stable update 24-07-16 webdavs/davs kaputt?
-
Themen Author - Forum Gott
- CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
- GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
- Kernel: 510
- Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
- GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
- Danksagung erhalten: 11 Mal
stable update 24-07-16 webdavs/davs kaputt?
Nach diesem Update kann ich weder mit Krusader, Dolphin oder Nemo auf meine webdavs/davs-Laufwerke zugreifen. Die Internetverbindung ist ok; Krusader und Dolphin warten auf Antwort vom Server. Nemo sagt sinngemäß: Ich kann kein davs, obwohl er schon einmal konnte.
Ich habe das auch im internationalen Forum gemeldet.
Ich habe das auch im internationalen Forum gemeldet.
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Re: stable update 24-07-16 webdavs/davs kaputt?
Hallo m-bostaurus,
"The gvf package got split up even further. You need to install the optional dependency gvfs-dnssd for WebDav support"
https://forum.manjaro.org/t/webdav-clie ... e/163301/2
viele Grüsse gosia
wo dann wohl auch des Rätsels Lösung steht:m-bostaurus hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Juli 2024, 09:53 Ich habe das auch im internationalen Forum gemeldet.
"The gvf package got split up even further. You need to install the optional dependency gvfs-dnssd for WebDav support"
viele Grüsse gosia
-
Danke! Hätte ich nie gefunden. Strato-Hidrive erreiche ich wieder. GMX- und WEB-Online-Speicher weiterhin nicht. Seltsam.
-
- Forum Held
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Seltsam das es jetzt erst nach dem Update zur Fehlermeldung kommt. Der verlinkte Beitrag ist vom 4. Juni.gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Juli 2024, 11:19
wo dann wohl auch des Rätsels Lösung steht:
Hast du das mal probiert?
Code: Alles auswählen
pamac search gvfs --no-aur
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
-
- Forum Kenner
- CPU: i7-13700T
- GPU: UHD 770
- Kernel: LTS 6.6.x
- Desktop-Variante: KDE (Wayland)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hi, nur mal eine Frage, da der TA auch KDE nutzt. Ich habe kein GVFS installiert, kann aber trotzdem problemlos per Dolphin eine Verbindung zu meinem externen WebDAV-Server herstellen.
GVFS wird hauptsächlich in der GNOME-Desktopumgebung verwendet. KDE hingegen nutzt sein eigenes KIO-Framework, daher sollte es unter KDE auch ohne GVFS funktionieren.
@m-bostaurus: Nach deinem Profil nutzt du mehrere Desktopumgebungen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert deine WebDAV-Verbindung unter KDE ebenfalls nicht?
GVFS wird hauptsächlich in der GNOME-Desktopumgebung verwendet. KDE hingegen nutzt sein eigenes KIO-Framework, daher sollte es unter KDE auch ohne GVFS funktionieren.
@m-bostaurus: Nach deinem Profil nutzt du mehrere Desktopumgebungen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert deine WebDAV-Verbindung unter KDE ebenfalls nicht?
-
Erstmal Entschuldigung für meine späte Reaktion! Familiengeschichten ...
Als Oberflächen verwende ich XFCE, Cinnamon und KDE. Immer ist Krusader dabei, weil ich ihn sehr brauchbar finde. Zur Zeit bin ich auf XFCE. Thunar sagt, er könne kein dav. gvfs ist installiert, jedoch nicht gvfs-dnssd. Das will ich im Moment nicht installieren, weil Krusader (kio-slaves sind installiert) immerhin auf meine Onlinespeicher von Strato und GMX greifen kann, jedoch nicht (haha) auf den von Web.de. An den Zugangsdaten liegt es nicht, denn mit denselben kann ich von meinem iPhone mit der App File-Explorer und webdav auf meinen web.de-Online-Speicher zugreifen. Es ist also noch nicht einmal richtig klar, ob das an Linux oder an web.de liegt. Dass die Zugangsdaten richtig sind, ist das einzige, was sicher ist.
