Zweimonitorbetrieb Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
mahie
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. September 2023, 21:04
CPU: AMD Ryzen 7 Pro 4750U
GPU: AMD Radeon RX Vega 7 (Renoir)
Kernel: 6.6.7-4
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zweimonitorbetrieb

#1

Beitrag von mahie »

Hi an alle mit mehreren Monitoren,

ich habe folgendes Problem:
Ich schließe meinen zweiten Monitor per USB-C an. Klappt wunderbar. allerdings ist mein Monitor über dem Notebook angeordnet.
wenn ich in die Anzeige Einstellungen gehe, dann kann ich den Monitor auch nach oben verschieben. Klappt auch noch.
Sobald ich die Einstellungen aber übernehme, wird automatisch der zweite Monitor der Hauptbildschirm mit alle Symbolen. Das sollte nicht so sein. Die Einstellungen ist auch immer noch so, dass der Notebook den Hauptbildschirm ist, aber alle Symbole wandern, wie eben beim Hauptbildschirm, auf den zweiten Monitor.
Auch egal wie oft ich sage, dass der Notebook der Hauptbildschirm sein soll, dass klappt dann nicht. Gibt es da etwas zu beachten?
Vielen Dank!
Benutzeravatar

Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 105
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zweimonitorbetrieb

#2

Beitrag von Fangi »

Stelle einfach den ersten Bildschirm als Hauptbildschirm an, dann muss der nur noch gespiegelt werden, übernehmen und gut ist... :)

Danach tickert dann bei mir unter Cinnamon (wahrscheinlich aber unter diversen Oberflächen annähernd in etwa gleich) eine Uhr und wenn man die gewählte Monitoreinstellung nun beibehalten möchte ist aktives Bestätigen gefragt...sonst wird nach Ablauf der Uhr automatisch die vorherige Monitor-Einstellung wieder her gestellt.
Diese Entwicklung gefällt mir sehr, denn früher, als es das noch nicht gab konnte man sich mit einer falschen Einstellung schon mal leicht Steinchen in den Weg legen... :)

Themen Author
mahie
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. September 2023, 21:04
CPU: AMD Ryzen 7 Pro 4750U
GPU: AMD Radeon RX Vega 7 (Renoir)
Kernel: 6.6.7-4
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zweimonitorbetrieb

#3

Beitrag von mahie »

Danke für deine Hilfe, leider hilft das bei mir nichts. Der Notebook Monitor ist und bleibt auch der Hauptbildschirm. auch ein nochmaliges umstellen hilft nichts. Manjaro verschiebt immer die Symbole auf den Zweitmonitor. Ich vergaß zu schreiben, dass ich den Bildschirm erweitere und nicht spiegle.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Zweimonitorbetrieb

#4

Beitrag von LaGGGer »

Möglicherweise könnte man das mit randr/xrandr hinbekommen.

Hier gibts was dazu zum lesen:
https://wiki.archlinux.de/title/RandR
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Zweimonitorbetrieb

#5

Beitrag von country »

Welche Grafikkarte hast du den ? mit inxi -G wird es dir angezeigt.
Du kannst mal das ARandR GUI probieren, basiert auf das von LaGGGer angesprochen xRandR.

Code: Alles auswählen

extra/arandr 0.1.11-2 
    Provide a simple visual front end for XRandR 1.2.
https://christian.amsuess.com/tools/arandr/

Themen Author
mahie
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. September 2023, 21:04
CPU: AMD Ryzen 7 Pro 4750U
GPU: AMD Radeon RX Vega 7 (Renoir)
Kernel: 6.6.7-4
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zweimonitorbetrieb

#6

Beitrag von mahie »

Vielen Dank für die Tipps, klappt leider nicht. Auch über ARandR werden sofort, nachdem ich den Zweitmonitor oben platziere, alle Symbole auf diesen verschoben, obwohl dieser nicht der Primärmonitor ist.

