Bluetooth Kopfhörer wird nicht erkannt

Ausgemusterte Themen und Beiträge. Die Manjaro Linux Forum Ruhestätte.
Nur Lesen möglich!
Gesperrt

Themen Author
Tortilladip
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:23
CPU: i5
GPU: Nvidia fx
Kernel: 5.4.0-7642-generic
Desktop-Variante: Kde
GPU Treiber: Nvidia

Bluetooth Kopfhörer wird nicht erkannt

#1

Beitrag von Tortilladip »

Hey liebe Community,

ich habe mir vor Kurzem Manjaro KDE auf meinen Laptop installiert. Nun wollte ich Musik mit einem Bluetooth Kopfhörer genießen, allerdings wurde dieser nicht in den Bluetooth Einstellungen erkannt.
Anstattdessen wurden mir nun zwei IPs angezeigt, mit denen ich mich nicht connecten konnte (73-99-30-63-3F-B1). Daraufhin installierte ich einen anderen Bluetooth-Manager (blueman), hatte aber das selbe Problem weiterhin.

Kann mir bitte jemand helfen?
Andernfalls muss ich wieder auf Distros wie Ubuntu/Fedora umsteigen, dort hatte ich nicht dieses Problem.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde!

LG Tortilladip
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 902
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Bluetooth Kopfhörer wird nicht erkannt

#2

Beitrag von djeli »

Hallo Tortilladip

Da bräuchte man mehr Informationen.
A. Kannst du dich überhaubt mit BT verbinden (handy oder anderes)?
B. Kopfhörer Hersteller,model

Läuft der Bluetooth Service (systemd) ?
Im Terminal eingeben:

Code: Alles auswählen

systemctl --type=service
zeigt alle Dienste an.
UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION
accounts-daemon.service loaded active running Accounts Service
alsa-restore.service loaded active exited Save/Restore Sound Card State
avahi-daemon.service loaded active running Avahi mDNS/DNS-SD Stack
bluetooth.service loaded active running Bluetooth service
UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION
accounts-daemon.service loaded active running Accounts Service
alsa-restore.service loaded active exited Save/Restore Sound Card State
avahi-daemon.service loaded active running Avahi mDNS/DNS-SD Stack
bluetooth.service loaded active running Bluetooth service
colord.service loaded active running Manage, Install and Generate Color Profiles
cronie.service loaded active running Periodic Command Scheduler
dbus.service loaded active running D-Bus System Message Bus
kmod-static-nodes.service loaded active exited Create list of static device nodes for the current kernel
...............................................................................................................
Uns interessieren jetzt nur die Bluetooth einträge.
Wenn der Läuft kann man weiter sehen.
Wenn der Kopfhörer an dem gleichen Laptop unter Ubuntu/Fedora lief,sollte es unter Manjaro auch gehen.
Die Wikis von Ubuntu sind durchweg gut und passen auch auf Arch/Manjaro.
Man muss nur auf "pacman" umändern, anstatt "apt-get"

djeli

Benutzer 1335 gelöscht

Re: Bluetooth Kopfhörer wird nicht erkannt

#3

Beitrag von Benutzer 1335 gelöscht »

Kurze Erweiterung zu djelis Antwort:
Unter Ubuntu ist BluTooth immer an, zumindest war es bei mir immer so. Unter Manjaro ist es (auch zumindest bei mir) Standardmäßig nach der Installation ausgeschaltet. Ist mir nur aufgefallen, eventuell hilft es.
Benutzeravatar

Bodenheizung
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 2. November 2023, 19:40
CPU: 8x Intel Core i7 6700k 4.00GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Kernel: 6.5.5-1-MANJARO (64-Bit)
Desktop-Variante: Plasma
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Bluetooth Kopfhörer wird nicht erkannt

#4

Beitrag von Bodenheizung »

Hallo in die Runde. Ich bin neu in der Manjaro Welt und suche Hilfe was das Thema Bluetooth Kopfhörer angeht. Manjaro wurde frisch installiert leider werden meine Kopfhörer nicht erkannt (Soundcore Q45). Es gab ein kurzen Moment wo er sie gefunden hatte, konnte sich dann aber nicht mit verbinden.

Hier schonmal Kleinigekeiten die ich aus den Forumeinträgen hier ausprobiert habe.

systemctl status bluetooth  1 ✘  4s 
● bluetooth.service - Bluetooth service
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; preset: disabled)
Active: active (running) since Thu 2023-11-02 19:31:04 CET; 1h 44min ago
Docs: man:bluetoothd(8)
Main PID: 475 (bluetoothd)
Status: "Running"
Tasks: 1 (limit: 19089)
Memory: 2.7M
CPU: 70ms
CGroup: /system.slice/bluetooth.service
└─475 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd

Nov 02 19:32:11 Jay bluetoothd[475]: Endpoint registered: sender=:1.69 path=/MediaEndpoint/A2DPSink/aptx
Nov 02 19:32:11 Jay bluetoothd[475]: Endpoint registered: sender=:1.69 path=/MediaEndpoint/A2DPSource/aptx
Nov 02 19:32:11 Jay bluetoothd[475]: Endpoint registered: sender=:1.69 path=/MediaEndpoint/A2DPSink/sbc
Nov 02 19:32:11 Jay bluetoothd[475]: Endpoint registered: sender=:1.69 path=/MediaEndpoint/A2DPSource/sbc
Nov 02 19:32:11 Jay bluetoothd[475]: Endpoint registered: sender=:1.69 path=/MediaEndpoint/A2DPSink/sbc_xq_453
Nov 02 19:32:11 Jay bluetoothd[475]: Endpoint registered: sender=:1.69 path=/MediaEndpoint/A2DPSource/sbc_xq_453
Nov 02 19:32:11 Jay bluetoothd[475]: Endpoint registered: sender=:1.69 path=/MediaEndpoint/A2DPSink/sbc_xq_512
Nov 02 19:32:11 Jay bluetoothd[475]: Endpoint registered: sender=:1.69 path=/MediaEndpoint/A2DPSource/sbc_xq_512
Nov 02 19:32:11 Jay bluetoothd[475]: Endpoint registered: sender=:1.69 path=/MediaEndpoint/A2DPSink/sbc_xq_552
Nov 02 19:32:11 Jay bluetoothd[475]: Endpoint registered: sender=:1.69 path=/MediaEndpoint/A2DPSource/sbc_xq_552

inxi -aE  ✔
Bluetooth:
Device-1: Foxconn / Hon Hai Broadcom BCM20702A1 Bluetooth driver: btusb
v: 0.8 type: USB rev: 2.0 speed: 12 Mb/s lanes: 1 mode: 1.1 bus-ID: 1-13:5
chip-ID: 0489:e07a class-ID: fe01 serial: 48E244E27F08
Report: btmgmt ID: hci0 rfk-id: 1 state: up address: 48:E2:44:E2:7F:08
bt-v: 4.0 lmp-v: 6 status: discoverable: no pairing: yes class-ID: 7c0104


Kann mir bitte jemand helfen? :-\
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1499
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Bluetooth Kopfhörer wird nicht erkannt

#5

Beitrag von LaGGGer »

Hallo & willkommen

Das hier ist schon 3 Jahre alt. Da braucht man nix mehr zu posten
Bitte neuen Beitrag für dein Problem erstellen..
°°
MfG LaGGGer
Gesperrt