Audacious & Pipewire

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Audacious & Pipewire

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Bei einem der letzten Updates wurde anscheinend etwas verändert, ich bekam folgende Meldung:
audacious.png
audacious.png (58.86 KiB) 723 mal betrachtet

Nachgeschut unter Einstellungen --> Audio --> Ausgabeeinstellungen --> Augabe Plugin.
Da stand PipeWire Ausgabe. Habs dann umgestellt auf PulseAudio Ausgabe und Audacious funktionierte wieder wie gewohnt.
Ist PipeWire mittlerweise zum Standard unter Manjaro geworden? Ist das jetzt so ausgereift das man es benutzen sollte/kann?

Habe bis jetzt für mich noch keinen logischen Grund gefunden um auf PipeWire umzuschwenken.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Audacious & Pipewire

#2

Beitrag von jacl »

Mir fehlt die Erfahrung um hier zu helfen, aber beim letzten Update vom 09.10.2023 wurde PipeWire upgedatet auf 0.3.79. Wird dort auch unter Paketaktualisierungen angegeben. Vielleicht hat's damit etwas tun bzw. hat sich nach dem Update umgestellt...
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Audacious & Pipewire

#3

Beitrag von country »

LaGGGer hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 17:59 Habe bis jetzt für mich noch keinen logischen Grund gefunden um auf PipeWire umzuschwenken.
Ich hab auch nicht so den Durchblick, nutze aber selber schon PipeWire und kann nur das Wiki zitieren:
PipeWire hat viel Lob erhalten, besonders unter Gnome und Arch Linux.[21][22] Insbesondere, da es Probleme behebt, die einige PulseAudio-Benutzer hatten, einschließlich hoher CPU-Auslastung,[23] Bluetooth-Verbindungsproblemen[24][25] und Problemen in Verbindung mit dem JACK-Backend.[26]
https://de.wikipedia.org/wiki/PipeWire
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Audacious & Pipewire

#4

Beitrag von LaGGGer »

Also gut.
Habe mir PipeWire Installiert. War einfacher als ich dachte.
Ein:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S manjaro-pipewire
# oder
yay -S manjaro-pipewire
# oder
pamac install manjaro-pipewire
hat genügt.

Konflikte werden automatisch angemahnt und müssen mit j bestätigt werden:

Code: Alles auswählen

Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
:: manjaro-pipewire und manjaro-pulse stehen miteinander in Konflikt. manjaro-pulse entfernen? [j/N] j
:: manjaro-pipewire und pulseaudio-zeroconf stehen miteinander in Konflikt. pulseaudio-zeroconf entfernen? [j/N] j
:: pipewire-alsa und pulseaudio-alsa stehen miteinander in Konflikt. pulseaudio-alsa entfernen? [j/N] j
:: pipewire-pulse und pulseaudio stehen miteinander in Konflikt. pulseaudio entfernen? [j/N] j
:: pipewire-pulse und pulseaudio-bluetooth stehen miteinander in Konflikt. pulseaudio-bluetooth entfernen? [j/N] j

Pakete (9) gst-plugin-pipewire-1:0.3.79-2  manjaro-pulse-20221015-2 [Entfernung]  pipewire-alsa-1:0.3.79-2
           pipewire-pulse-1:0.3.79-2  pulseaudio-16.1-6 [Entfernung]  pulseaudio-alsa-1:1.2.7.1-2 [Entfernung]
           pulseaudio-bluetooth-16.1-6 [Entfernung]  pulseaudio-zeroconf-16.1-6 [Entfernung]  manjaro-pipewire-20221015-2

Gesamtgröße des Downloads:              0,23 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:   0,58 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:    -5,72 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] 
Nach einem Neustart funktionierte Audacious problemlos mit PipeWire. Was es sonst noch an Vorteile gibt wird sich zeigen.
Oder auch nicht, ich denke das meiste wird im verborgenen passieren.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Mittwoch 13. September 2023, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Audacious & Pipewire

#5

Beitrag von djeli »

Moin
Pipewire ist noch im entstehen.
Der Sound funktioniert wie gehabt,es gibt kein unterschied zu Pulseaudio was den Ton betrifft.(er wird nur anders verarbeitet)
Funktionen für Audio werden anders gehandhabt,die Syntax unter PW ist anders.

Was noch kommen wird ist die einbindung von Videos.
Die Systeme stellen um auf pipewire,da es die Zukunft sein wird.
djeli

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Audacious & Pipewire

#6

Beitrag von Chris »

Ja, ich hatte neulich auch Kontakt zu Pipewire gehabt, allerdings in einem anderen System (CachyOS), das ich parallel benutze.

Dort wollte ich nämlich wie gehabt Pulse-Audio installieren (ich hatte nur gesehen, dass es fehlte, nicht aber, dass die Alternative pipewire, bzw. pipewire-pulse und ein ganzer Rattenschwanz an Abhängigkeiten schon installiert war!), um den pulseaudio-equalizer nutzen zu können.
Dann ging der Spaß auch los mit den Konfliken ... zunächst sah das noch so aus, als ob es funktionieren könnte, also jeweils die Pulseaudio-Komponente die Pipewire-Komponente ersetzen würde.
Aber im späteren Betrieb stellte sich dann heraus, dass der Ton einfach nicht stabil lief. Mal war er da, mal nicht ... die Chance nach einem Neustart schien so bei 50:50 zu liegen!

