Manjaro-System klonen oder neu installieren? Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Manjaro-System klonen oder neu installieren?

#1

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo in die Runde,
ich habe einen Laptop mit Manjaro drauf, den möchte ich gerne so, wie er ist, auf einem zusätzlichen System haben, also gleich große Festplatte, gleicher Username, gleiche Daten und gleiche Programme. Unterschiedlich ist nur die Hardware, das Quellsystem ist ein Asus UX32V, das Zielsystem ist ein Lenovo T430 und der Rechnername natürlich.
Wie würdet Ihr das am ehesten machen?
  • Komplette Neuinstallation
  • Klonen und Systemnamen ändern, oder
  • Neuinstallation mit Programmen und home-Verzeichnis kopieren?
Ich fürchte halt beim klonen, dass z.B. der Grafiktreiber rum zickt und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gibt :)
Alternativ könnte ich natürlich try and error machen, also einfach klonen und ausprobieren...
_______
Grüßle,
Hans
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Manjaro-System klonen oder neu installieren?

#2

Beitrag von jacl »

Also ich würde eine komplette Neuinstallation machen und dann sämtliche Einstellungen angleichen. Mir wäre der Aufwand Klonen bzw. home Verzeichnis kopieren, um dann eventuell festzustellen es geht so nicht, zu hoch/riskant. Irgendwelche Treiber bzw. Einstellungen sind sicher nicht kompatibel und dann geht die Frickelei los mit dem möglichen Ergebnis, hätte ich eine komplette Neuinstallation inklusive Angleichungen gemacht wäre ich schon fertig.
Aber wenn's Spaß macht ist natürlich "try and error" auch ne Möglichkeit... ;D

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

andyxmal
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Februar 2024, 17:03
CPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU
GPU: 11th Gen Intel© Core™ i9-11900H @ 2.50GHz × 8
Kernel: 6.5.13-7-MANJARO
Desktop-Variante: Cinnamon 6.0.4
GPU Treiber: U-e042e101-3bb6-d524-f250-fb4eff9c7669
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Manjaro-System klonen oder neu installieren?

#3

Beitrag von andyxmal »

Hallo in die Runde,
ich habe auch zwei meiner Laptops jeweils Manjaro installiert, und es war leicht einfach die Dateien zu kopieren .Alles funktioniert wie es soll, zu vollster Zufriedenheit. Da ich nicht so erfahren bin war das für mich die beste Lösung. :)

Gruß

Andyxmal
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Manjaro-System klonen oder neu installieren?

#4

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo Ihr,
danke für Eure Antworten.
@ Jacl: Ich verstehe Linux bisher so, dass Treiber beim Bootvorgang abhängig von der Hardware aus dem Kernel geladen werden (bis auf Grafiktreiber?). D.h. es müssten bei einem Klon dann doch die Treiber für das neue System geladen werden und das müsste durchbooten. Liege ich da falsch?
@ Andyxmal: Was meinst Du mit "Dateien kopieren", Deine Daten oder das home-Verzeichnis mit den Einstellungen für die installierten Programme?
_______
Grüßle,
Hans
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Manjaro-System klonen oder neu installieren?

#5

Beitrag von jacl »

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, dass weiß ich nicht. Deshalb würde ich eben eine komplette Neuinstallation machen. Aber vielleicht hast du recht, beim Bootvorgang werden die jeweiligen Treiber abhängig von der Hardware geladen.
Wie gesagt, so würde ich es machen. Bin da eher praktisch veranlagt mit rudimentären Linux Kenntnissen. Die Einstellungen könnten dann halt auch noch ärgern (auf dem Einen Gerät OK, beim anderen nicht!).
regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Manjaro-System klonen oder neu installieren?

#6

Beitrag von djeli »

Moin
Ich würde neu installieren,dann alle benötigten Programme nachinstallieren.
1. Benutzer anlegen und so belassen.
2.Benutzer anlegen und deine altes User Verzeichniss (Home)kopieren.

Jetzt hast du beide Möglichkeiten und kannst unstimmigkeiten untersuchen,ändern oder vergleichen.
Reine Nutzer Daten auf ein separates Verzeichnis .
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Manjaro-System klonen oder neu installieren?

#7

Beitrag von MichaelP »

Hallo ManjaroHans,

wenn Du für / und /home getrennte Partitionen verwendest, kannst Du /home klonen und / neu installieren (formatieren).
Wichtig ist, daß der Username und dein Passwort 1:1 bei der (Neu)Installation verwendet werden.

Der Installationsprozeß übernimmt dann alle individuellen Einstellungen fürs GUI und die Apps aus der geklonten /home,
soweit Programme vorhanden bzw installiert.
Selbst bei Nachinstallationen z.B. von Libreoffice oder Browser sind alle Settings (Lesezeichen, Dokumentenlisten etc.) sofort wieder verfügbar.

Diese Vorgehensweise spart u.U. je nach Individualisierungsgrad gegenüber einer Komplettinstallation sehr viel Zeit.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von MichaelP am Mittwoch 6. März 2024, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Manjaro-System klonen oder neu installieren?

#8

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo Ihr,
da ich / , /home und /daten auf einer Partition habe, werde ich es machen, wie von djeli und MichaelP empfohlen, das hört sich nach "machbar mit wenig Aufwand" an.
Also frisch installieren, /home und Daten kopieren, Anwendungsprogramme wiederum installieren und dann mal gucken, ob die persönlichen Einstellungen korrekt übernommen wurden.
Vielen Dank nochmals für Eure Antworten.
_______
Grüßle,
Hans
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro-System klonen oder neu installieren?

#9

Beitrag von Siliziumfuchs »

MichaelP hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. März 2024, 12:57 wenn Du für / und /home getrennte Partitionen verwendest, kannst Du /home klonen und / neu installieren (formatieren).
Wichtig ist, daß der Username und dein Passwort 1:1 bei der (Neu)Installation verwendet werden.
und auf identische User-ID und Gruppen-ID (UID / GID) sollte man IMHO auch achten. Wenn auf beiden Rechnern nur ein Benutzer angelegt wird und das jeweilige System bei den IDs immer mit 1000 beginnt (machen das alle Linux-Varianten?), dann sollte der Nutzer wohl auch auf beiden Rechnern die 1000 als UID und als GID erhalten.
Aber wenn mehrere Nutzer eingerichtet werden, dann kommt es im Zweifel auf die Reihenfolge bei der Einrichtung an...
Benutzeravatar

andyxmal
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Februar 2024, 17:03
CPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU
GPU: 11th Gen Intel© Core™ i9-11900H @ 2.50GHz × 8
Kernel: 6.5.13-7-MANJARO
Desktop-Variante: Cinnamon 6.0.4
GPU Treiber: U-e042e101-3bb6-d524-f250-fb4eff9c7669
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Manjaro-System klonen oder neu installieren?

#10

Beitrag von andyxmal »

@ManjaroHans
Ich habe nur das Home Verzeichnis kopiert ohne Einstellungen , und vom dem Mail Programm den Import Export Assistenten benutzt. Die anderen Einstellungen habe ich dem Notebook entsprechen angepasst.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“