SMB1 deaktivieren

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

SMB1 deaktivieren

#1

Beitrag von charly700 »

Hallo

Wie der Betreff schon sagt, würde ich gerne SMB1 deaktivieren. Ich habe mal den Samba Server (welchen ich vor geraumer Zeit installiert habe) deinstalliert. Vielleicht hilft das schon.

Das eigentliche Problem betrifft meine QNAP NAS, welche mir seit geraumer Zeit meldet, dass sich mein Manjaro per SMB1 versucht anzumelden.

Das SMB1 Protokoll habe ich aber auf der NAS deaktiviert. Es geht nur SMB2 oder höher.

Werde es mal beobachten, ob das Deinstallieren von Samba Server schon gebracht hat.

Falls jemanden noch was einfällt, nur her damit. Bin mir nicht sicher, ob der Samba Server dafür verantwortlich ist, den der stellt ja nur die Daten meines PC's im Netzwerk zur Verfügung (zumindest solche die freigegeben wurden). Und diese Funktion benötige ich nicht.

Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, solch eine Einstellung für den Samba Clienten vorzunehmen.

Danke.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: SMB1 deaktivieren

#2

Beitrag von LaGGGer »

Du hast es uns ja nicht verraten, aber wahrscheinlich mountest du deine Freigabe über die fstab

Du musst bei den Optionen vers=2.0 anhängen wenn du mit SMB Version 2 mounten willst. Du kannst auch natürlich auch auf 3 oder 4 gehen, was halt dein Server versteht. Ich würde immer die neuste Version nehmen.

Würde in der fstab in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

//192.168.178.10/Tausch        /media/austausch         cifs       rw,_netdev,noauto,user,vers=2.0     0  0 
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: SMB1 deaktivieren

#3

Beitrag von charly700 »

Danke für deinen Tipp. Ich habe tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass ich mein NAS über NFS in der fstab mounte und dies somit nicht die Ursache sein kann.

Eventuell hat sich das Problem ja durch die Deinstallation vom SMB Server bereits erledigt. Muss ich aber erst noch testen, da ich meinen PC noch nicht neu gestartet habe.

Somit glaube ich, dass es sich hierbei um ein Problem mit dem Dateimanager Thunar handelt.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: SMB1 deaktivieren

#4

Beitrag von LaGGGer »

charly700 hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Oktober 2023, 23:49 Danke für deinen Tipp. Ich habe tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass ich mein NAS über NFS in der fstab mounte und dies somit nicht die Ursache sein kann.
Ok. Ich nutze auch kein Samba sondern ausschließlich NFS. Nur wenn du von Windows darauf zugreifen will kann es Probleme geben. Aber wer braucht schon Windows. :)
charly700 hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Oktober 2023, 23:49 Eventuell hat sich das Problem ja durch die Deinstallation vom SMB Server bereits erledigt. Muss ich aber erst noch testen, da ich meinen PC noch nicht neu gestartet habe.
Du brauchst natürlich auf deinem normalen PC (Client) keinen SMB Server.
Aber den Server und den Client kann man anweisen kein SMB1 zu nutzen. Es geht nicht nur über die fstab.

Lese dir das mal durch:
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Serve ... Protokolle
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: SMB1 deaktivieren

#5

Beitrag von charly700 »

Nochmals Danke. Ich habe die Datei bereits angelegt. Habe jetzt mal die Einträge von deinem Link in der Datei eingetragen. Mal sehen, ob das klappt.

Ich wusste bis jetzt nicht das die Config Datei für beide gilt, also für den Server und auch den Client.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“