Manjaro-Installation auf Laptop mit proprietären Treibern ohne Netzwerkanschluss

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Manjaro-Installation auf Laptop mit proprietären Treibern ohne Netzwerkanschluss

#1

Beitrag von Clemens »

Gestern bat mich ein Freund, auf seinem HP Elitebook Manjaro zu installieren. Dieser Laptop hat zwar ein WLAN-Mdul von Intel (Intel AC8265) aber keinen Netzwerkanschluss für LAN-Kabel.

Das Elitebook hat ein Touch-Display und andere HP-Spezialitäten, sodass ich deshalb die Installation mit proprietären Treibern durchführen wollte. Die Installation scheitert nun aber daran, dass während des Installationsvorgangs logischer Weise das Netzwerk verfügbar sein muss. Dazu fehlt aber der Intel-Treiber für das WLAN-Modul.

Ich habe den Treiber dann so herunter geladen und versuchte ihn, vor Beginn des Installationsprozesses zu installieren. Das aber geht nicht, weil nach dessen Einbindung ein Reboot erfolgen muss, sodass danach der Treiber eben nicht mehr da sein kann.

Daraus ergeben sich nun zwei Fragen an die Community:
1.) Ist es eine sinnvolle Lösung, zunächst die Installation mit den nicht-proprietären Treibern vorzunehmen und anschließend für die Komponenten, die proprietäre Treiber benötigen, diese über die Hardware-Einstellungen nach zu installieren? Hätte dieses Vorgehen, selbst wenn es funktioniert, Nachteile für die so entstehende Gesamt-Installation?

2.) Es gibt für ca. 12 Euro Adapter zu kaufen, mit denen vom LAN-Kabel auf einen USB-Anschluss umgesetzt wird. Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können? Immerhin hätte der Laptop dann während der Installation so einen Netzwerkzugang. Oder komme ich dann vom Regen in die Traufe, weil dieser Adapter ebenfalls wieder erst mal Treiber benötigt, die ich ja dann aus o.g. Gründen nicht zur Installationsphase aktivieren kann?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Manjaro-Installation auf Laptop mit proprietären Treibern ohne Netzwerkanschluss

#2

Beitrag von LaGGGer »

Clemens hat geschrieben: ↑Samstag 2. September 2023, 10:06 1.) Ist es eine sinnvolle Lösung, zunächst die Installation mit den nicht-proprietären Treibern vorzunehmen und anschließend für die Komponenten, die proprietäre Treiber benötigen, diese über die Hardware-Einstellungen nach zu installieren? Hätte dieses Vorgehen, selbst wenn es funktioniert, Nachteile für die so entstehende Gesamt-Installation?
Es sollte funktionieren Manjaro ohne Internet zu installieren. Kann sein das die Installation motzt, sollte aber dennoch durchlaufen. Proprietäre Software kann mann dann hinterher installieren.
Clemens hat geschrieben: ↑Samstag 2. September 2023, 10:06 2.) Es gibt für ca. 12 Euro Adapter zu kaufen, mit denen vom LAN-Kabel auf einen USB-Anschluss umgesetzt wird.
Ja, hatte mal sowas, hat überhaupt nicht funktioniert. Allerdings ist das mehr als 10 Jahre her.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro-Installation auf Laptop mit proprietären Treibern ohne Netzwerkanschluss

#3

Beitrag von Clemens »

Danke für deine wertvolle Antwort. Nur zur Sicherheit, dass ich dich richtig verstehe:

Erst ohne proprietäre Treiber installieren (in der Hoffnung, dass der WLAN-Treiber dabei ist und funktioniert) und dann über die dann bestehende WLAN-Verbindung die proprietären Treiber nachladen über "Hardware-Einstellungen".

So korrekt?

Und falls das WLAN-Modul danach doch nicht funktioniert, wie installiere ich dann nachträglich den Intel-Treiber?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Manjaro-Installation auf Laptop mit proprietären Treibern ohne Netzwerkanschluss

#4

Beitrag von LaGGGer »

Clemens hat geschrieben: ↑Samstag 2. September 2023, 14:33 (in der Hoffnung, dass der WLAN-Treiber dabei ist und funktioniert)
Keine Ahnung, ich denke eher nicht. Du hast doch während & nach der Installation keine Internetverbindung.
Aber du hast doch einen Treiber den du nachträglich installieren kannst.
Clemens hat geschrieben: ↑Samstag 2. September 2023, 14:33 Und falls das WLAN-Modul danach doch nicht funktioniert, wie installiere ich dann nachträglich den Intel-Treiber?
Ich dachte du hast das schon probiert:
Clemens hat geschrieben: ↑Samstag 2. September 2023, 10:06 Ich habe den Treiber dann so herunter geladen und versuchte ihn, vor Beginn des Installationsprozesses zu installieren.
Aber ManTuxer hat das letztens beschrieben wie das geht.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“