Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Frosch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Intel Core i7-8700
Kernel: keine Ahnung
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

#1

Beitrag von Frosch »

Hallo,

ich habe auf meinem alten Laptop Manjaro Xfce installiert. Ich möchte gerne, dass der Bildschirm nicht gesperrt wird.

Ich habe bei der Energieverwaltung alles ausgeschaltet was da möglich ist. Der Laptop geht, so lange er aufgeklappt ist auch nicht mehr in den Sperrbildschirm, aber immer noch wenn ich die Klappe schließe. Ich habe leider keinen Weg gefunden das zu verhindern. Es war früher unter Xubuntu kein Problem.

Gruß Ralf

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Frosch hat geschrieben: ↑Montag 1. Februar 2021, 22:11 ....ich habe auf meinem alten Laptop Manjaro Xfce installiert. Ich möchte gerne, dass der Bildschirm nicht gesperrt wird....
....weil du in den Energieoptionen eingestellt hast, das der Bildschirm beim Schließen des Deckels lediglich ausgeschaltet werden soll. Richtig ist, das funktioniert unter Manjaro XFCE leider (immer noch) nicht richtig.

Themen Author
Frosch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Intel Core i7-8700
Kernel: keine Ahnung
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

#3

Beitrag von Frosch »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 1. Februar 2021, 23:10 ....weil du in den Energieoptionen eingestellt hast, das der Bildschirm beim Schließen des Deckels lediglich ausgeschaltet werden soll.
Nein ich habe "Bereitschaft" beim Schließen des Deckels eingestellt, habe aber eingestellt, dass der Bildschirm nicht gesperrt werden soll. Bei Xubuntu funktioniert das auch.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Öhm....Bereitschaft wäre m.E. korrekt mit nachfolgender Abfrage des Passwortes. Ich würde das so verstehen: Du willst weitermachen? Dann sage mir bitte, ob du wirklich der bist,, der vor der Bereitschaft angemeldet war. Dein Passwort bitte....

Themen Author
Frosch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Intel Core i7-8700
Kernel: keine Ahnung
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

#5

Beitrag von Frosch »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Februar 2021, 01:30 Öhm....Bereitschaft wäre m.E. korrekt mit nachfolgender Abfrage des Passwortes. Ich würde das so verstehen: Du willst weitermachen? Dann sage mir, ob du wirklich der bist,, der vor der Bereitschaft angemeldet war. Dein Passwort bitte....
Hm... aber bei Xubuntu hat das immer geklappt. Ich habe aber festgestellt, dass es bei Manjaro einen Benutzer "nobody" gibt, den ich schon zu löschen versucht habe, was aber nicht geklappt hat. Möglicherweise ist der daran Schuld.

Wozu ist dieser "nobody" überhaupt? Er scheint kein "home" Verzeichnis zu haben.

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

#6

Beitrag von Thatsme »

Es gibt auch unter Sitzungs- und Startverhalten -Allgemein -> "Herunterfahren"
die Option
"Bildschirm vor dem Setzen in den Energiesparmodus sperren"
Ich habe das ebenfalls deaktiviert.
Mein Bildschirm wird nicht gesperrt.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Thatsme hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Februar 2021, 07:04 "Bildschirm vor dem Setzen in den Energiesparmodus sperren" Ich habe das ebenfalls deaktiviert.
Mein Bildschirm wird nicht gesperrt.
Ob aktiviert oder nicht, es bleibt bei der Passwortabfrage. Die Funktion sollte eigentlich auch von hause aus deaktiviert sein.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

#8

Beitrag von gosia »

Hallo Frosch,
Frosch hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Februar 2021, 01:36 bei Xubuntu hat das immer geklappt. Ich habe aber festgestellt, dass es bei Manjaro einen Benutzer "nobody" gibt, den ich schon zu löschen versucht habe, was aber nicht geklappt hat. Möglicherweise ist der daran Schuld.

Wozu ist dieser "nobody" überhaupt? Er scheint kein "home" Verzeichnis zu haben.
Kleine Randnotiz: Sei froh, daß Du den User "nobody" nicht gelöscht hast. Der wird immer mal wieder bei der Kommunikation zwischen verschiedenen Prozessen gebraucht, speziell bei Prozessen, die im Hintergrund laufen (Dämonen). Ja, er besitzt keine Dateien, damit auch kein Homeverzeichnis, das heisst aber nicht, dass er unwichtig wäre. Manche Prozesse laufen nicht ohne ihn. Übrigens würde es mich sehr wundern, wenn es bei Ubuntu keinen "nobody" gäbe.
Und dass er Schuld an deinem Problem ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Den est müssen leider die schlaueren Leutchen hier lösen, ich klappe meinen Laptopdeckel nur im Notfall zu ;)

