Nun möchte ich meine Funkgeräte mit der OpenSource-Software OpenGD77 programmieren. (Das Projekt OpenGD77 findet sich unter dieser URL: https://www.opengd77.com/viewtopic.php?f=19&t=2380 ) Dies setzt voraus, dass mindestens ein Com-Port funktioniert. In der VirtualBox gibt es vier Einstellungen für jeden ComPort:
Disconnected, HostDevice, HostPipe, RawFile, TCP-Socket
Ich könnte ja die drei in Frage kommenden Einstellungen einfach ausprobieren. Aber dazu muss ein Pfad oder eine Adresse angegeben werden. Oracle schreibt dazu:
Mein Vorhaben wird auch auch dadurch erschwert, dass das Funkgerät mit einem USB-Anschluss des PC verbunden wird, aber letztlich darüber eine serielle Verbindung aufgebaut wird. Andererseits gibt es vom Hersteller des Funkgeräts (Retevis RT3S) eine Programmier-Software, die ich bereits vor einiger Zeit auf der Win-7-VM installiert habe und die sich erfolgreich mit dem Funkgerät verbinden kann. Der Datenaustausch funktioniert hierbei ebenfalls über eine USB-Schnittstelle, die aber seriell betrieben wird. Das funktioniert auch jetzt noch reibungslos auf Anhieb.Connects the virtual serial port to a physical serial port on your host. On a Windows host, this will be a name like COM1. On Linux or Oracle Solaris hosts, it will be a device node like /dev/ttyS0. Oracle VM VirtualBox will then simply redirect all data received from and sent to the virtual serial port to the physical device.
Installiere ich aber die Installations-Software von OpenGD77, so installiert diese auch einen Treiber für eine serielle Schnittstelle. Dazu öffnet sich in Windows ein Terminal-Fenster, in dem die erfolgreiche Installation dieses seriellen Treibers gemeldet wird. In der Installations-Software lässt sich dann aber kein Com-Port auswählen. Da komme ich dann nicht mehr weiter.
Ich wollte diese Schwierigkeit im Forum von OpenGD77 klären. Leider ist seit einiger Zeit kann dieses Forum nur noch von registrierten Funkamateuren aktiv genutzt werden, sodass ich meine Frage nicht stellen kann. Ich kann nur dort lesen. Deshalb stelle ich die Frage hier.
Ich gehe davon aus, dass das Ganze funktionieren wird, sobald ich in VirtualBox die serielle Schnittstelle korrekt konfiguriere. Und diese korrekte Konfiguration ist abhängig von einer korrekten Pfad-Angabe. Die wird mir erschwert, weil ja keine serielle PC-Hardware angesprochen werden soll, sondern die USB-Schnittstelle zum Funkgerät.