Als Oberflächen verwende ich XFCE, Cinnamon und KDE. Immer ist Krusader dabei, weil ich ihn sehr brauchbar finde. Zur Zeit bin ich auf XFCE. Thunar sagt, er könne kein dav. gvfs ist installiert, jedoch nicht gvfs-dnssd. Das will ich im Moment nicht installieren, weil Krusader (kio-slaves sind installiert) immerhin auf meine Onlinespeicher von Strato und GMX greifen kann, jedoch nicht (haha) auf den von Web.de. An den Zugangsdaten liegt es nicht, denn mit denselben kann ich von meinem iPhone mit der App File-Explorer und webdav auf meinen web.de-Online-Speicher zugreifen. Es ist also noch nicht einmal richtig klar, ob das an Linux oder an web.de liegt. Dass die Zugangsdaten richtig sind, ist das einzige, was sicher ist.
-
Mittlerweile funktioniert alles wieder - ohne mein Zutun. Was auch immer das war ... Hübscher Nebeneffekt: Irgendwer machte mich entweder hier im Forum oder bei meinen Irrfahrten durch das Netz auf den Double Commander (DC) aufmerksam. Der ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man von Krusader kommt, und er kann alles, was ich brauche. Wenn ich also mal wieder einer Gnome-basierten Oberfläche zuneige (ich bin da eher polyamouresk), dann muss ich nicht halbe Plasma-Oberfläche installieren, sondern werde einfach DC nehmen.
Und an alle, die mit mir herumüberlegt, gelesen und geschrieben haben: Danke vielmals!
Und an alle, die mit mir herumüberlegt, gelesen und geschrieben haben: Danke vielmals!
-
- Forum Kenner
- CPU: i7-13700T
- GPU: UHD 770
- Kernel: LTS 6.6.x
- Desktop-Variante: KDE (Wayland)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo, interessanterweise funktioniert mein WebDAV unter KDE und Dolphin seit dem letzten Update 2024-08-20 des KDE-Frameworks nicht mehr.:
Ich habe zwei Rechner mit der gleichen Manjaro KDE-Installation getestet – einen älteren (Update 2024-07-29) und einen aktuellen mit Update von 2024-08-20. Auf dem älteren Rechner funktioniert WebDAV in Dolphin ohne Probleme.
Rechner bei dem Dolphin mit webdav funktioniert:
- Dolphin 24.05.2
- Plasma 6.0.5
- KDE-Frameworks 6.4.0
- Qt 6.7.2
- LTS-Kernel 6.6.44
- Wayland
Rechner bei dem Dolphin mit webdav nicht funktioniert:
- Dolphin 24.05.2
- Plasma 6.0.5
- KDE-Frameworks 6.5.0
- Qt 6.7.2
- LTS-Kernel 6.6.46
- Wayland
Den Inhalt kann ich per Konsole auf beiden Rechnern auflisten, z.B.:
Kann jemand das bestätigen oder kennt eine Lösung dafür? Könnte das Problem an KDE-Frameworks 6.5.0 liegen? Mit gvfs-dnssd hat es nichts zu tun, da dieses in der GNOME-Desktopumgebung verwendet wird. Ich habe es sicherheitshalber getestet und sehe in der Konsole keine Fehler.
Das Paket kio-extras ist selbstverständlich installiert, und SMB sowie FTP funktionieren wie erwartet.Die Datei oder der Ordner webdavs://domain.tld/daten existiert nicht.
Ich habe zwei Rechner mit der gleichen Manjaro KDE-Installation getestet – einen älteren (Update 2024-07-29) und einen aktuellen mit Update von 2024-08-20. Auf dem älteren Rechner funktioniert WebDAV in Dolphin ohne Probleme.
Rechner bei dem Dolphin mit webdav funktioniert:
- Dolphin 24.05.2
- Plasma 6.0.5
- KDE-Frameworks 6.4.0
- Qt 6.7.2
- LTS-Kernel 6.6.44
- Wayland
Rechner bei dem Dolphin mit webdav nicht funktioniert:
- Dolphin 24.05.2
- Plasma 6.0.5
- KDE-Frameworks 6.5.0
- Qt 6.7.2