Seite 1 von 1

Lexmark MC2425adw Netzwerkdrucker einrichten

Verfasst: Donnerstag 27. August 2020, 15:16
von kwax73
Hallo Forum,
ich versuche gerade begeisterter Manjaro-Linux User zu werden.
Da ich aus dem Linux Mint komme, muss ich mich doch gehörig umgewöhnen.

Als Druckertreiber für Linux wird mir nur ein .deb für Ubuntu und Konsorten angeboten.
Oder eben das Open Suse RPM Paket.

Welches davor muss ich denn jetzt wie installieren, damit der Drucker erkannt wird?

Unter Linux Mint druckt das Ding sehr ordentlich.
Der Drucker wird zwar in den Systemeinstellungen gefunden, wenn ich ihn aber hinzufügen will, bricht er mit der Fehlermeldung ab, daß der Drucker nicht hinzgefügt werden kann, ohne das zu erläutern.
Wenn ich dann die IP-Adresse des Druckers eingebe, kann ich noch den Jetdirce und LDP Drucker eingeben.
Doch mein Drucker steht nicht in der Liste.

Was kann ich tun?

Re: Lexmark MC2425adw Netzwerkdrucker einrichten

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 08:47
von nogaro
Hast DU es inzwischen hin bekommen.
Arch scheint keinen Treiber für das Ding zu haben !

Re: Lexmark MC2425adw Netzwerkdrucker einrichten

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 10:11
von Benutzer 1396 gelöscht
nogaro hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 08:47 ....Arch scheint keinen Treiber für das Ding zu haben !
Selbst bauen ist dann angesagt. Eine Treiber-Bauanleitung für z.B. den MC2425adw wurde bereits in der Foomatic Datenbank aufgenommem. Foomatic gibt es auch für Arch bzw. Manjaro. Aber was soll ich noch viel über Foomatic erzählen, hier findet man Hintergrundinformationen: https://wiki.linuxfoundation.org/openpr ... e/foomatic