Umschalten zwischen den Grafikkarten? Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Umschalten zwischen den Grafikkarten?

#1

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Hi,
um in Manjaro zwischen den Grafikkarten umzuschalten, gab es doch einen Befehl. Ich finde so nix dazu (ich suche bestimmt nach dem Falschen), ich meine mich zu erinnern, dass so etwas schon besprochen wurde.

Ich hab einen Laptop mit AMD Chipsatz und bei der normalen Arbeit nutze ich ausschließlich den Grafikchip des AMD 5600H. Wenn ich nun aber ein Spiel starten möchte wie Factorio, muss ich ja vorher umschalten auf die NVidia Grafikkarte (in diesem Fall die GTX 3060).

Wie mach ich das, wie läuft das ab?

Im BIOS steht der Laptop übrigends auf "Dynamic Graphic". Hatte mal gelesen, dass es wichtig sein könnte.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Umschalten zwischen den Grafikkarten?

#2

Beitrag von ManTuxer »

Hier ist ein Link. Für den Cinnamon Desktop empfehle ich optimus-manager-qt zu nutzen. Diesen gibt es wieder in den offiziellen Quellen.

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Umschalten zwischen den Grafikkarten?

#3

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Dienstag 15. August 2023, 09:00 Hier ist ein Link. Für den Cinnamon Desktop empfehle ich optimus-manager-qt zu nutzen. Diesen gibt es wieder in den offiziellen Quellen.
Das hat schonmal sehr geholfen. ABER, ich krieg den Optimus Manager nicht in die Leiste, bzw. er wird mir nicht angezeigt.

Ich hab also folgendes installiert:
001.jpg
001.jpg (120.94 KiB) 692 mal betrachtet
Danach die Befehle ausgeführt:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable optimus-manager
und danach:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl status optimus-manager
welcher dann folgendes ausgibt:
004.jpg
004.jpg (83.31 KiB) 691 mal betrachtet
Fehlt da was? Hab ich was vergessen einzustellen?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Umschalten zwischen den Grafikkarten?

#4

Beitrag von LaGGGer »

°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Umschalten zwischen den Grafikkarten?

#5

Beitrag von ManTuxer »

Der Optimus Manager ist für die Bedienung im Terminal. Wenn du auch das Icon für die graphische Bedienung haben willst, musst du auch den optimus-manager-qt installieren.

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Umschalten zwischen den Grafikkarten?

#6

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 15. August 2023, 11:25 Vielleicht hilft das weiter:
https://github.com/Askannz/optimus-mana ... -kde-users
Jahau, da stehen die drei Befehle ja, die ich brauche :-) Hat auch soweit funktioniert. Hybrid is mir nicht so klar, wählt er dann aus, wenn er mehr braucht, nutzt er die NVidia?

Ach da steht es ja:
optimus-manager --switch nvidia to switch to the Nvidia GPU
optimus-manager --switch integrated to switch to the integrated GPU and power the Nvidia GPU off
optimus-manager --switch hybrid to switch to the iGPU but leave the Nvidia GPU available for on-demand offloading, similar to how Optimus works on Windows. See the Wiki for more details.
Nice, thanks, das tut für meinen Workaround wunderbar.
ManTuxer hat geschrieben: ↑Dienstag 15. August 2023, 12:10 Der Optimus Manager ist für die Bedienung im Terminal. Wenn du auch das Icon für die graphische Bedienung haben willst, musst du auch den optimus-manager-qt installieren.
Ich besteh in diesem Fall nicht drauf, kannte nur die Befehle nicht. Nu kann ich mir ne TXT File machen auf dem Desktop :) Ich danke Dir!

Factorio ist zwar kein gutes Beispiel, aber mit gut 38 Mods und MaximalGrafik ruckeln die FPS kein bisschen (unten rechts), das würde bei dem Grafikchip schon passieren. Hab es derzeit mal auf Hybrid stehen und schau wie es läuft ^^
factorio01.jpg
factorio01.jpg (635.02 KiB) 641 mal betrachtet
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Umschalten zwischen den Grafikkarten?

#7

Beitrag von LaGGGer »

Elantris hat geschrieben: ↑Dienstag 15. August 2023, 14:00 Ich besteh in diesem Fall nicht drauf, kannte nur die Befehle nicht. Nu kann ich mir ne TXT File machen auf dem Desktop :)
Wenn du nicht dieses optimus-manager-qt magst, könntest du dir auch einen Starter erstellen.

Ich persönlich würde dennoch die qt Version bevorzugen womit man auch noch die Einstellungen aufrufen kann.
 
systray.png
systray.png (10.33 KiB) 593 mal betrachtet
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Umschalten zwischen den Grafikkarten?

#8

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. August 2023, 10:43 Wenn du nicht dieses optimus-manager-qt magst, könntest du dir auch einen Starter erstellen.
Ums Mögen geht es gar nicht. Müsste mir den dann als Starter einrichten. Die Befehle würden mir ja ausreichen. An die Einstellungen hab ich nicht gedacht. 8)
Habs mir mal ertüfftelt ^^

Wenn in den Einstellungen die DPI Zahl nicht mit dem Monitor bzw. der in dem Link genannten Homepage übereinstimmt, hat das System dann meinen Monitor nicht richtig erkannt?
Hab das mal händisch korrigiert.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“