Welche Konsquenzen hat das entfernen, werden diese Dateien später nachgeladen oder werden sie auf ewig fehlen?
Ich stehe vor solchen Fragen auch wie der Ochs vorm neuen Tor.

Welche Konsquenzen hat das entfernen, werden diese Dateien später nachgeladen oder werden sie auf ewig fehlen?

Eigentlich wollte ich nur einen "Daumen nach oben" geben, habe aber den Beitrag als "gelöst" markiert, und kann es jetzt nicht mehr zurücknehmen.gosia hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 15:09 Hallo schr,
probiere mal das ganze Keyring-Verzeichnis zu löschen und dann neu zu initialisieren und zu füllen:
https://forum.manjaro.org/t/marginal-tr ... /185659/13
Aber der ganze Thread dort ist hoffentlich hilfreich.
viele Grüsse gosia

Hatte ihm jeweils »Löschen« gesagt.

...der beschriebene Weg zu Fuß scheint jedenfalls aktuell tatsächlich das Problem gelöst zu haben. Der nächste Schritt ist nun natürlich, mir die ganze Klamotte (scheint ja doch alles deutlich anders als bei meinem anderen verwendeten Linux Mint zu sein) noch einmal inhaltlich zu vergegenwärtigen, bevor ich mich im weiteren an die Absicherung meines Systems machen kann. Der nächste evtl. Fallstrick, dann i. S. Firmware-Sicherheit mit ggf. SecureBoot etc. pp., lauert ja schon.Daemon hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 15:59...gosia hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 15:09 Hallo schr,
probiere mal das ganze Keyring-Verzeichnis zu löschen und dann neu zu initialisieren und zu füllen:
https://forum.manjaro.org/t/marginal-tr ... /185659/13
Aber der ganze Thread dort ist hoffentlich hilfreich.
...

pacman legt die alten Pakete auch im sogenannten Cache /var/cache/pacman/pkg/* ab, so dass sich der Cache nach und nach wieder füllt und man ihn für lokale Installationen benutzen kann, z.B. mitAllfred hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 15:36 Welche Konsquenzen hat das entfernen, werden diese Dateien später nachgeladen oder werden sie auf ewig fehlen?
Code: Alles auswählen
sudo pacman -U /var/cache/pacman/pkg/smplayer-19.5.0-1-x86_64.pkg.tar.xz