Nun hatte ich jetzt am Wochenende mich erneut am Update versucht. Ergebnis: siehe oben.Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Oktober 2023, 23:08Eigentlich wollte ich ja gestern schreiben dass sich am Wochenende nach dem Update meine eine externe NTFS-Partition nicht mehr mounten lies (die Fehlermeldung meinte was von: "wrong fs type, bad option, bad superblock in /dev/sda1, missing codepage or helper program, or other error"), ich aber nach dem Restore per Timeshift wieder mein funktionierendes altes System hatte....manjarofan hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Oktober 2023, 19:15 Ohne Probleme, bisher, unter KDE durch gelaufen.....
Aber vor dem schreiben dieser Nachricht kam mir gestern dann die Meldung vom nächsten Update am 09.10. zuvor. Also werde ich dann wohl am Wochenende gleich beide Updates am Stück installieren lassen und dabei hoffen dass das Update vom 09.10. gleich den Fehler im Update am 04.10. gleich mit behebt. Scheinbar haben sich ja in den fünf Tagen von update zu Update noch oder wieder viele Änderungen ergeben.
Wie bekommt man nun raus was es ist?
- "Wrong fs type" schließe ich jetzt einfach mal aus. Dass nach dem Update plötzlich NTFS ein falscher Filesystem-Typ ist glaube ich nicht.
- "bad superblock in /dev/sda1": was wird von Timeshift gesichert bzw. beim Restore zurückgespielt? Doch nur Dateien und nicht irgendwelche Superblöcke mit Prtitionsdaten? Hier gehe ich davon aus dass sich der Block nicht verändert beim Update bzw. Restore.
Der Mountpoint liegt unter /run/media/ im dortigen Benutzerverzeichnis.