Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

Probleme und Fragen zur Open RC Variante ist hier das Thema!

Wie ist eure Meinung zu OpenRC?

Ich nutze weiterhin OpenRC und wechsel zu Artix Linux!
6
35%
Ich nutze weiterhin OpenRC und wechsel zu einer ganz neuen Distro!
0
Keine Stimmen
Ich bin schon immer bei SystemD und finde es einfach super!
1
6%
OpenRC oder SystemD ist mir egal Hauptsache Manjaro läuft (egal wie)!
4
24%
Habe mir zu diesem Thema noch keine Gedanken gemacht!
6
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17


Themen Author
Daemon

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#16

Beitrag von Daemon »

Hoppla, meinte natürlich Prinz.

Themen Author
Prinz

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#17

Beitrag von Prinz »

Kurzes Update:
"Der Prinz meint schon" das es hier eine gezielte Vereinheitlichung von M$ und Co. gewünscht ist, siehe Entwicklungsinvestitionen in Linux. Als Beispiel habe hier zum Thema Spiele paraffiniert, weil hier durch Portierung noch Geld verdient werden kann. Bei Spielentwicklern stellt sich folgende Frage: "Wenn Linux dann Steam oder All-in-one-Container?" für beide Entscheidungen wird derzeit die Lauffähigkeit nur für Ubuntu 64bit gewährleistet; was sich aber mit All-in-one-Container (wie wir alle wissen) jederzeit auch ändern kann.

Da hat das W++ oder macOS einen Vorteil, eine eindeutig überschaubare Umgebung.

Sicherlich gibt es auch bei Adobe einige Programmierer die versuchen die CS für Ubuntu zum laufen zu bringen, weil es einen Markt dafür gibt.
"Alle wichtigen Fotowerkzeuge inklusive Lightroom und Photoshop für nur 11,89 €/ Monat (inkl. MwSt.)" würde ich sofort kaufen – aber nur für Linux.

...und nein, es gibt nichts vergleichbares zu Photoshop oder Lightroom ich sag nur Smartobjekte, dynamische Layer-Änderung sowie unzählige Korrektur-Tools, als auch die Interaktion der beiden Programme. Da kann leider Krita, Gimp, RT, Darktable nicht mithalten, Corel hat zwar AfterShotPro3 für Linux sogar mit OpenCL-Support aber ist das Geld im Vergleich zu LR nicht Wert.

[hr][/hr]

Nun zu Artix
Klar sind die Fehler sowohl auf der Homepage als auch in der Anleitung für die meisten zu bewältigen, aber genau diese zu beheben dauert keine 5 Minuten.

Mein Artix-Test-Erfahrungen
1.) Unter QEMU stürzt mir Artix bei der Installation immer wieder mit unterschiedlichsten Fehlern ab.
2.) Direkt kann ich Artix auf der Workstation nicht hochfahren, da die nVidia (bei mir) schon beim Installer (wie z.B. beim neuen KDE-Manjaro vorhanden) einen nonfree Treiber braucht, sonst ist das ein Blindflug.
3.) Ich werde später an einer andere WS meine SSD reinquetschen und versuchen Artix dort zu Installieren, Änderungen nehme ich dann in dieser Kiste hier wieder vor.

Es ärgert mich ganz besonderst, das man "Manjaro OpenRC " und "Arch OpenRC" zu Artix fusioniert hat.
Kann sein das es bei Artix nur Anfangsfehler sind (das hoffe ich) und ich mal wieder viel zu kritisch bin...
...zu wünschen ist das beide Lager gemeinsam in eine Richtung ziehen – sonst gibt es auch bei mir Gentoo.

Grüße
Benutzeravatar

saurier
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 197
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 09:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#18

Beitrag von saurier »

Ich habe Artix i3 mal im VM eingebunden. Soll das so aus sehen:

[img width=592 height=400][/img]

??

Ich kann da weder was Öffnen oder Anklicken..... :'(

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#19

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

[quote="saurier"]
Ich habe Artix i3 mal im VM eingebunden. Soll das so aus sehen:

[img width=592 height=400][/img]

??

Ich kann da weder was Öffnen oder Anklicken..... :'(
[/quote]

i3 wird mit der Tastatur bedient ...
siehe hier:
https://wiki.archlinux.de/title/I3

MfG

Themen Author
Amber

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#20

Beitrag von Amber »

[quote="Prinz"]


...und nein, es gibt nichts vergleichbares zu Photoshop oder Lightroom ich sag nur Smartobjekte, dynamische Layer-Änderung sowie unzählige Korrektur-Tools, als auch die Interaktion der beiden Programme. Da kann leider Krita, Gimp, RT, Darktable nicht mithalten, Corel hat zwar AfterShotPro3 für Linux sogar mit OpenCL-Support aber ist das Geld im Vergleich zu LR nicht Wert.

