HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Gesperrt

gosia
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 593 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Montag 27. Dezember 2021, 20:47 -bash: /var/log/xorg.0.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Du solltest /var/log/xorg.0 nicht als Kommando eingeben, sondern den Inhalt der Datei /var/log/xorg.0 anzeigen lassen, mit dem Dateimanager, einem Editor, wie auch immer.
Turoy hat geschrieben: ↑Montag 27. Dezember 2021, 20:47 Als richtiges Backup Deja-Dub installieren
Timeshift ist auch ein richtiges Backupprogramm, sogar ein sehr gutes. Was gefällt dir daran nicht? Aber wie immer, nimm das, was dir zusagt.

viele Grüsse gosia

PS. Backups und Backupprogramme sind sehr wichtig, "kein Backup - kein Mitleid". Aber eigentlch sind sie zur Datenrettung da, nicht zur Problembehebung. Das eigentlich nur, wenn dein System so zugrunde gerichtet ist, das nichts anderes mehr hilft.
Zuletzt geändert von gosia am Montag 27. Dezember 2021, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Turoy
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 6.12.17-1 + 5.15.178-3
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 6.12.17-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Turoy »

Ich mag timeshift deswegen nicht, weil es keine Daten (Dokumenten Ordner) und keine eMails sichert.

Jetzt zum Xorg-Log, die Dateien heißen bei mir anders, nicht xorg.log.0. sondern
Xorg.0.log und Xorg.1.log, beides auch nochmal, mit zusätzlich .old dahinter.

Xorg.0.log ist ziemlich groß, mehrere Seiten (!), wonach soll ich (Anfang oder Ende?) suchen?

Edit :
Kann ich denn was falsch machen, wenn ich xorg und oder dieses "greeker" neu installiere?
Oder lieber noch warten, bis ich weiß was aus dem (Riesen) Log wichtig ist ?

Und, wann machen "wir" Feierabend bis morgen ?
Zuletzt geändert von Turoy am Montag 27. Dezember 2021, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1396 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 27. Dezember 2021, 21:49 Du solltest /var/log/xorg.0 nicht als Kommando eingeben, sondern den Inhalt der Datei /var/log/xorg.0 anzeigen lassen, mit dem Dateimanager, einem Editor, wie auch immer.
Ich habe den Pfad als Code gepostet um den hervorheben zu können - was natürlich zu Irritationen führt. @Turoy: Kein Fehler deinerseits, das war von mir unüberlegt.

Benutzer 1579 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1579 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Montag 27. Dezember 2021, 20:01
Dann

Code: Alles auswählen

lightdm --test-mode --debug
da kam u.a. das hier :
could not run plymouth -- ping: Failed to execute child progress ?plymouth? (no such file or directory)
greeter display server failed to start

Was ist eigentlich das plymouth? Das steht bestimmt mit lightdm in Konflikt https://wiki.archlinux.org/title/Plymouth
Kannst du dich vielleicht erinnern wann du das installiert hast und wofür? vielleicht solltest du erstmals wieder von Anfang an die letzten 3 schritte noch zu ende bringen
Vorschlag:
Edit: vorher noch

sudo pacman -Syu
falls es was gibt laufen lassen und Neustart ansonsten.

sudo pacman -S lightdm-gtk-greeter

sudo systemctl enable lightdm

systemctl reboot

und/oder das plymouth entfernen.
:-\ ;)

Themen Author
Turoy
Forum Held
Forum Held

Beitrag von Turoy »

Hi,

ich wüsste nicht, daß ICH dieses Plymouth installiert habe. Zumindest nicht einzeln. Kommt das vielleicht zusammen mit etwas anderem / anderen Programmen?

Jetzt werde ich die empfohlenen Befehle ausführen ...

Benutzer 1396 gelöscht

Turoy hat geschrieben: ↑Montag 27. Dezember 2021, 22:01 Ich mag timeshift deswegen nicht, weil es keine Daten (Dokumenten Ordner) und keine eMails sichert.
Mit der entsprechenden Einstellung macht Timeshift natürlich auch das. Es bedarf lediglich 3 Mausklicks, um Timeshift das dauerhaft beizubringen. Ich glaube, du kennst Timeshift noch gar nicht. Gerne stelle ich dir Timeshift vor weil ich denke, ihr könntet gute Freunde werden.

