst: Samstag 6. Februar 2021, 19:42
von Benutzer 334 gelöscht
Jean-Paul hat geschrieben: Samstag 6. Februar 2021, 17:47 Was aber machen die, die kein Legacy einstellen können?
Politisch korrekt ausgedrückt: interessiert mich nicht die Bohne.
Wieso soll ich mir über bildungsferne, arbeitsscheue und lesefaule Zeitgenossen irgendwelche Gedanken machen?

MfG