Apple Aluminium Tastatur Schweiz

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
streety
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 22:58
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz
GPU: GeForce GT 630/PCIe/SSE2
Kernel: 4.19.78-1-MANJARO
DE: Manjaro Cinnamon
GPU Treiber: Nvidia 430xx

Apple Aluminium Tastatur Schweiz

#1

#1 Beitrag von streety » Freitag 11. Oktober 2019, 23:16

Hallo
Ich habe eine Apple Aluminium Tastatur (Schweiz) und würde diese gerne korrekt im System (Manjaro Budgie) konfigurieren.
Momentan ist bei mir das @ Zeichen auf der Taste 2 und die kleiner/grösser Taste gibt mir § und ° aus. Kann ich das bleibend verändern?

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 974
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Apple Aluminium Tastatur Schweiz

#2

#2 Beitrag von gosia » Samstag 12. Oktober 2019, 00:46

Hallo streety,
ich habe kein Budgie, denke aber daß es dort auch den Menupunkt "Einstellungen" -> "Tastatur" -> Tab "Tastaturbelegung" gibt. Dort unter "Tastaturmodell" "Apple Aluminium" auswählen - gibt es bei mir in drei Varianten ANSI, ISO und JIS (ausprobieren). Unter "Tastaturbelegung" wenn nötig noch "Deutsch (Schweiz)" in einer der vorhandenen Varianten (Macintosh?) auswählen.
Hoffe, das hilft weiter.

viele Grüße gosia


Themen Author
streety
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 22:58
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz
GPU: GeForce GT 630/PCIe/SSE2
Kernel: 4.19.78-1-MANJARO
DE: Manjaro Cinnamon
GPU Treiber: Nvidia 430xx

Re: Apple Aluminium Tastatur Schweiz

#3

#3 Beitrag von streety » Samstag 12. Oktober 2019, 18:42

Hallo Gosia
Jetzt habe ich es in einem Untermenu gefunden, super! @ ist nun am Platz. Lediglich das mit den vertauschten grösser/kleiner-Tasten hat sich noch nicht gelöst.

Antworten