unglaublich langsame SSD ...

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Themen Author
original_max
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:29
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: unglaublich langsame SSD ...

#16

Beitrag von original_max »

... vielen Dank - dann weiss ich Bescheid ...

Einsatzgebiet: Foto & Grafik

( eigentlich habe ich in den letzten 20 Jahren fast ausschliesslich mit Mac OS gearbeitet, aber da Apple leider auch nicht mehr das ist, was es einmal war, habe ich mir Anfang des Jahres einen zeitgemässen Rechner mit Wasserkühlung gebaut, um max. Performance mit Lautlosigkeit zu verbinden - Windows 10 Pro installiert und 2 Monate damit rumgeärgert - dann auf Linux umgestiegen und fast alle Distributionen ausprobiert - bis ich dann endlich bei manjaro angekommen bin - da fühle ich mich wohl - da bin ich jetzt zu Hause - endlich ... Ende gut - alles Gut: endlich habe ich einen leistungsfähigen Rechner, der absolut lautlos ist, mit einem stabilen und modernen Betriebssystem und einer freundlichen und kompetenten Community, um anfallende Probleme zu lösen - PERFEKT ... )

Zu meinem Glück fehlt mir jetzt nur noch, dass Adobe endlich die CC für Linux raus bringt, damit ich nicht immer das gruselige Windows in der VB starten muss, um meine Bilder zu bearbeiten; dabei fällt mir ein:

Gibt es nicht eine elegante Möglichkeit, die Adobe CC für Mac OS X unter manjaro zu installieren ? Mac OS X ist doch auch nur eine Art Linux ...

Danke & Gruss,
Max.

Prinz

Re: unglaublich langsame SSD ...

#17

Beitrag von Prinz »

Servus original_max,

also zur Frage Adobe und Co. ich selbst nutze Lightroom sowie PS in einer virtuellen Maschine (W10).
Versuche mit Wine für PS sowie LR sind alle im Profi-Bereich unbrauchbar, weder die GPU wird unterstützt noch das refreshen von Hardware-Layern.

Viele Linux-User schreien dann gleich nutzt doch Gimp oder Krita als Photoshop-Ersatz aber beide Programme können weder dynamische Layer oder Multi-Layer-Änderungen, sowie unzählige Filter und Tools fehlen einfach oder sind extrem langsam – genauso sieht es mit Lightroom aus.

Einen Lightroom-Ersatz gibt es mit AfterShot Pro 3 von Corel für Linux – hat man OpenCL installiert und CUDA läuft in Verbindung mit einer nVidia-Grafikkarte, dann rennt das Programm wie irre. Es kostet derzeit im Aktionsangebot 50,- € man kann es aber 30 Tag testen. Schau Dir das mal an. Ich bin noch beim testen (selbst die Nikon D500 und bald auch die D850 werden supportet).

Grüße

Prinz

Re: unglaublich langsame SSD ...

#18

Beitrag von Prinz »

Sorry!
Ganz vergessen installiert werden kann AfterShot Pro 3 derzeit nur aus dem AUR z.B. via:

Code: Alles auswählen

yaourt -S aftershotpro3
Grüße
Benutzeravatar

Themen Author
original_max
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:29
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: unglaublich langsame SSD ...

#19

Beitrag von original_max »

... ja das ist ein nettes Programm, das  ich bereits vor 2 Monaten unter debian 9 getestet habe.

Leider unterstützt es bei der RAW Entwicklung nicht die FUJIFILM Filmsimmulationen, die ich für die Entwicklung meiner X-T2 benötige,
und da ich begeisterter FUJIFILM user bin, ist es für mich nicht geeignet.

Und dann bleibt da ja noch PS, für das man dann immer noch eine Windows Emulation benötigt.

Beste Grüsse,
Max.

P.S.: ... kannst Du mir sagen, wie ich den Grafikprozessor in LR aktivieren kann, um die Leistung noch zu verbessern, bei mir kommt der Hinweis, dass dieser nicht unterstützt wird, weil LR in einer virtuellen Maschine läuft ...

Prinz

Re: unglaublich langsame SSD ...

#20

Beitrag von Prinz »

...also zu AfterShot Pro 3 und RAW-Format betrifft solltest Du einmal den Support anrufen, gelegentlich gibt es Nachbesserungen zum einbinden siehe D500.
Was Lightroom angeht so muss ich später mal schauen was und wie es bei mir genau eingestellt ist.

Grüße
Benutzeravatar

Themen Author
original_max
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:29
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: unglaublich langsame SSD ...

#21

Beitrag von original_max »

... Voreinstellungen - Leistung - Grafikprozessor

Danke & Gruss,
Max.
Benutzeravatar

Themen Author
original_max
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:29
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: unglaublich langsame SSD ...

#22

Beitrag von original_max »

... übrigens, kann man eigentlich den Rapid Photo Downloader auf die aktuelle Version updaten?

Im Packetmanager ist die Version 0.4.11 - aktuell ist 0.9.3;
oder ist das mit Problemen in manjaro verbunden?

Danke & Gruss,
Max.

Prinz

Re: unglaublich langsame SSD ...

#23

Beitrag von Prinz »

... ja das gibt es im AUR

Code: Alles auswählen

yaourt -S rapid-photo-downloader-bzr
Grüße

Prinz

Re: unglaublich langsame SSD ...

#24

Beitrag von Prinz »

Servus original_max,
da das eigentliche Problem ja gelöst wurde, habe ich hier
http://www.manjaro-forum.de/index.php/topic,1086.0.html
einen geeigneten Bereich (in dem wir Fachbezogen) weiter schreiben können.

PS: bitte poste Deine Frage hier nochmals, also das:
P.S.: ... kannst Du mir sagen, wie ich den Grafikprozessor in LR aktivieren kann, um die Leistung noch zu verbessern, bei mir kommt der Hinweis, dass dieser nicht unterstützt wird, weil LR in einer virtuellen Maschine läuft ...
Grüße
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“