Hilfe beim Octopi b mit benutzung von AUR

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Linux KDE
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 15:33
CPU: AMD
GPU: Radeon
Kernel: 5.14.4
DE: DE
GPU Treiber: Radeon
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hilfe beim Octopi b mit benutzung von AUR

#1

#1 Beitrag von Linux KDE » Donnerstag 10. Januar 2019, 15:44

Hallo

ich benötige Hilfe bei Octopi
ich möchte aus dem AUR Programme installieren wenn ich das aufrufe
ist AUR aber immer Leer .
was muss ich tun das dort Pakete angezeigt werden
mein System.

danke an alle über Hilfe würde ich mich freuen, da LInux für mich
Neuland ist.
Linux KDE
Dateianhänge
systeminfo 20190109_171314.png
systeminfo 20190109_171314.png (146.4 KiB) 288 mal betrachtet

Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 1916
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 5.0
DE: LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hilfe beim Octopi b mit benutzung von AUR

#2

#2 Beitrag von Blueriver » Donnerstag 10. Januar 2019, 16:46

Hallo Linux KDE,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum. :)

Um AUR Pakete mit Octopi installieren oder suchen zu können musst du eine AUR-Hilfsprogramm haben.
Du kannst z.B. trizen installieren.
Nachdem z.B. trizen installiert ist musst du in Octopi auf
Werkzeuge-->Optionen-->AUR-->trizen klicken.

Damit du AUR Pakete suchen oder zu installieren kannst musst du nun auf das Symbol links neben der Suchleiste klicken.

Benutzeravatar

Themen Author
Linux KDE
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 15:33
CPU: AMD
GPU: Radeon
Kernel: 5.14.4
DE: DE
GPU Treiber: Radeon
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe beim Octopi b mit benutzung von AUR

#3

#3 Beitrag von Linux KDE » Donnerstag 10. Januar 2019, 17:04

Hallo Blueriver

Ich danke dir, wenn du mir noch schreibst wie das zu machen ist wäre ich dir sehr dankbar.
LinuxKDE

Benutzeravatar

r0ll0
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 15:42
Wohnort: Lower Saxony
CPU: Intel i7-4770
GPU: Nvida GTX 1060
Kernel: 5.1/ 4.19
DE: KDE (Testing)
GPU Treiber: NVIDIA
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe beim Octopi b mit benutzung von AUR

#4

#4 Beitrag von r0ll0 » Donnerstag 10. Januar 2019, 17:48

Hallo und willkommen,

schön das Du Linux für Dich entdeckt hast, ich glaube du wirst viel Freude daran haben wenn Du ein paar Dinge dazugelernt hast, die Dir wohl noch nicht geläufig sind. Vielleicht habe ich dein Posting auch falsch verstanden, dann siehe es mit bitte nach..

Du findest das Programm trizen wenn du in Octopi oben das Wort trizen reinschreibst, das wird dann in der Liste angezeigt.. auf das Programm mit rechte Maustaste klicken und "installieren" wählen..

Oben ist da ein "Häkchen" als Schaltknopf, draufdrücken, dann dein Adminpasswort eingeben und Zack!... Trizen ist installiert..

Im nächsten Schritt dann der Anleitung von Blueriver einfach folgen...dann solltest du auch Pakete aus AUR finden..

LG - und wenn ich mit der einfachen Anleitung über das Ziel hinausgeschossen bin :-). dann sorry....es ist nicht immer leicht aus Postings das "Wissen" der Autoren abzuleiten.

Cheerz
R0ll0

Antworten