Problem mit Installation Programme

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
stevebiker
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
CPU: Intel i7
GPU: Nvidia GeForce GTX 560 Ti
Kernel: 4.15.0-42
DE: weiß nicht
GPU Treiber: weiß nicht
Hat sich bedankt: 2 Mal

Problem mit Installation Programme

#1

#1 Beitrag von stevebiker » Samstag 25. Mai 2019, 18:57

Hi,

nun, ich habe mit Manjaro schon meinen 3ten Versuch, vor Monaten, genauer im Vorjahr mal , dann aktuell, gestern habe ich den Versuch mit Der Xfce Version abgebrochen, hat nicht mehr als 1x gebootet. Gefiel mir aber wegen der altmodischen Menuführung eh nicht! Heute der Versuch mit Cinnamon, den Desktop kenne ich von Mint sehr gut! Aber nun zu meinem "Problem" :
Ich möchte Chrome installieren, gibt es im Paketmanager nicht, also auf die ofizielle Webseite, dort aber nur für Arch! Traue mich nicht es zu installieren, also Suche, entdecke AUR aber, das muss erst installiert werden! Oder Kommandozeile. Auch mein in allen Geräten verwendete Keepass2, gibt es nicht! Das selbe Problem. Ich habe den Nachmittag mit Lesen und Suchen verbracht, komme aber nicht auf einen grünen Zweig. Vom Thema, der als Standard in Cinnamon installiert ist, komme ich auch nicht weg! Der Dateimanager ist, egal was für ein Theme ich versuche immer schwarz!
Dabei habe ich gelesen, wie benutzerfreundlich Manjaro eigentlich sein soll! Ich weiß nicht was ich tun soll, bitte um Rat.
Allerdings, ich fürchte, ich höre schon den Tenor, bleibe bei....

Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 1908
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 5.0
DE: LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Problem mit Installation Programme

#2

#2 Beitrag von Blueriver » Samstag 25. Mai 2019, 20:00

Für Chrome öffne einen Terminal und gib folgendes ein.

Code: Alles auswählen

pamac build google-chrome

Für Keepass2

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S keepass 
Cinnamon hab ich nicht, kann deshalb nichts zum Dateimanager sagen.
Kannst ja mal ein Bild posten.


Themen Author
stevebiker
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
CPU: Intel i7
GPU: Nvidia GeForce GTX 560 Ti
Kernel: 4.15.0-42
DE: weiß nicht
GPU Treiber: weiß nicht
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Problem mit Installation Programme

#3

#3 Beitrag von stevebiker » Samstag 25. Mai 2019, 21:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde ich morgen nachvollziehen, auch ein Screenshot.
Bin momentan in Windows, daher erst morgen.
Edit: Es hat mich nicht ruhen lassen!
Aber, schon beim Start, ein Problem, es startete Linux Mint, ohne Abfrage. Es liegt wahrscheinlich an meiner Hardware-Konfiguration, Wechselrahmen, entweder Win, oder Linux. Dann, auf der Festplatte, wo beide Linux Systeme installiert sind, sind 2 Fat32 Partitionen für Efi, das musste ich bei der Installation von Manjaro machen, weil es sonst, angeblich, nicht gestartet hätte. Bin dann in die UEFI-Einstellungen, dort statt der Platte ohne EFI als 1ste Startoption die richtige angegeben, dann kam Grub mit der Auswahl, Manjaro gestartet, aber leider läuft es im Rendering Modus! Es stimmt also schon wieder meine Installation nicht.
Daher, für heute wirklich Schluß! Ich weiß nun gar nichts mehr! Wie soll ich den Rendering Modus loswerden?

Antworten