Danke für die Aufnahme!

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten

Themen Author
Lorbass
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. November 2023, 17:49
Wohnort: Bremen
CPU: Intel Core i5-6500
GPU: NVIDIA GeForce GT 710
Kernel: 6.6.0-1
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 2 Mal

Danke für die Aufnahme!

#1

Beitrag von Lorbass »

Ich bin 71 Jahre alt, männlich und wohne seit knapp 7 Jahren in Bremen.

Ich benutze seit 1987 Computer und habe so gut wie alle Windows-Versionen benutzt von 3.1 bis 10. Mein derzeitiger Rechner ist noch keine sechs Jahre alt, funzt prima, aber der Prozessor ist nicht Windows-11-kompatibel. Und ich sehe nicht ein, daß ich mehrere hundert Euronen abdrücken soll, um das zu ändern. Und vielleicht erhöht MS dann irgendwann wieder die Hardwareanforderungen, und dann? Nein danke!

Ich habe jetzt Manjaro Cinnamon als Zweit-BS installiert, und es gefällt mir sehr gut. Würde gerne ganz auf Windows verzichten, aber ich nutze mehrere Progs wie z.B. Corel Draw regelmäßig, die ich leider nicht unter Wine zum Laufen bringe. So werde ich spätestens in zwei Jahren, wenn Windows 10 nicht mehr unterstützt wird, dieses BS vom Internet abklemmen und nur noch für die Progs benutzen, für die ich keinen adäquaten Linux-Ersatz finde.

Ich war schon sehr lange linuxaffin und habe vor Jahren auch schon mal eine Zeitlang Mandriva als einziges BS benutzt, war aber auf die Dauer anscheinend zu doof, um mit dem Terminal zurechtzukommen.

Was mir an Manjaro gefällt, ist u.a., daß man nicht alle Naslang aufwendig ein Upgrade durchführen muß. Und nun freue ich mich darauf, hier von Euch zu lernen.
Der Undankbare ist niemals reich und der Dankbare niemals arm.

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Danke für die Aufnahme!

#2

Beitrag von Günther »

Herzlich Willkommen, Lorbass! ;)

Erfahrungsgemäß gibt es für 80% der Windows-Anwendungen mindestens gleichwertige bis bessere Lösungen. 15% sind etwa gleichwertig. Und ja, es gibt die 5% die gibt es nicht unter Linux bzw auch nicht unter WINE & co vernünftig lauffähig sind.

Ehrlichgesagt habe ich mich aber gut damit zurecht gefunden, mir fehlt Nichts. Zu deinem "Corel Draw" hab ich keine Erfahrung.

Manjaro orientiert sich an das "Vater-System"-"Arch-Linux" und dessens Rolling-Release-Updates. Wird aber verzögert und etwas getestet freigeschaltet. Macht meistens Sinn, kann aber auch ab und zu zu kleinen Komplikationen führen. Daher es wird einfach fortlaufend ohne riesen Schritte aktualisiert.

Umbedingt "Timeshift" zum Reroll deines Systems aktivieren!

Respekt an deine Computernutzungszeit, waren rückblickend sicher interessante Zeiten. ;)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Danke für die Aufnahme!

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Lorbass,
na dann, herzlich willkommen hier im Forum.
Was Corel Draw betrifft, so kannst Du unter Linux mal Inkscape ausprobieren. Vielleicht passt es ja.
https://inkscape.org/de/ueber/?switchlang=de
zur Illustration sind hier ein paar Kunstwerke
https://inkscape.org/de/gallery/?page=1&

viele Grüsse gosia

Themen Author
Lorbass
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. November 2023, 17:49
Wohnort: Bremen
CPU: Intel Core i5-6500
GPU: NVIDIA GeForce GT 710
Kernel: 6.6.0-1
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Danke für die Aufnahme!

#4

Beitrag von Lorbass »

@Günther
Vielen Dank für den Hinweis auf Timeshift. Läuft gerade.
Unter Wine konnte ich bisher nur SeaMonkey installieren. Aber ich werde mich über dieses Thema noch besser zu informieren versuchen.
@gosia
Hab mir gerade Inkscape geholt und mal kurz angesehen. Gefällt mir nicht schlecht. Man kann anscheinend viel damit machen, und es scheint nicht ganz so kompliziert zu sein wie Gimp. Aber ich benutze Corel Draw seit Jahrzehnten, und in meinem Alter fällt das Umgewöhnen nicht mehr so leicht. Ich mache damit vor allem Memes.
Der Undankbare ist niemals reich und der Dankbare niemals arm.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Danke für die Aufnahme!

#5

Beitrag von Blueriver »

Hallo Lorbass,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ich wünsche dir viel Spaß mit Manjaro und dem Forum.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Danke für die Aufnahme!

#6

Beitrag von manjarofan »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns. ;)

Themen Author
Lorbass
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. November 2023, 17:49
Wohnort: Bremen
CPU: Intel Core i5-6500
GPU: NVIDIA GeForce GT 710
Kernel: 6.6.0-1
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Danke für die Aufnahme!

#7

Beitrag von Lorbass »

Vielen Dank Euch beiden!
Der Undankbare ist niemals reich und der Dankbare niemals arm.
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“