Manjaro XFCE Vers. 20.1.1 error: version to old for 32-bit boot Thema ist als GELÖST markiert

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Manjaro XFCE Vers. 20.1.1 error: version to old for 32-bit boot

#1

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Manjaro 20.1.1 XFCE, Legacy-Mode, Kernel 4.19, Dualboot.
Hier die komplette Meldung: "error: version to old for 32-bit boot (try with 'linux 16') Press any key to continue"
Diese Start Fehlermeldung ist mir nicht ganz unbekannt und Manjaro liess sich ggfls bislang in den Advanced Options beim Start durch Auswahl eines anderen Kernels starten. Diesmal aber nicht.
Was wurde gemacht: Es geht um einen Manjaro PC, der selten genutzt wird. Heute morgen gestartet und gesehen, das da noch die Version 20.1.1 drauf ist. Zugleich befand sich im Grub aber auch noch der Starteintrag eines nicht mehr vorhandenen Boot-Mediums. Da ich heute morgen keine Zeit für ein großes Manjaro Update hatte, habe ich nur sudo update-grub ausgeführt, um den überflüssigen Starteintrag loszuwerden. Danach Neustart, Grub Menü angeschaut und schnell noch mal zu Windows gewechselt, ohne Manjaro erneut zu starten. Jetzt schalte ich den PC ein, starte über Grub Manjaro und die o.g. Fehlermeldung erscheint. In den Advanced Options erscheint lediglich der Memory-Tester und beim Aufruf der [E] Edit Selektion fehlt jeglicher Verweis auf irgendeinen Kernel im Menü.
Meine Fragen: (try with 'linux 16') - gerne, aber wie - und macht das in dem Fall Sinn?
Übrigens: Auch mit einer Supergrub-Disk lässt sich Manjaro nicht mehr starten.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro XFCE Vers. 20.1.1 error: version to old for 32-bit boot

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Die zwischenzeitlich von mir durchgeführte chroot Neuinstallation des Grub mittels Live-Medium brachte zwar die Meldung, das alles erfolgreich gemacht worden sei - aber nach dem Neustart folgte dann die Ernüchterung "version to old for 32-bit boot..."
Ich habe daraufhin ein 4 Monate altes Timeshift Backup aufgespielt und bin gerade dabei, Manjaro auf den neuesten Stand zu bringen. Wie dem auch sei, das hätte m.E. überhaupt nicht passieren dürfen.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Manjaro XFCE Vers. 20.1.1 error: version to old for 32-bit boot

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago,
ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert, wo Du überhaupt noch Updates für ein 32-bit-Manjaro herhast. Soviel ich weiss ist die Entwicklung schon seit ca. Juli 2020 eingestellt wurden.
https://www.heise.de/news/Manjaro-Linux ... 35254.html
http://manjaro32.org/
die weiterführenden Links sind leider im Orkus der Geschichte verschwunden, aber auch auf der OSDN-Downloadseite von Manjaro steht im Readme
**You will not be able to install any packages or update the system**.
https://osdn.net/frs/redir.php?m=ipconn ... FREADME.md
Insofern wundert es mich mehr, dass es überhaupt noch funktioniert hat und weniger, daß es jetzt zusammengebrochen ist. Naja, wie es auch sei, ich wünsche dir Glück, daß es mit dem Backup doch noch funktioniert. Aber auf Dauer sehe ich eher schwarz.

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro XFCE Vers. 20.1.1 error: version to old for 32-bit boot

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 14. Dezember 2020, 16:42 Hallo Manfrago,
ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert, wo Du überhaupt noch Updates für ein 32-bit-Manjaro herhast. Soviel ich weiss ist die Entwicklung schon seit ca. Juli 2020 eingestellt wurden.
Deine Irretation ist vollkommen verständlich. Die Fehlermeldung ist insofern verwirrend, weil sie hier ein 64bit Manjaro betrifft. Und das ist offenbar nicht nur bei Manjaro so. Du kannst die Meldung ja mal als Suchbegriff eingeben :)

Edit: Hier die Version, um die es geht (ging, weil inzwischen die Softwareaktualisierung gemacht wurde)

Code: Alles auswählen

[xxx@X230 ~]$ cat /etc/lsb-release 
DISTRIB_ID=ManjaroLinux
DISTRIB_RELEASE=20.2
DISTRIB_CODENAME=Nibia
DISTRIB_DESCRIPTION="Manjaro Linux" 
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Manjaro XFCE Vers. 20.1.1 error: version to old for 32-bit boot

#5

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago,
danke für die Aufklärung. Aber das wird ja noch merkwürdiger, von welchen 32-bit redet Grub da? Und was soll Linux 16 sein? 16-bit Linux ;) Nee, ich verstehe die Welt nicht mehr... Läuft wenigstens deine Kiste wieder?

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro XFCE Vers. 20.1.1 error: version to old for 32-bit boot

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Manjaro läuft soweit, bis auf wenige Ausnahmen und die Ausnahmen sind ausschließlich Anwendungen aus dem AUR.
Nach so langer Updatepause lassen sich offenbar diverse AUR-Anwendungen nicht mehr aktualisieren. Einige Anwendungen musste ich dafür erst vorab deinstallieren. Das einzige Programm, das ich bislang nicht mehr upgedatet bzw. installiert bekomme, ist Xnviewmp.

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: Manjaro XFCE Vers. 20.1.1 error: version to old for 32-bit boot

#7

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 14. Dezember 2020, 17:10 Die Fehlermeldung ist insofern verwirrend, weil sie hier ein 64bit Manjaro betrifft. Und das ist offenbar nicht nur bei Manjaro so.
Wäre es möglich, daß die Fehlermeldung irgendetwas mit micros~1 zu tun hat?

MfG

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro XFCE Vers. 20.1.1 error: version to old for 32-bit boot

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hm, helfe mir diesbezüglich bitte mal auf die Sprünge.
Micros~1 sagt mir rein gar nichts.
Ich schrieb anfänglich, das mir diese Meldung bereits bekannt ist. Selbige Meldung trat hier, wie bereits erwähnt, schon mal auf, z.B. dann, wenn ich ein Manjaro Image erstelle und das auf einem anderen Lenovo Legacy Dual Boot PC starte.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“