Grub reparieren

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Themen Author
Borrtux
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grub reparieren

#31

Beitrag von Borrtux »

Currock hat geschrieben: ↑Samstag 5. September 2020, 10:09
Ich mache es immer so, daß ich nach einem Update, das auch Kernel betrifft, auf das neueste, auf dem gleichen Rechner installierte System gehe (durch Neustart) und hier in der Konsole einmal # grub-install /dev/sdx und anschließend # update-grub ausführe. Damit passt der Bootcode des Grub und die grub.cnf zusamen und diese wird auch von der richtigen Partition geladen.

Für den totalen Verzweiflungsfall habe ich dann immer noch einen USB-Stick mit PartedMagic zur Hand. Läuft nach dem Booten vollständig im RAM und hat neben vielen anderen Werkzeugen ein GRUB-Installations-Tool an Bord.
So weit mal meine Gedanken zu dem Thema, ich habe auch schon einige Sachen probiert, aber auch noch nichts gefunden, was automatisch oder im Hintergrund mit mehreren Systemen funktioniert.
Vielen Dank für deine Gedanken.
Ich werde das auch so handhaben.
Ist wohl die einfachste Möglichkeit.
Es grüßt euch borrtux
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“