Installation von R Packet wird nicht ausgeführt

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
hpg
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 19:17
CPU: Intel Core i5 - 5200U
GPU: Intel Corporation HD Graphics 5500
Kernel: 4
DE: Unbekannt
GPU Treiber: i915

Installation von R Packet wird nicht ausgeführt

#1

#1 Beitrag von hpg » Donnerstag 28. November 2019, 19:33

Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Noop was Linux und die Manjaro Distro angeht und weiss auch nicht, ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist, da ich erst seit gut einer Woche in der Linux-Welt und seit heute im Forum, unterwegs bin.

Ich labe eider das Problem, dass ich ein R Packet nicht über das Terminal installieren kann, obwohl ich R als 'sudo su' ausführe.

Vollständiger Code ist:

Code: Alles auswählen

sudo su
R
install.packages("RSiena", repos="http://R-Forge.R-project.org")
Die Fehlermeldung welche ich erhalte kommt am Ende und ist die Folgende:

Code: Alles auswählen

** R
** data
*** moving datasets to lazyload DB
** inst
** byte-compile and prepare package for lazy loading
Fehler: .onLoad failed in loadNamespace() for 'tcltk', details:
  call: dyn.load(file, DLLpath = DLLpath, ...)
  error: kann shared object '/usr/lib/R/library/tcltk/libs/tcltk.so' nicht laden:
  libtk8.6.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Ausführung angehalten
ERROR: lazy loading failed for package ‘RSiena’
* removing ‘/usr/lib/R/library/RSiena’

Die heruntergeladenen Quellpakete sind in 
	‘/tmp/RtmpuvsUwJ/downloaded_packages’
Warnmeldung:
In install.packages("RSiena", repos = "http://R-Forge.R-project.org") :
  Installation des Pakets ‘RSiena’ hatte Exit-Status ungleich 0
Kann mir bitte jemand sagen woher das kommt bzw. was ich machen kann um den Fehler zu beheben? Ich habe -soweit ich das jetzt verstanden hab - die Installation direkt als "admin" ausgeführt, jedoch klappt das immer noch nicht. :(

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen! Sollte ich hier im Forum nicht die richtigen Leute erwischt haben würde ich mich auch freuen zu erfahren wo ich diese Frage platzieren kann.

Im Voraus vielen Dank!

Beste Grüße
hpg


maroco
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.3
DE: XFCE
GPU Treiber: i915
Kontaktdaten:

Re: Installation von R Packet wird nicht ausgeführt

#2

#2 Beitrag von maroco » Freitag 29. November 2019, 08:15

Hallo hpg,

die Zeile

Code: Alles auswählen

libtk8.6.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
lässt vermuten, dass Du noch das Paket tk installieren musst:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Sy tk
Gruß
maroco

Antworten