[hr][/hr]

Nun zu Artix
Klar sind die Fehler sowohl auf der Homepage als auch in der Anleitung für die meisten zu bewältigen, aber genau diese zu beheben dauert keine 5 Minuten.

Mein Artix-Test-Erfahrungen
1.) Unter QEMU stürzt mir Artix bei der Installation immer wieder mit unterschiedlichsten Fehlern ab.
2.) Direkt kann ich Artix auf der Workstation nicht hochfahren, da die nVidia (bei mir) schon beim Installer (wie z.B. beim neuen KDE-Manjaro vorhanden) einen nonfree Treiber braucht, sonst ist das ein Blindflug.
3.) Ich werde später an einer andere WS meine SSD reinquetschen und versuchen Artix dort zu Installieren, Änderungen nehme ich dann in dieser Kiste hier wieder vor.

Es ärgert mich ganz besonderst, das man "Manjaro OpenRC " und "Arch OpenRC" zu Artix fusioniert hat.
Kann sein das es bei Artix nur Anfangsfehler sind (das hoffe ich) und ich mal wieder viel zu kritisch bin...
...zu wünschen ist das beide Lager gemeinsam in eine Richtung ziehen – sonst gibt es auch bei mir Gentoo.

Grüße
[/quote]

Moin,

krita ist keine Photobearbeitungssoftware, von Krita-Team auch nie gewollt. Nur so am Rande. Natürlich gibt es kein gleiches Programm wie Photoshop für Linux, sollte es auch nicht, Linux ist nicht Windows aber was schreib ich Dir, Du weist es ja viel besser als ich.

Nun zu Artix, schau mal zurück, zu den  Anfängen von Manjaro, hat die Community geschmunzelt (harmlos ausgedrückt) und heute.
Nun weiter gerade mal 6 haben abgestimmt, dass zeigt doch  wie uninteressant OpenRC ist, Manjaro und Arch sind nicht gefährdet wohl aber Artix. Geht die Entwicklung so weiter mit systemd wird auch Artix nicht ohne Systemd auskommen, habe mal gesucht und doch systemd lib gefunden in Artix.

Fakt ist, Systemd ist stark in den Distributionen eingenistet und nicht mehr weg zu denken - leider. Die Macht ist mit Dir -> RedHAt/Pött....... ;D >:( :D

Somit ist es mir wurscht mit systemd, allerdings bin ich auch schon lange raus aus dem Geschäft und betrachte es daher schon von ganz anderen Seiten.
love and peace
Zuletzt geändert von Amber am Donnerstag 14. September 2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#21

Beitrag von djeli »

@LQ i3 Hilfe Seite
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Zuletzt geändert von djeli am Donnerstag 14. September 2017, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Daemon

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#22

Beitrag von Daemon »

[quote="Prinz"]
Kurzes Update:
"Der Prinz meint schon" das es hier eine gezielte Vereinheitlichung von M$ und Co. gewünscht ist, siehe Entwicklungsinvestitionen in Linux. Als Beispiel habe hier zum Thema Spiele paraffiniert, weil hier durch Portierung noch Geld verdient werden kann. Bei Spielentwicklern stellt sich folgende Frage: "Wenn Linux dann Steam oder All-in-one-Container?" für beide Entscheidungen wird derzeit die Lauffähigkeit nur für Ubuntu 64bit gewährleistet; was sich aber mit All-in-one-Container (wie wir alle wissen) jederzeit auch ändern kann.
[/quote]

Was ich bei dem ganzen nicht verstehe, und damit bist jetzt nicht nur du gemeint, ist, dass sehr viele Linux User rumheulen, das keine Spiele funktionieren, das Programm nicht geht, dies und das. Nur noch mimimimi. So, jetzt kommt MS, investiert in Linux, natürlich nicht ganz uneigennützig, bringt sehr viele Sachen für Linux, usw. usf. Klar gab es diverse Aussagen seitens MS, das waren aber andere Personen, und mittlerweile sind dort andere an der Macht, die das Potenzial von Linux erkannt haben, und deshalb investieren.

Viel beunruhigender finde ich, dass die meisten Linux User nichts dagegen haben, dass SELinux (Kernel Modul) von der NSA entwickelt und finanziert wird. Klar ist es Open-Source, aber wer bezahlt, hat das Ruder in der Hand.
Und als ob es das noch nicht alles gewesen ist, schwören die gleichen Leute auch noch auf TOR. Das ich nicht lache. TOR ist der letzte Dreck. Unsicher hoch 10, innerhalb von Minuten kann man User zurückverfolgen. Von wem wird das noch mal bezahlt? Ach ja, vom US Verteidigungsministerium. Wer hat die meisten TOR Nodes? Ach ja, die gleichen Leute.

