Globale Skalierung

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Globale Skalierung

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Habe mir ein kleines Netbook angeschaft, das Lenovo ThinkPad x280 Dort habe ich erst mal Manjaro KDE installiert.
Nunja, FullHD (Nativ:1920x1050) ist natürlich auf einem 12,5" Display nicht ideal für die Augen. Alles sehr klein.
Da ich ja die Auflösung behalten will, habe ich die globale Skalierung in den Monitor Einstellungen benutzt um alles zu vergrößern.
Leider tut sich da überhaut nichts. 150%, 200% .. nichts zu sehen.
Ok, ich könnte jetzt anfangen mit xrandr zu experimentieren, aber ich frage mich warum die globale Skalierung nicht funktioniert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Globale Skalierung

#2

Beitrag von ManTuxer »

Ich nutze kein KDE, habe aber eben mal mit EndeavourOS KDE getestet. Da ging es richtig erst nach Ab- und wieder Neuanmelden auf meinem Notebook. Ist allerdings auch nicht die gleiche Hardware.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Globale Skalierung

#3

Beitrag von LaGGGer »

Danke dir für die Info.
Hat funktioniert. Ich musste aber dazu erst an der Schriftgröße was verändern.
Jetzt geht's.... leidlich, nicht alles ist von der Skalierung betroffen. Ich werde es doch mal mit xrandr probieren.

Ich weis auch noch nicht ob ich bei KDE bleibe. Noch ein bissel testen, mal sehen.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“