gosia
Forum Held
Forum Held

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Montag 27. Dezember 2021, 22:01 die Dateien heißen bei mir anders
Ja, sorry, wenn man nicht alles genau kontrolliert ;)
Turoy hat geschrieben: ↑Montag 27. Dezember 2021, 22:01 Xorg.0.log ist ziemlich groß
Ok, ein

grep -E "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
verkürzt die Ausgabe erheblich.
Turoy hat geschrieben: ↑Montag 27. Dezember 2021, 22:01 Kann ich denn was falsch machen, wenn ich xorg und oder dieses "greeker" neu installiere?
Du kannst natürlich lightdm samt greeter neu installieren. Ich habe eh den Verdacht, dass da was kaputt gegangen ist (die Konfigdateien?). Die haben übrigens auch Logdateien in /var/log/lightdm/
Turoy hat geschrieben: ↑Montag 27. Dezember 2021, 22:01 Ich mag timeshift deswegen nicht, weil es keine Daten (Dokumenten Ordner) und keine eMails sichert.
Ja und Nein. Du kannst dein Homeverzeichnis (oder Teile davon) auch in Timeshift einschliessen. Aber richtig, dafür ist es eigentlich nicht gemacht. Was die Mails betrifft, wenn Du imap benutzt, sollten die eigentlich noch auf dem Server rumliegen. Ich finde, das Backup ist einen eigenen Thread wert.

Was plymouth betrifft, das deckt eigentlich nur wichtige Meldungen beim booten mit unwichtigen Animationen zu ;) Man sieht, ich mag das nicht, aber eigentlich sollte es LightDM nicht stören.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Held
Forum Held

Beitrag von Turoy »

Leider noch nicht die Lösung, aber andere, zusätzliche Fehler :

Weiß nicht ob wichtig, hier noch ergänzend, als oberste Zeile kommt immer :
/dev/sdb2 : clean, 507928 / 312444288 files, 18484374 / 124948550 blocks

Als neue Fehler kommt jetzt, daß sich meine 3 NAS nicht mounten lassen (das ist neu)
Dann leider immer noch : FAILED failed to start Light Display Manager
Dann, nach kurzer Zeit wieder die "USB" Fehler

Für mich ist für heute Schluss, Ende meiner Konzentrationsfähigkeit erreicht, ich brauche jetzt erstmal Ruhe.
Soll euch aber nicht daran hindern noch zu schreiben, Antwort von mir kommt (wegen meinen Schlafschwierigkeiten) wohl erst wieder morgen Nachmittag. Kann aber auch passieren, daß ich gar nicht einschlafen kann, dann mache ich hier weiter.

Edit :
Wie gesagt, ich wüsste nicht, daß ich dieses plymouth installiert habe
IMAP: JEIN
Ich habe, soweit es der kostenlose Speicher bei GMX betrifft, IMAP, ABER, ältere eMails, die den GMX Speicher sprengen, sind archiviert auf dem PC gesichert, und die gehen verloren, wenn ich den PC nicht mehr zum laufen bekomme.

gosia
Forum Held
Forum Held

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Montag 27. Dezember 2021, 22:57 als oberste Zeile kommt immer :
das ist keine Fehlermeldung, im Gegenteil. Sollte aber nicht immer kommen.
Turoy hat geschrieben: ↑Montag 27. Dezember 2021, 22:57 FAILED failed to start Light Display Manager
Logdateien, Logdateien und nochmals Logdateien bitte... Und bitte nicht "da kommt u.a."
Aber lass dir Zeit, morgen nachmittag (oder später) ist immer noch Zeit genug. Lass mich trotzdem meckern
Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Dezember 2021, 20:06 Fehler über Fehler (einige waren vorher schon, verhinderten aber den PC Start nicht.
sowas sollte man nie schleifen lassen. "Anhäufung" (ignorieren) von Fehlermeldungen (auch wenn sie den Start nicht behindern) machen Lösungen immer schwieriger und irgendwann rächt sich das dann - vielleicht jetzt.

viele Grüsse gosia

BlindService
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
CPU: Intel i7-3770K
GPU: NVIDIA GTX 1060
Kernel: 6.14
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von BlindService »

Du könntest mal Folgendes ausprobieren:
(aus Fehlermeldung - Failed to start lightdm display manager)
Fangi hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. August 2021, 10:21
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 23. August 2021, 19:01
Fangi hat geschrieben: ↑Montag 23. August 2021, 12:50 ....mal funktioniert es und mal wieder nicht. Habe immer mal wieder den Blackscreen und das bei einem ganz frisch installiertem System....
Mal funktioniert es - mal nicht, das bringt mich auf folgenden Gedanken:
Im Zusammenhang mit AMD Grafik habe ich bereits öfters von Timingproblemen gelesen.
Lightdm könnte ein Problem haben, das es schneller startet als der X-Server bereit ist bzw. weil der GPU-Treiber noch nicht vollständig geladen ist. Eine Lösung könnte sein, logind-check-graphical=true in lightdm.conf wie folgt zu setzen.
etc/lightdm.conf -> entkommentieren der Zeile im Abschnitt [LightDM] #logind-check-graphical=false (soll heißen die Raute entfernen)
und abändern wie folgt von false auf true: logind-check-graphical=true.
Dann wartet lightdm, bis der X-Server steht. Einen Versuch ist es wert.
...habe die entsprechende Datei, wie vorgeschlagen geändert und das Startverhalten meines Rechner zwei Tage beobachtet. So wie es jetzt aussieht, scheint es das gewesen zu sein, auf jeden Fall startet er jetzt normal durch. Ganz kurz ploppt währent des Startvorganges noch im Blackscreen eine Meldung auf:

