Seite 1 von 1

Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: Dienstag 31. Dezember 2019, 17:30
von manjarik
Hallo,

nachdem ich 2012 mit Linux Mint begann bin ich vor einigen Monaten über OpenSuse KDE gestolpert. Entgegen des oftmals geäußerten "Ressourcenhungers" lief KDE auf meinem Athlon XP5200@6GB RAM (Testrechner) erstaunlich flüssig.
Jetzt stand das Update meines Notebooks an und ich habe zwischen Manjaro KDE und Linux Mint 19.3 Cinnamon geschwankt, habe beides installiert und bin jetzt erst mal bei Manjaro hängen geblieben. Auch hier läuft es flüssig.
Da ich mit Kali Linux @Gnome seit 2 Jahren ein Rolling Release produktiv ohne größere Probleme nutze, erwarte ich auch hier keine bösen Überraschungen.
Mich hat sofort das Design von KDE@Manjaro angesprochen - es wirkt sehr frisch und pfiffig, ich bin sehr positiv überrascht und werde das System parallel zu meinem Linux Mint nutzen. Microsoft habe ich vor Jahren aus dem Haus verbannt, meine Frau muss mit Linux Mint leben (meistens geht es gut), meine Tochter kennt von Zuhause nix anderes.
Ich bin durch und durch vom Opensource Gedanken überzeugt, auch wenn ich erkennen muss, dass es hier und da ganz schön hapert.
Ansonsten nutze ich gerne Technik wo es Sinn macht, bin aber auch gerne draußen unterwegs.
Jetzt habe ich ein paar "Dinge" festgestellt, die ich hier im Forum klären möchte, dazu natürlich ggf. passende Threads.

Ciao, Manjarik

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 07:55
von manjarofan
Herzlich Willkommen bei uns. ;)

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 08:35
von Blueriver
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit Manjaro. :)

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 10:44
von minidiegi
Dann sage ich mal ein herzliches Hallo aus Mittelhessen nach Mittelhessen. ;)

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 22:20
von manjarik
Vielen Dank, so wie es bisher aussieht, passen Manjaro, meine Hardware und ich gut zusammen. Alles läuft bestens out of the Box. Mint erscheint mir zwar noch etwas "ausgereifter" (Splashscreen beim Bootvorgang fehlt, Probleme beim Verschlüsseln mittels LUKS dank falschem Tastaturlayout, Bootvorgang etwas lange, hie und da fehlen Übersetzungen ins Deutsche), aber zu diesen Themen schaue ich mich hier erst mal um.

Frohes Neues Jahr natürlich auch noch,
Manjarik