Emergency Mode / Dependency failed Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
sonypb
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. November 2020, 12:36
CPU: 4 x Intel Core i-4000M CPU @ 2.40GHz
GPU: MESA DRI Intel HD Graphics 4600
Kernel: 5.9.3-1
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: 3.0 Mesa 20.2.1
Hat sich bedankt: 1 Mal

Emergency Mode / Dependency failed

#1

Beitrag von sonypb »

Hallo,
nachdem es Probleme bei einem Update gab, habe ich einen Timeshift-Snapshot (BTRFS) wiederhergestellt. Nach der Wiederherstellung und erfolgreicher Wiederholung des Updates habe ich einen neuen Snapshot erstellt und den alten Snapshot gelöscht. Beim nächsten Boot konnte das System nur noch in GRUB booten. Um das zu beheben, habe ich via Live-ISO nach Anleitung (https://wiki.manjaro.org/index.php/GRUB ... Bootloader) versucht, den Bootloader wiederherzustellen. Nach vielem unprofessionellen Rumbasteln hatte ich sogar geschafft, die EFI-Partition zu löschen. Anschließend habe ich mit GParted versucht, eine neue EFI-Partition zu erstellen und erneut den Bootloader wiederherzustellen. Mittlerweile habe ich wohl wieder eine EFI-Partition und einen EFI-Bootloader. Allerdings bootet das System nur noch im Emergency Mode. Ich würde gerne versuchen, das System falls irgendmöglich zu retten.

Für jede Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar!


Beste Grüße
Dateianhänge
IMG_20240110_200059_100756.jpg
IMG_20240110_200059_100756.jpg (1.05 MiB) 358 mal betrachtet
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Emergency Mode / Dependency failed

#2

Beitrag von country »

Hallo,

schau mal in die /etc/fstab ob die UUID noch mit der neuen EFI Partition alles passt. Viel Erfolg

Themen Author
sonypb
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. November 2020, 12:36
CPU: 4 x Intel Core i-4000M CPU @ 2.40GHz
GPU: MESA DRI Intel HD Graphics 4600
Kernel: 5.9.3-1
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: 3.0 Mesa 20.2.1
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Emergency Mode / Dependency failed

#3

Beitrag von sonypb »

Vielen lieben Dank! Genau dort war das Problem! ;)
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“