viele Grüße gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Frosch hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Februar 2021, 01:36 Wozu ist dieser "nobody" überhaupt? Er scheint kein "home" Verzeichnis zu haben.
Ich wundere mich etwas darüber, das du ein vom System angelegtes Benutzerkonto Nobody zu löschen versuchst, ohne überhaupt zu wissen, welche Bewandtnis es damit hat. Das Benutzerkonto Nobody wird vom Network File System verwendet, wenn einer vom Client bereitgestellten Benutzerkennung (noch) nicht vertraut werden kann. Nobody hat nichts und darf auch nichts. Nobody ist im Grunde wie ein Pförtner zu betrachten, bei dem alle nicht spezifizierten Anfragen auflaufen. Nobody hat mit deinem Problem rein gar nichts zu tun, kümmere dich um den einfach gar nicht :)
Edit: @gosia hat ja bereits etwas dazu geschrieben. Ich tippe einfach zu langsam :)

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

#10

Beitrag von Thatsme »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Februar 2021, 11:21
Thatsme hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Februar 2021, 07:04 "Bildschirm vor dem Setzen in den Energiesparmodus sperren" Ich habe das ebenfalls deaktiviert.
Mein Bildschirm wird nicht gesperrt.
Ob aktiviert oder nicht, es bleibt bei der Passwortabfrage. Die Funktion sollte eigentlich auch von hause aus deaktiviert sein.
Wie gesagt. Bei mir wird der Bildschirm beim Zuklappen nicht gesperrt. Es war doch gefragt, ob man das weg bekommt?
Und da bei mir der Bildschirm nicht gesperrt wird, habe ich einfach mal meine Einstellungen gepostet.
Wenn es bei ihm trotzdem nicht klappt, ist ja nichts verloren.

Dass - falls der Bildschirm gesperrt wird - eine PW Abfrage kommt, ist eigentlich logisch.
Oder es sei denn, man hat bei der Installation gewählt "automatisch Anmelden" ??
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich denke, was der TE über seinen Deckelkontakt erreichen möchte, ist diese Funktion hier:

Code: Alles auswählen

xset dpms force standby
Eigentlich soll dieser Befehl beim Schließen des Laptops ausgelöst werden, wenn in der Energieverwaltung -> [Beim Schließen des Laptopbildschirms] -> "Bildschirm ausschalten" angegeben ist - tut es bei mir (Lenovo) aber nicht. Der Bildschirm geht zwar aus, aber es wird nach dem Öffnen nach dem Passwort gefragt. Die Energie Optionen "Bereitschaft" und "Ruhezustand" sollen eigentlich dann nicht mehr nach einem Passwort fragen, wenn in der Energieverwaltung unter [Sicherheit] -> "Bildschirm sperren, wenn das System in den Energiesparmodus geht" nicht angehakt ist - funktioniert bei mir aber ebenfalls nicht. Will damit sagen: Ich kann das Problem des TE hier durchaus nachvollziehen.

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

#12

Beitrag von Thatsme »

Dann kann ich ja froh sein, dass bei mir mal was funktioniert, das bei anderen nicht funktioniert ;)
Oft ist es leider umgekehrt.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

#13

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Schade, ich hätte mir zwischenzeitlich eigentlich ein Feedback vom TE erhofft. Eventuell könnte er ja Details zu seinen Energieeinstellungen posten, seine Hardware näher beschreiben oder sich wenigstens mal betreffs seiner eigenen Fragestellung melden.. :-\

Themen Author
Frosch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Intel Core i7-8700
Kernel: keine Ahnung
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

#14

Beitrag von Frosch »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Februar 2021, 23:33 Schade, ich hätte mir zwischenzeitlich eigentlich ein Feedback vom TE erhofft. Eventuell könnte er ja Details zu seinen Energieeinstellungen posten, seine Hardware näher beschreiben oder sich wenigstens mal betreffs seiner eigenen Fragestellung melden.. :-\
Ja sorry, hab mich inzwischen damit abgefunden und hier im Forum dann nicht mehr geschaut.
Der Laptop ist ein alter Compaque, ich glaub CQ58 oder so.
Benutzeravatar

Gekom
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 21:46
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ CPU @ 2.80GHz
GPU: NVIDIA GK106GLM [Quadro K2100M]
Kernel: LTS aktuell linux510
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-390xx-bumblebee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bildschirmsperre beim Zuklappen des Laptopdeckels deaktivieren

#15

Beitrag von Gekom »

Das beim schließen des Laptopbildschirms die Sitzung gesperrt wird nervt mich auch öfters.
Es fehlt bei Energieverwaltung - Laptopbildschirm schließen die Option : nichts unternehmen
Das dumme an Linux bin ich.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“