OpenRC verläßt Manjaro!

Probleme und Fragen zur Open RC Variante ist hier das Thema!
Antworten

Themen Author
Amber

OpenRC verläßt Manjaro!

#1

Beitrag von Amber »

Die Pflege von OpenRC soll eingestellt werden da...
siehe hier https://de.manjaro.org/http://127.0.0.1 ... 178#p50178  Antwort 19!

Das neue OpenRC ist hier https://sourceforge.net/projects/artix- ... o/download (Artix)
Zuletzt geändert von Amber am Mittwoch 26. Juli 2017, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

saurier
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 197
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 09:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: OpenRC verläßt Manjaro!

#2

Beitrag von saurier »

Schade, habe OpenRC sehr gern genutzt. Danke der Info Amber....

Themen Author
Amber

Re: OpenRC verläßt Manjaro!

#3

Beitrag von Amber »

[quote="saurier"]
Schade, habe OpenRC sehr gern genutzt. Danke der Info Amber....
[/quote]

Schau mal hier = https://sourceforge.net/projects/artix- ... o/download
Benutzeravatar

saurier
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 197
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 09:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: OpenRC verläßt Manjaro!

#4

Beitrag von saurier »

Naja, nicht wirklich das was Ich suche. Sieht in der Benutzeroberfläche irgendwie "alt" aus.  :'( :D
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: OpenRC verläßt Manjaro!

#5

Beitrag von gosia »

Hallo saurier,
[quote="saurier"]
Sieht in der Benutzeroberfläche irgendwie "alt" aus.  :'( :D
[/quote]
Naja "alt" und "Saurier" passt doch ;)
Nee, im Ernst, Geschmäcker sind verschieden, ich finde den Desktop schon gut gemacht. Aber letztendlich ist es doch nur ein Desktop, der zum Glück fast beliebig angepasst und auf "neu" getrimmt werden kann, was immer Du darunter verstehst.
Für mich ist die Hauptsache, daß es nicht systemd ist. Ich bin jedenfalls schon dabei, meine 7-Sachen zusammenzupacken und den Umzug vorzubereiten. Ist zwar schade und macht mich etwas traurig, aber so ist es eben.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
Amber

Re: OpenRC verläßt Manjaro!

#6

Beitrag von Amber »

Moin,

nun dafür bist Du dann Arch näher soweit ich das verstanden habe.

peace
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: OpenRC verläßt Manjaro!

#7

Beitrag von Blueriver »

Naja, Arch näher und OpenRC  ist mir relativ egal.
Mein Manjaro läuft seit langem und das sehr zuverlässig, deshalb bleib ich da wo ich bin. ???
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20

Themen Author
Amber

Re: OpenRC verläßt Manjaro!

#8

Beitrag von Amber »

Moin,

an sich sehe ich es ähnlich, seit man aber liest was in systemd so alles kommen soll, kann man sagen, für ein Linux-System braucht man nur systemd und einen Browser. Alles andere verschwindet mit der Zeit. Die GUI werden abhängig von systemd und die Krake nimmt sich alles. Ein ungutes Gefühl,  wenn wenige bestimmen was die Mehrheit zu tun und zu lassen hat, zumindest für mich.

peace

Edit:Zumindest entspricht systemd nicht mal ansatzweise der Philosopie von Linux/Unix.
Zuletzt geändert von Amber am Mittwoch 2. August 2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: OpenRC verläßt Manjaro!

#9

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

[quote="saurier"]
Naja, nicht wirklich das was Ich suche. Sieht in der Benutzeroberfläche irgendwie "alt" aus.  :'( :D
[/quote]

Nun ja, man kann suchen.. oder man macht selber.

MfG
Dateianhänge
artix.jpg

Themen Author
Amber

Re: OpenRC verläßt Manjaro!

#10

Beitrag von Amber »

Da Arrix wohl recht neu ist muß man wohl selbst.....

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: OpenRC verläßt Manjaro!

#11

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Amber hat geschrieben: Da Arrix wohl recht neu ist muß man wohl selbst.....
Ich mache es einfach:
"Groß Ausreifen muß artix nicht, weil manjaro-openrc für 5 Jahre dazu gedient hat.
Nur funktioniert in artix die openrc Implementation einfach besser, weil es sich keine repos mit systemd teilen muß, und Pakete keinen Systemd Kram mit drin haben, was bei manjaro der Fall war. Sprich, zB bluetooth war Problematisch in manjaro openrc, nun nicht  mehr."
Quelle:
https://de.manjaro.org/http://127.0.0.1 ... 670#p50670
"Konzept ist ein netinstall, daß die DEs darüber frei wählbar sind.
Weiterhin wäre das Konzept, den Nutzer schon ein klitzeklein wenig in eine Richtung zu schubsen, damit sein Wissen über das System was er nutzt, steigt."
Quelle:
https://de.manjaro.org/http://127.0.0.1 ... 695#p50695

Deshalb verstehe ich folgende Aussage nicht:
"Naja, nicht wirklich das was Ich suche. Sieht in der Benutzeroberfläche irgendwie "alt" aus."
Quelle:
http://www.manjaro-forum.de/index.php/t ... ml#msg6026

Ohne minimales Grundwissen und genauer Vorstellung was man sucht und finden will, können Äonen vergehen bis man am Ziel ist.
Wer definiert: "nicht zeitgemäß und veraltet"?

Wäre es nicht besser zu schreiben: "Hey Leute, Mein Ziel ist=[was auch immer], wie erreiche ich es?"

MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro Open RC Edition (leider offiziell ein gestellt)“