Linux Steamspiele startet und stoppt plötzlich

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Themen Author
Ratatösk
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 14:29
Wohnort: Steiermark /Österreich
CPU: Intel Quadcore Core i7 -720QM (1.66-GHz, 6MB L3 cache)
GPU: GT215GLM NVIDIA Quadro FX 1800M - 340xx
Kernel: 5.4.80-2
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Unfrei
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Linux Steamspiele startet und stoppt plötzlich

#16

Beitrag von Ratatösk »

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
https://forum.manjaro.org/t/games-wont- ... n/132648/6
Hi there!
I finally got the solution for my problem. In case someone else needs...
Here's what I've done. Very simple and no special skills required. Very stupid I would say.

First of all check in Steam settings if steamplay is enabled. Then, in my case I told the game to use proton version 3.7.8, but maybe it could work even with other versions. I'm now getting what I wanted so i'm scared of modifying things, sorry for that.
Then, right click on your game name (in my case Monkey Island Remastered), properties, and choose
force steamplay to use a specific compatibility tool. I set proton version 3.16.9, which is different from the one before but that was my mistake. I suppose that forcing means that the last one is the version applied.
It downloads something for a couple of minutes and there it goes! Hope can help other users.
Bye
Also ich kann Banished und Banner Saga spielen. Beim kurzen Antesten von Banished habe ich aber schon ein Problem mit der Maus festgestellt. Die Maus-Darstellung bleibt auf einem Punkt der Karte stecken und bewegt sich nicht mehr. Die eigentliche Maus lässt sich aber noch bewegen, aber spielen ist so nicht möglich.

Auf Deutsch, Proton auf 3.16.9 stellen und dann abspielen.
"Den Tag lob abdens, [...], das Schwert, wenns bewährt ist, das Weib nach der Hochzeit, das Eis, wenn du drüber bist, das Bier, wenns getrunken ist."
Strophe 80. des Hâvamâl (Des Hohen Liedes)
Havamal - Wikisource
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“