Failed to mount/boot/efi

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Rienzi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 14:16
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Failed to mount/boot/efi

#1

Beitrag von Rienzi »

Hallo,

Seit mehr als einer Woche versuche ich vergebens Manjaro xfce  auf meiner Crucial M500 120GB SSD als alleiniges
Betriebssystem im UEFI Modus zu installieren.

Die Installation schließt kurz vor ende des Installationsprozess mit den Fehler "Installation gescheitert.Boot Pyton-Fehler in Job bootloader".
<class subprocess. Called Process Error> ab.

Ich habe zwar im englischsprachigem Manjaro Forum eine Anleitung zur Fehlerbehebung gefunden,aber nach dem reboot des PC
bekam ich einen Blackscreen (schwarzer Bildschirm) mit der Fehlermeldung  "Failed to Mount/boot/efi".

Ich kann den PC dann nur noch ausschalten und wieder einschalten,um ins Bios zu kommen,um die Bootreihenfolge zu ändern.

Bei der Installation von Manjaro xfce wählte ich gesammte Festplatte verwenden,oder so ähnlich,und die Installation startete.

Die Crucial SSD ist auf sdb,da auf der sda die SanDisk Ultra II 250GB SSD mit Windows 10 Pro im UEFI Modus installiert ist.

Manjaro soll ebenfalls im UEFI Modus installiert werden,und ich möchte beim starten des PC im Grub zwischen Manjaro und
Windows wählen können.

Ich habe mir auch das Manjaro Wiki zur Rate gezogen,aber geholfen hat es mir nicht.

Muß ich eine neue Partitionstabelle erstellen,wenn ja,wie ?

Es gibt zwar Anleitungen,aber die sind in englisch,und ich verstehe kein englisch,und die deutsche Übersetzung läßt zu wünschen übrig.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Failed to mount/boot/efi

#2

Beitrag von Blueriver »

Hallo Rienzi ,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.
[move]:-X[/move]

Hast du Manjaro 17.0.2  oder 17.0.1 herunter geladen?
Danach die sha1sum kontrolliert?

Falls nicht lade Manjaro 17.0.2 herunter und kontrolliere die sha1sum.
Probier die Installation noch mal mit Calamares.

Falls der Fehler wieder ist probier die Installation mal mit manjaro-architect.
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20

Themen Author
Rienzi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 14:16
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Failed to mount/boot/efi

#3

Beitrag von Rienzi »

Danke.

Ich hatte Manjaro 17.0.0 und Manjaro 17.0.1 heruntergeladen und installiert,und nein,die sha1 sum hatte ich nicht kontrolliert,weil ich nicht weiss,
wie das geht,habe zwar eine englischsprachige Anleitung gefunden,hat mir aufgrund,das ich kein englisch kann,nicht weiter geholfen.

Manjaro 17.0.2 habe ich nocht nicht ausprobiert.

Was kann den Fehler "Failed to Mount/boot/efi" denn auslösen ?

Ich konnte im Internet nichts dergleichen finden.

Habe es mit manjaro-architect ausprobiert bw.es versucht,ist mir etwas zu kompliziert,da muß ich mich doch etwas einlesen,
damit kam ich nicht klar.

Bleibe vorerst bei Ubuntu 17.04,damit komme ich am besten zurecht,und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.

Arch ist mir doch etwas zu kompliziert.
Zuletzt geändert von Rienzi am Montag 3. Juli 2017, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“