Warum Ubuntu bevorzugt wird? Keine Ahnung, wahrscheinlich bezahlen die dafür.

Themen Author
Prinz

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#23

Beitrag von Prinz »

@Daemon
wer was an Software für sich selbst nutzt sowie seine jeweilige Einstellung dazu ist eine private Entscheidung, sollte jemand jammern und Hilfe ablehnen dann ist mir das sofort egal! Man kann zwar versuchen die jeweiligen Auswirkungen die mit Technologie X Y Z verbunden sind zu vermitteln, aber mal ehrlich wer will das noch hören oder lesen?

Laut mehreren Studien lesen die Menschen 9 bis 11 Wörter einer Überschrift oder eines Artikels zu einem Thema und bilden sich dann bereits eine Meinung.
Dies führt dazu das sie...
a.) ...diesen Artikel nicht weiter lesen, denn sich haben ja schon das passende Klischee im Kopf.
oder
b.) ...weiterlesen aber ihre Meinung zum Thema bleibt dem gefassten Vorurteil gleich.
c.) ...bemerken das ihre Annahmen falsch sind, es Fakten gibt die sie selbst überprüfen sollen. (bei der einen Studie sind das 3% bei der anderen nur Leser über einem IQ von 122).

Mir ist aufgefallen das "ich selbst manchmal genau so handel (wohl IQ unter 122)", es ist der Zeitdruck, die Bequemlichkeit sowie die Arroganz zu glauben nur "die eigenen Deutungshoheit" ist die richtige. Ein solches Verhalten hat uns vielleicht von 100.000 Jahren in brenzligen Situationen den Arsch gerettet, doch heute sollten wir uns die Zeit nehmen um zu analysieren damit wir nicht in eine Wissensfalle laufen.

[hr][/hr] 
Zur NSA (Red Hat mit NSA) oder Ubuntu (Privatsphäreverständnis wie M$ oder Apple) das ist eigentlich egal, denn jede amerikanische Firma (sowie zwangsläufig auch EU-Firmen) müssen bei Anfrage von US-Geheimdiensten mit diesen Kooperieren. Man mag das moralisch nicht korrekt finden, aber wenn Apple verkündet: "die Daten sind privat und nichts geht an die NAS" lachen wieder 100.000 IT-Fachleute und denken sich: "ja klar".

Aber gehen wir mal davon aus wir schaffen es, ein sicheres OS sowie den idealen Datenaustausch zu realisieren, dann gibt es Firmen wie IBM, HP, Acer, Dell usw die alle via Motherboard die ID's senden (oder auch selbst wenn es nur durch azyklische Abragen ID's übermitteln, es ist nachvollziehbar "SA. Snowden & R.M.S.") – nun sind wir uns auch diesem Problem bewusst geworden und gehen auf einen vermeintlich "für uns sicheren" PC/MB-Hersteller und einem gecheckten BIOS. Dann haben wir vielleicht noch das Glück das unser Router (IC-Baustein) eine Plaudertasche ist (SA. Cisco Systems – Router-Baustein und der Fall NSA). Wie auch welche Abrage von was und welchem Dienst oder Gerät uns täglich kompromittiert ob wir TOR / VPN oder auch gute Honeypot-Systeme nutzen ist egal, denn die Nutzer-ID(s) sind früher oder später alle bekannt. Da stimme ich natürlich auch voll und ganz zu, weder Tor oder VPN auch keine verschlüsselte Übertragung, sind absolut sicher; denn was nützt es schon wenn A eine 97%tige Sicherheits-Level hat und an B sendet, doch B nach der Entschlüsselung der Korrespondenz unwissentlich die Daten von C abgeschöpft werden können.

Meiner Meinung nach können wir uns nicht so wie R.M.S. verhalten (was auf vielen Mitmenschen schon etwas paranoid wirkt) aber wir können uns bilden, was ist an Aufwand sowie dementsprechend auch dem Nutzen für uns noch akzeptabel. Ich finde 95% Sicherheits-Level ist für alle User erreichbar (und meist ausreichend) wenn sie etwas lesen und Interesse an der Materie haben, auf 97% bringen es dann absolute IT-Profis, die restlichen 3% an Sicherheit sind eine Illusion (Sozialfalle usw).

Viele Grüße

Themen Author
Daemon

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#24

Beitrag von Daemon »

[quote="Prinz"]
@Daemon
wer was an Software für sich selbst nutzt sowie seine jeweilige Einstellung dazu ist eine private Entscheidung, sollte jemand jammern und Hilfe ablehnen dann ist mir das sofort egal! Man kann zwar versuchen die jeweiligen Auswirkungen die mit Technologie X Y Z verbunden sind zu vermitteln, aber mal ehrlich wer will das noch hören oder lesen?