Ich denke, ich lasse das jetzt einfach so, denn ich habe jetzt schon viel Zeit investiert und eine Lösung ist gerade nicht in sicht....

Ausgabe:
raphics:
Device-1: AMD Renoir [Radeon RX Vega 6 ] driver: amdgpu v: kernel
Device-2: Chicony Integrated Camera driver: uvcvideo type: USB
Display: x11 server: X.org v: 1.21.1.10 driver: X: loaded: amdgpu
unloaded: modesetting dri: radeonsi gpu: amdgpu resolution: 1920x1080~60Hz
API: EGL v: 1.5 drivers: radeonsi,swrast platforms: x11,surfaceless,device
API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa v: 23.1.9-manjaro1.1
renderer: AMD Radeon Graphics (renoir LLVM 16.0.6 DRM 3.54
6.5.13-6-MANJARO)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Zweimonitorbetrieb

#7

Beitrag von country »

mahie hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Dezember 2023, 09:14 enderer: AMD Radeon Graphics (renoir LLVM 16.0.6 DRM 3.54
6.5.13-6-MANJARO
Kann das sein das du noch den EOL (endoflife) Kernel 6.5 hast? Installiere Mal den aktuellen 6.6kernel unter Manjaro-Einstelleunge. Überprüfen kannst du das mit

Code: Alles auswählen

uname -r
Wird vielleicht nicht direkt dein Problem lösen aber welche Vorbeugen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Zweimonitorbetrieb

#8

Beitrag von LaGGGer »

mahie hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Dezember 2023, 09:14 Vielen Dank für die Tipps, klappt leider nicht. Auch über ARandR werden sofort, nachdem ich den Zweitmonitor oben platziere, alle Symbole auf diesen verschoben, obwohl dieser nicht der Primärmonitor ist.
Und wenn du sie -unter ARandr- zurückschiebst?

PS
Im Wiki von Ubuntu steht:
https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/#ARandR hat geschrieben:Prinzipiell arbeitet es desktop-übergreifend, aber auch hier gibt es das Problem, dass die Einstellungen mit der Abmeldung bzw. dem Herunterfahren verloren gehen. Allerdings lassen sich eigene Einstellungen als Profile im Ordner ~/.screenlayout/ speichern und mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

arandr ~/.screenlayout/PROFILNAME 
wiederherstellen. Man kann das Programm daher auch via Autostart ausführen.
Also ich habe alles mit diesem Programm hinbekommen, das solltest du auch schaffen.

Allerdings nutze ich xrandr. Ist normalerweise bei der Grundinstallation mit dabei.
Zeig uns doch mal die Terminalausgabe wenn du einfach:

Code: Alles auswählen

xrandr
eingibst. ich bastel dir dann den Befehl zusammen. Bitte benutze dazu Eine CodeBox.
Wenn du nicht weist was das ist, hier wird das beschrieben: viewtopic.php?p=19534#p19534
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
mahie
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. September 2023, 21:04
CPU: AMD Ryzen 7 Pro 4750U
GPU: AMD Radeon RX Vega 7 (Renoir)
Kernel: 6.6.7-4
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zweimonitorbetrieb

#9

Beitrag von mahie »

Den neuen Kernel habe ich gleich mal installiert, sicher ist sicher. Danke für den Hinweis.... Ich werde sicherlich da in nächster Zeit eher hinsehen. *ein bisschen schämen*

Juhuu, an sich ganz einfach, ich habe mit ARandr die Symbole zurück auf den Erstbildschirm geschoben, das klappt. Nun merkt sich xfce da so wie ich das eingestellt habe!
Ich wollte das schon nicht mehr testen, da ich die letzten Tage schon sooo oft meine Schreibtisch Symbole neu angeordnet habe, das ich die Anordnung im Schlaf schon kenne.


DANKE! Perfekt!

Code einfügen kannte ich nicht, mache ich aber in Zukunft so. Ich wundete mich schon, das es bei euch immer so gut aussieht :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“