Touchpad - Zeitverzögerung für Re-Aktivierung nach dem Tippen?

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Rotlux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 13:56
CPU: Intel Core i5-8600T bits: 64 type: MCP L2 cache: 9216 KiB
GPU: Device-1: Intel UHD Graphics 630
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Touchpad - Zeitverzögerung für Re-Aktivierung nach dem Tippen?

#1

Beitrag von Rotlux »

Hallo liebe Manjaro Anwender,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Ich nutze die KDE-Edition, möglicherweise ist es auch ein Issue von KDE.

Beim Tippen soll das Touchpad inaktiv sein, damit durch die berührenden Hände auf dem Touchpad während dessen keine unbeabsichtigten Änderungen im Text hervorgerufen werden.

KDE → Systemeinstellungen → Touchpad: Fenster → Allgemein: ☑ Beim Tippen ausschalten (ausgewählt)

Mein Problem ist folgendes: Ich habe die Option "Touchpad beim Tippen ausschalten" ausgewählt. Leider wird das Touchpad sofort wieder aktiv, sobald ich die Tasten loslasse. Das führt oft dazu, dass unkontrolliert Text markiert und gelöscht wird oder dass unkontrolliert falsche Zeichen erfasst werden. Weil die Hände dann noch auf dem Touchpad aufliegen.

Um das zu verhindern möchte ich das Touchpad so einstellen, dass es erst nach einer Verzögerung von 1 Sekunde nach dem Tippen wieder aktiv wird. Dann wären die Hände in sicherer Entfernung vom Touchpad und könnten keine unbeabsichtigten Aktionen auslösen.

Weil mich dieses Problem sehr stört, habe ich das Touchpad in KDE dauerhaft inaktiviert.

Kennt jemand eine Möglichkeit, für das Touchpad eine Zeitverzögerung nach dem Tippen einzustellen?
Mit welchen Suchbegriffen und wo könnte ich online noch zu dem Problem eine Lösung finden?

Vielen Dank im voraus, Rotlux 🤔

Nachfolgend die Info über mein System:

Code: Alles auswählen

bartolo@bartolo-tuxedo ~]$ inxi -Fz
System:
  Kernel: 6.4.12-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma v: 5.27.7
    Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Laptop System: TUXEDO product: TUXEDO v: N/A
    serial: <superuser required>
  Mobo: TUXEDO model: N150ZU serial: <superuser required> UEFI: INSYDE
    v: 1.07.10RTR1 date: 10/09/2019
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 35.5 Wh (85.5%) condition: 41.5/53.2 Wh (78.0%)
CPU:
  Info: quad core model: Intel Core i5-8265U bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 1024 KiB
  Speed (MHz): avg: 1637 min/max: 400/3900 cores: 1: 1800 2: 1800 3: 1800
    4: 1800 5: 500 6: 1800 7: 1800 8: 1800
Graphics:
  Device-1: Intel WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620] driver: i915 v: kernel
  Device-2: Chicony USB2.0 Camera driver: uvcvideo type: USB
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.8 driver: X: loaded: modesetting
    dri: iris gpu: i915 resolution: 1920x1080~60Hz
  API: OpenGL v: 4.6 Mesa 23.1.6-2 renderer: Mesa Intel UHD Graphics 620
    (WHL GT2)
Audio:
  Device-1: Intel Cannon Point-LP High Definition Audio driver: snd_hda_intel
  API: ALSA v: k6.4.12-1-MANJARO status: kernel-api
  Server-1: PulseAudio v: 16.1 status: active
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    driver: r8169
  IF: enp57s0f1 state: down mac: <filter>
  Device-2: Intel Wireless-AC 9260 driver: iwlwifi
  IF: wlp58s0 state: up mac: <filter>
Bluetooth:
  Device-1: Intel Wireless-AC 9260 Bluetooth Adapter driver: btusb type: USB
  Report: rfkill ID: hci0 rfk-id: 0 state: down bt-service: enabled,running
    rfk-block: hardware: no software: yes address: see --recommends
Drives:
  Local Storage: total: 931.51 GiB used: 556.92 GiB (59.8%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: SSD 970 EVO Plus 1TB
    size: 931.51 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 48.72 GiB used: 38.58 GiB (79.2%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p2
  ID-2: /boot/efi size: 598.8 MiB used: 316 KiB (0.1%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
  ID-3: /home size: 858.06 GiB used: 518.34 GiB (60.4%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p3
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 8.3 GiB used: 0 KiB (0.0%)
    dev: /dev/nvme0n1p4
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 40.0 C pch: 38.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (rpm): N/A
Info:
  Processes: 215 Uptime: 8m Memory: total: 8 GiB note: est.
  available: 7.48 GiB used: 1.86 GiB (24.9%) Shell: Bash inxi: 3.3.29

Themen Author
Rotlux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 13:56
CPU: Intel Core i5-8600T bits: 64 type: MCP L2 cache: 9216 KiB
GPU: Device-1: Intel UHD Graphics 630
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Touchpad - Zeitverzögerung für Re-Aktivierung nach dem Tippen?

#2

Beitrag von Rotlux »

Den Schluss der Geschichte möchte ich dem Forum nicht vorenthalten.

Ich habe TUXEDO Computers, den Hersteller meines Notebooks , InfinityBook Pro 15 v4 - SILVER kontaktiert.
Der Hersteller sagte, dass er keine Möglichkeit kennt, für das Touchpad einen Timout für die Reativierung einzurichten. Er würde auch keinen direkten Terminalbefehl kennen, um das Touchpad ohne KDE zu reaktivieren.

Als Workaround für mein Notebook-Modell hat er angegeben:
"Es gibt aber einen Workaround:
Wenn Sie Texte schreiben, dann können Sie fn+F1 drücken, um das Touchpad zu deaktivieren, und später erneut Fn+F1 drücken, um es zu aktivieren.
Die Tastenkombi funktioniert aber nur, wenn unser Tastaturtreiber installiert ist, und die nötigen Kernelmodule geladen sind. "


Von diesem Workaround mache ich Gebrauch, er ist praktikabel für den alltäglichen Gebrauch.

Viele Grüße

Rotlux
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Touchpad - Zeitverzögerung für Re-Aktivierung nach dem Tippen?

#3

Beitrag von zompel »

Mich betrifft das Problem zwar nicht, aber ich bedanke mich trotzdem bei dir, dass du uns berichtest wie die Suche nach der Problemlösung ausgegangen ist. Das macht längst nicht jeder. Nur weil niemand auf ein Thema antwortet, heißt das ja nicht dass es niemand liest.
Also vielen Dank! :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“