/dev/nvme0n1p2: clean, 527896/29384704 files, 15875670/117508518 blocks

...bei der genannten Festplatte handelt es sich um eine Samsung 970 Evo-SSD auf der Manjaro installiert ist. Ist die Meldung von Belang, wird da etwas blockiert oder kann ich die Meldung ignorieren? Auf jeden Fall wird mir bezüglich dieser SSD immer mal wieder "Unbekannter Gerätetyp" gemeldet.
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)

Themen Author
Turoy
Forum Held
Forum Held

Beitrag von Turoy »

Noch kurz vorm schlafen:
Ich wollte ja die Fehler hier mal "abarbeiten", konnte das bisher noch nicht, weil ich so schnell nicht schreiben kann, wie die wieder verschwinden, wollte mir Rat holen, wie ich die Meldungen länger anzeigen oder woanders nachlesen kann. Alle Fehler betrafen mount / unmount von irgendwelchem USB Kram.

Und z.B. diese Xorg.0.log ist viel zu groß um alles aufzuschreiben, und weil der PC ja nicht richtig funktioniert, hilft auch copy&paste leider nicht. :(

@BlindService :
Ich denke, sowas könnte mir helfen, denn irgendwo in den Logs / Fehlermeldungen habe ich auch etwas gesehen, daß darauf hindeutet, daß etwas zu (vor)schnell passiert, und deswegen nicht klappt. Nur, warum hat es bis gestern funktioniert, und macht erst seit gestern Probleme ?
ABER es ist für heute zu viel für mich, ich kann mit Deinem Vorschlag momentan leider gar nichts anfangen, weil ich nicht weiß, wie ich das umsetzen soll.
Vielleicht morgen, mit neuer Konzentration, heute nicht mehr, leider.

Benutzer 1579 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1579 gelöscht »

Und z.B. diese Xorg.0.log ist viel zu groß um alles aufzuschreiben, und weil der PC ja nicht richtig funktioniert, hilft auch copy&paste leider nicht
Dann solltest du dein System per Live-Stick booten, dann chrooten,
am einfachsten ist du erstellst einen manjaro-kde livestick.
Dort angelangt öffnest du den Dateimanager und Mounte deine "root" Verzeichnis,
kopiere den Pfad (aus dem dateimanager) zu deine root Verzeichnis zb so /run/media/liveuser/b55c0518-da23-49c9-80a3-b32c149a54f4/@
(bei mir ist ein @ weil BTRFS)

Öffne nun ein Terminal und gibt den Befehl

sudo chroot /run/media/liveuser/b55c0518-da239c9-80a3-b2c4a54f4/@ /bin/bash 
ein nun kannst du die logs überprüfen und hier gleich Posten!

was nach dem chroot dann auch hilfreich ist der Befehl

journalctl -b

Logs die evtl wichtig sind – letzte 200 Zeilen der pacman.log

tail -200 /var/log/pacman.log   
Verkürzte xorg.o.log Ausgabe

grep -E "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
und die log in /var/log/lightdm/ mal anschauen

Ich will damit nur helfen und niemanden dazu drängen ;D aber ein Livestick ist immer praktisch und sehr hilfreich bei der artigen Problemen.
Bitte alle Logs die du hier Posten willst immer im Code block, danke!

PS: Du hast was von USB und /mount geschrieben hast du die tage mal was in der FSTAB geändert?
Dein Fstab kannst du mit anschauen:

cat /etc/fstab  
evtl auch mal hier copy&past

Benutzer 1396 gelöscht

Mein Posting #27 bitte gar nicht beachten, das ist totaler Müll. Ich war offenbar bereits zu müde und bin davon ausgegangen, das der TE inzwischen wieder Zugriff auf seine grafische Oberfläche hat. Hat er ja aber gar nicht. Keine Ahnung, wie ich darauf kam. Also bitte ab in den Mülleimer damit.

Blueriver
Moderator
Moderator
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.12
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Blueriver »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Dezember 2021, 19:23 Also bitte ab in den Mülleimer damit.
Erledigt.

Benutzer 1396 gelöscht

Danke Dir. Du wirst meine verzweifelten Versuche gesehen haben, das heute morgen selbst zu löschen.
Gesperrt