Ich hab dann nach langem Rumprobieren wieder alles rückgängig gemacht, da ich bei der Gelegenheit auch entdeckt hatte, dass es unter Pipewire auch ein Equalizer-Paket gibt, welches sich easyeffects nennt.
Wie sich herausstellte, ist das viel besser, oder sagen wir umfangreicher und nach Belieben konfigurierbar. Man kann dort quasi beliebig viele Bereiche einstellen, standardmäßig hat man einen 32-Band-Equalizer, man kann ihn aber auch ändern in z.B. "nur" 12 Bänder, und im jeweiligen Band auch noch die Frequenz anpassen. Und man kann in easyeffects ein Häkchen setzen, dass es beim Systemstart automatisch im Hintergrund mitgestartet wird (ich vermute, es wird dann ein systemd Dienst eingerichtet). Genau das hatte ich beim pulseaudio-equalizer immer vermisst. Den hatte ich zwar per Autostart-Programm starten lassen, aber dann musste ich immer noch den Hebel umlegen auf Aktiviert und das Programm dann weg-x-en.

EndeavourOS setzt wohl auch auf Pipewire.

Also ich kann bis jetzt nichts Negatives über Pipewire sagen.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Audacious & Pipewire

#7

Beitrag von djeli »

Pipewire installation/Reinstallation !

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S --needed pipewire-pulse pipewire-alsa pipewire-jack wireplumber
vorher löschen bei Reinstallation

Code: Alles auswählen

rm -R ~/.config/pulse
wenn vorher media-session benutzt wurde auch noch (media-session war nur eine übergangslösung)

Code: Alles auswählen

rm -R ~/.local/state/pipewire
Unter pipewire lassen sich Filter und ähnliches leichter einbinden (Ladspa usw.)
kann mit helvum gut gemanagt werden.
Benutzeravatar

Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 105
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Audacious & Pipewire

#8

Beitrag von Fangi »

djeli hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 17:58 Pipewire installation/Reinstallation !

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S --needed pipewire-pulse pipewire-alsa pipewire-jack wireplumber
vorher löschen bei Reinstallation

Code: Alles auswählen

rm -R ~/.config/pulse
wenn vorher media-session benutzt wurde auch noch (media-session war nur eine übergangslösung)

Code: Alles auswählen

rm -R ~/.local/state/pipewire
Unter pipewire lassen sich Filter und ähnliches leichter einbinden (Ladspa usw.)
kann mit helvum gut gemanagt werden.

Ich habe das mit Pipewire jetzt so noch mal probiert, allerdings habe ich danach in den Boxen ein störendes, leises Pfeifen, welches vorher bei Pulseaudio nicht zu hören war. Nun habe ich versucht wieder zu Pulseaudio zu wechseln, dass hat funktioniert, allerdings wieder mit dem Störgeräusch. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich den Versuch mit Pipewire schon mal in der Vergangenheit gemacht, allerdings mit dem gleichen Ergebnis und schlussendlich hatte ich dann das System neu installiert um ein störungsfreies Soundsystem genießen zu können. Wie gehe ich am Besten vor, wenn ich nach einem misglückten Ausflug in Pipewire wieder zur Ausgangskonfiguration mit Pulseaudio wechseln möchte, ohne Manjaro neu auf zu setzen?
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Audacious & Pipewire

#9

Beitrag von djeli »

Moin
pipewire sollte gelöscht sein.

Lösche als erstes den Ordner Pulse in

Code: Alles auswählen

/home/user/.config/pulse/
und mache einen Neustart.
er wird dann neu erstellt

sollte es immer ,Pulseaudio mal Reinstallieren
vieleicht auch mal die Micro Eingänge stumm schalten.
Benutzeravatar

Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 105
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Audacious & Pipewire

#10

Beitrag von Fangi »

Konnte die Störung identifizieren, war tatsächlich ein Audiokabel, welches schlechten Kontakt hatte. Ich hatte mich halt nach Deiner Anleitung gefragt, ob vor einer Re-Installation von Pulseaudio dann evtl. auch die Konfigurationsdatei von Pipewire gelöscht werden sollte? Und anders herum, wenn ich Pipewire installiert habe, nutze ich zur Verwaltung meiner Soundkarten einfach weiter die vorinstallierte Anwendung von Pulseaudio, also in meinem Fall unter Cinnamon den Pulsaudio-Lautstärke-Regler, während Pulseaudio selbst wegen der Konflikte mit Pipewire deinstalliert wurde?
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Audacious & Pipewire

#11

Beitrag von djeli »

Moin

Unter Pipewire gibt es die Datei "pipewire-pulse",die stellt die verbindung zu Pulseaudio anwendungen bereit.
Pavucontrol funktioniert dadurch weiter,obwohl Pulseaudio selber nicht existent ist.

es kann immer passieren das bei einem wechsel dateien nicht gelöscht werden.
Bei fehlerhaften Sound dann zuerst immer mal in "/home/user/.config/" schauen und pulse löschen.
Der wird ja bei einem Start neu erstellt wenn nicht vorhanden.

Schön das es jetzt funktioniert.

Aufgemerkt: Unter pipewire und verwendung von easyeffects wird ein weiterer ordner in "/home/user/.config/" erstellt der "pulse"heißt.
Also 2 dateien mit gleichem Namen. (Bei mir unter EOS)
einmal für pipewire mit einem Cocki,der andere für easyeffects
Ist es unter Manjaro auch so ?
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“