Also, zunächst mal: ich bin kompletter Neuling sowohl hier im Forum, ...als auch bei Cinnamon, ...als auch bei Manjaro, ...als auch bei Linux.

Ich richte mir also gerade zum allererstenmal einen PC ohne Windows ein... (Tschagga, endlich!!!)

Daher bitte ich, mir meine umfängliche Unwissenheit zu entschuldigen und zu berücksichtigen. (Bevor FahrlehrerInnen die Anweisung "Bremsen!" geben können, muss ja leider auch vorher mal klargestellt worden sein, daß das rechte Pedal die Bremse ist! Jaaaa, genau SO schlimm ist es bei mir...

Installation hat soweit und anscheinend schonmal gut geklappt - aber hier mein erster Stolperstein und damit endlich zum eigentlichen Thema:
Etwas orientierungslos in der neuen Umgebung und v.a. nicht sonderlich angetan von der Aufmachung der Symbole, wollte ich gerne ein anderes Theme auswählen. Meine Wahl fiel auf "Mint XP", da mir das von damals noch gut vertraut ist und es mir optisch immer sehr angenehm war (DAS waren noch Zeiten!)...
Unter Hinzufügen angewählt, installiert, Häkchen ist jetzt dran --- aber es aktiviert sich nicht, auch nicht nach Neustart. Das Einzige, was passiert ist: im Manjaro Hello sind die Symbole in der Applicationsliste jetzt farblos, also noch hässlicher...

Kann mir jemand weiterhelfen, bitte...?
(Ihr merkt sicher schon: da werden noch jede Menge blöde Fragen kommen. Ich verspreche aber, die nächsten Male nicht mehr ganz so viel drumrum zu babbeln!