Touchpad friert sporadisch ein

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
karl
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 19:40
CPU: intel core i7-4600u
GPU: intel haswell graphics
Kernel: 5.7.0-3
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 1 Mal

Touchpad friert sporadisch ein

#1

Beitrag von karl »

Ich nutze ein Lenovo t440s dessen Touchpad hin und wieder einfriert. Insbesondere wenn ich das Laptop aufklappe und der Bereitschaftsmodus endet. Das passiert nicht immer, aber immer öfter. Hinzu kommt dann noch gelegentliches Springen des Mauszeigers beim Schreiben von Texten.

Diese Phänomene traten auch schon vor dem Update, unter diversen Kerneln und unter Linuxmint auf, nur war es bei LM wesentlich schlimmer. Unter beiden Distributionen habe ich die Funktion "Touchpad während des Schreibens deaktivieren" aktiviert, was aber offensichtlich nicht ausreicht.

Auch ein Wechsel der Treiber von libinput zu synaptics hat nichts gebracht. Also läuft wieder: "Using input driver 'libinput' for 'SynPS/2 Synaptics TouchPad'"

TLP habe ich auch schon mal deinstalliert, brachte aber nichts.

Hat jemand eine Idee, an welchen Schrauben ich noch drehen könnte?
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“