Grundlagen-Fragen zur manuell partitionierten Manjaro-Installation Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Grundlagen-Fragen zur manuell partitionierten Manjaro-Installation

#1

Beitrag von Clemens »

Gerade wollte ich auf einem Laptop für einen Freund Manjaro installieren und partitionierte manuell. GPT ausgewählt und dann die Bootpartition angelegt mit 4GB und Einhängepunkt /boot/efi/ mit FAT32 formatiert.

Da sehe ich in der Installation den Hinweis, dass ich statt dessen wohl eine unformatierte 8MB große Partition erstellen solle mit der Markierung bios-grub.

Ich habe keine Ahnung, ob dies Vorteile bringt oder was es für Auswirkungen hat – besonders auch dann, wenn ich root und home in BTRFS anlege.

Im Web habe ich bis jetzt keine Erklärung dazu gefunden. Mag mir jemand die Unterschiede und Auswirkungen erklären?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Grundlagen-Fragen zur manuell partitionierten Manjaro-Installation

#2

Beitrag von country »

Das Handbuch sagt:
Einige neuere Systeme verwenden das GUID-Partitionstabellenformat (GPT). Dies wurde als Teil des Extensible Firmware Interface (EFI) spezifiziert, kann aber auch auf BIOS-Plattformen verwendet werden, wenn die Systemsoftware dies unterstützt; In dieser Konfiguration können beispielsweise GRUB und GNU/Linux verwendet werden. Mit diesem Format ist es möglich, eine ganze Partition für GRUB zu reservieren, die sogenannte BIOS-Boot-Partition. GRUB kann dann in diese Partition eingebettet werden, ohne dass das Risiko besteht, von anderer Software überschrieben zu werden, und ohne in einem Dateisystem enthalten zu sein, das seine Blöcke verschieben könnte.

Beim Erstellen einer BIOS-Boot-Partition auf einem GPT-System sollten Sie darauf achten, dass diese mindestens 31 KiB groß ist. (GPT-formatierte Datenträger sind normalerweise nicht besonders klein. Wir empfehlen daher, dass Sie sie größer als das absolute Minimum, z. B. 1 MiB, machen, um ausreichend Platz für Wachstum zu schaffen.) Sie müssen außerdem sicherstellen, dass sie über den richtigen Partitionstyp verfügt . Mit GNU Parted können Sie dies mit einem Befehl wie dem folgenden festlegen:

# parted /dev/disk setze die Partitionsnummer bios_grub auf

Wenn Sie gdisk verwenden, legen Sie den Partitionstyp auf „0xEF02“ fest. Bei Partitionierungsprogrammen, die eine direkte Einstellung der GUID erfordern, sollte diese „21686148-6449-6e6f-“ lauten.
https://www.gnu.org/software/grub/manua ... stallation

Es reicht also eine 8MB unformatierte Partition mit dem flag bios_grub

Nachtrag: Auf der Wikiseite von Calamares etwas genauer: https://calamares.io/docs/partitions/#m ... rtitioning
Zuletzt geändert von country am Samstag 21. Oktober 2023, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundlagen-Fragen zur manuell partitionierten Manjaro-Installation

#3

Beitrag von Clemens »

Herzlichen Dank dir!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“