Polkit Problem! Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Benutzer 1436 gelöscht

Re: Polkit Problem!

#16

Beitrag von Benutzer 1436 gelöscht »

@LQ:
Du hast Recht: Das Laufwerk ist nicht von Anfang an eingehangen....auch wenn es so aussah. Es wird eingehangen sobald man drauf klickt. Dann aber mit vollen Schreibrechten und ohne Passwortabfrage. Die Polkit-Regeln sehen unauffällig aus. Auch meine Zugehörigkeit zu den groups ist normal. Seltsam nur, dass es bei meinen anderen Distros anders läuft.
Vesteh mich nicht falsch: ich kann damit leben. Ich fände es nur besser...vielleicht weil ich es so gewöhnt bin....wenn das Passwort beim einhängen abgefragt werden würde (betrifft nur Sytempartitionen bzw Sytemlauffwerke).

@zompel:
Das Tool gnome-disk-utility ist ein reines Laufwerksverwaltungstool von gnome. Man kann damit formatieren, Images erstellen und wiederherstellen usw. . Das wars aber auch schon. Eine Rechteverwaltung ist damit nicht möglich.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Polkit Problem!

#17

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Boebbele hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Januar 2021, 10:11 .... Man kann damit formatieren, Images erstellen und wiederherstellen usw. . Das wars aber auch schon...
Merkwürdig. Bei meinem Gnome-Disk-Utility (und bei dem von @boebbele sicherlich auch :) ) findet sich unter >Einhängeoptionen< ->[Beim Systemstart einhängen] ->[Zusätzliche Legitimierung zum Einhängen verlangen].
Komisch, das nur bei deinem Manjaro angeblich alles irgendwie anders sein soll. :D

Themen Author
Benutzer 1436 gelöscht

Re: Polkit Problem!

#18

Beitrag von Benutzer 1436 gelöscht »

Oh tatsächlich....jetzt habe ich es auch entdeckt. Wenn man auf das Symbol mit den Zahnrädchen klickt. Sorry!!!!! Ich bitte vielmals um Entschuldigung!
War nie mit Gnome unterwegs. Immer mit Openbox und JWM.
Das Tool habe ich zwar schon benutzt aber diese Funktion nie entdeckt. Ist aber ne interessante Sache! Die tatsächlich mein Problem löst!

Damit ist das Ding hier beendet! Danke für eure Hilfe!
Ich hatte zwar die ganze Zeit das Gefühl euch hier irgendwie auf den Sack zu gehen (bis auf zompel)... Das tut mir leid und war nicht meine Absicht!

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Polkit Problem!

#19

Beitrag von Thatsme »

Ehrlich gesagt kapier ich das nicht. Ist das nicht automatisch über die Rechtevergabe geregelt?
Bei mir war das immer umgekehrt. Ich konnte die LW zunächst immer nur als root öffnen.
Die Laufwerke/Partitionen legt man doch idR mit root an? Zumindest mit Gparted. Damit ich als User Zugriff habe, musste ich die Rechte ändern.
Ist das beim Mounten nicht auch so, dass man diese Rechte für den User erlauben muss? Z. B. über Gruppen oder chown?
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: Polkit Problem!

#20

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Thatsme hat geschrieben: ↑Freitag 29. Januar 2021, 00:05 Ehrlich gesagt kapier ich das nicht.
Siehe hier und achte beim lesen auf Vor- und Nachteile.

MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“