Swap Partition

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Swap Partition

#1

Beitrag von Jean-Paul »

Generell gefragt: braucht man das überhaupt noch? Habe 8 GB RAM.

Danke
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Swap Partition

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Jean-Paul,
"Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife".
Was braucht man schon?, 8 GB RAM sind recht ordentlich. Aber wenn Du z.B. "Suspend to Disk" machen willst, wäre eine SWAP-Partition gut
https://wiki.archlinux.org/index.php/Po ... ibernation

Kommt auch ein wenig drauf an, was Du so treibst. Wenn Du nur Mails schreibst und LibreOffice-Calc-Tabellen füllst ist die Swap-Partition sicher unterfordert und schläft die ganze Zeit vor sich hin.
Wenn Du aber ständig 6GB grosse Videos renderst und dann auch noch drei gleichzeitig, dann, ja dann würde ich auf eine Swap-Partition nicht verzichten.
Aber meine Devise lautet: "Was soll der Geiz... In Zeiten von 8 Terabyte Festplatten macht micht so eine popplige Swap-Partition auch nicht arm".

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Swap Partition

#3

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo Gosia,
Danke dir für deine Ausführungen. 8 Terabyte Festplatte?  :D Nö, so watt habe ich nicht.... 500 GB SSD im Rechner und zwei externe SSD mit jeweils 250 GB für Datensicherung. Das reicht mir. Cloud? mag ich nicht, ich habe meine Daten gerne bei mir. Da weiß ich das sie sicher sind.
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Montag 16. Juli 2018, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“