Laut mehreren Studien lesen die Menschen 9 bis 11 Wörter einer Überschrift oder eines Artikels zu einem Thema und bilden sich dann bereits eine Meinung.
Dies führt dazu das sie...
a.) ...diesen Artikel nicht weiter lesen,
[/quote]

Bin nur soweit gekommen, weil mich das a.), b.) und c.) interessiert hat.  >:( O:-)
[hr][/hr]


Ne, Spaß beiseite. Was die Studie allerdings mit meinem Text, oder den von anderen zu tun hat, weiß ich jetzt nicht.

Ich habe mir deinen Text komplett durchgelesen, und gebe dir recht, da NICHTS sicher ist, die großen Firmen habe ihre Finger überall drin und wissen im Prinzip alles über jeden.

Themen Author
Prinz

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#25

Beitrag von Prinz »

Ich habe damals so lachen müssen als ich folgendes gelesen habe:
SELinux
is a security enhancement to Linux which allows admins many more control over accesscontrol.


Schöner Werbetext  ;D ;D ;D

Grüße

Themen Author
Amber

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#26

Beitrag von Amber »

[quote="Prinz"]
@Daemon
wer was an Software für sich selbst nutzt sowie seine jeweilige Einstellung dazu ist eine private Entscheidung, sollte jemand jammern und Hilfe ablehnen dann ist mir das sofort egal! Man kann zwar versuchen die jeweiligen Auswirkungen die mit Technologie X Y Z verbunden sind zu vermitteln, aber mal ehrlich wer will das noch hören oder lesen?

Laut mehreren Studien lesen die Menschen 9 bis 11 Wörter einer Überschrift oder eines Artikels zu einem Thema und bilden sich dann bereits eine Meinung.
[/quote]
Es kommt noch schlimmer, die Überschrift wird des öfteren auch noch falsch gelesen. Liegt aber daran wie unser Gehirn arbeitet um schnell zu lesen. Deswegen schreib ich ja viel " Bitte langsam und wirklich lesen."

Themen Author
Prinz

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#27

Beitrag von Prinz »

Es kommt noch schlimmer, die Überschrift wird des öfteren auch noch falsch gelesen. Liegt aber daran wie unser Gehirn arbeitet um schnell zu lesen. Deswegen schreib ich ja viel " Bitte langsam und wirklich lesen."
[/quote]

superpower or how you...
...the 36 best and smartest ways ever to manipulate perfect the mankind


Zu der selektive Assoziation (die wir selbst nicht beeinflussen können) kommt noch das selektive Gedächtnis z.B. "früher war alles besser" – was natürlich ein Trugschluss ist. Da man aber lieber an schönes als an schreckliche Ereignisse denkt, erliegen viele Menschen dieser Vorstellung. Dennoch sollte man aus der Geschichte lernen... ich kann hier nur zum Thema "Mensch & Wahrnehmung" alle Bücher von Gustave Le Bon empfehlen, die paar die man noch bekommen bzw. lesen kann/darf!

Grüße

Themen Author
Amber

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#28

Beitrag von Amber »

Wobei man lesen schon beeinflussen kann, Beispiel:Normal liest man die ersten und letzten Buchstaben eines Wortes und unser Gehirn setzt dieses zusammen, ergänzt fehlendes und schon haben wir das Wort und so lesen wir schneller. Haken, es passt nicht immer daher sollte man manchmal jeden Bucstaben ansehen, ist anstrengend ich weis aber zu werden große Irrtümer beseitigt.
Gut, gehört jetzt nicht wirklich hierher.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#29

Beitrag von gosia »

Daemon wird es sicher hier auch noch posten, aber um ein wenig zum ursprünglichen Thema zurückzukehren ;) auch von mir die Mitteilung:
Daemon hat unter
https://systemdfree.de
ein Forum aufgemacht, das sich allgemein mit Distris beschäftigt, die mehr oder weniger systemd-frei
sind. Behandelt werden auch die verschiedenen Initsystem, wie OpenRC, S6, RUnit u.a.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#30

Beitrag von manjarofan »

[quote="gosia"]
Daemon wird es sicher hier auch noch posten, aber um ein wenig zum ursprünglichen Thema zurückzukehren ;) auch von mir die Mitteilung:
Daemon hat unter
https://systemdfree.de
ein Forum aufgemacht, das sich allgemein mit Distris beschäftigt, die mehr oder weniger systemd-frei
sind. Behandelt werden auch die verschiedenen Initsystem, wie OpenRC, S6, RUnit u.a.

Viele Grüße gosia
[/quote]

Dann Drücke Ich alle Daumen für Dein neues Projekt. Würde mich freuen wenn Du uns hier aber weiterhin Treu bleibst.....
Antworten

Zurück zu „Manjaro Open RC Edition (leider offiziell ein gestellt)“