WLAN-Stick mit RTL8192-Chipsatz

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Rasmarkuyn
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 21:02
CPU: Intel Core i5-3470T (2x 2,9 GHz)
GPU: Intel HD 2500
Kernel: 6.3.5-2-MANJARO #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: Intel
Danksagung erhalten: 2 Mal

WLAN-Stick mit RTL8192-Chipsatz

#1

Beitrag von Rasmarkuyn »

Hallo, ich suche nach Rat im Umgang mit einem WLAN-Stick von D-Link mt RTL8192-Chipsatz. Die von Manjaro standardmäßig ausgelieferten Kernel-Module hatten leider mit diesem Chipsatz Schwierigkeiten, und so habe ich aus dem AUR das 8192eu-dkms heruntergeladen. Das lief bis vor ca. acht Wochen auch recht stabil, ab und an musste ich beim Wechsel auf einen neuen Kernel das dkms-Modul in aktueller Fassung herunterladen und durchkompilieren. Allerdings komme ich jetzt damit nicht mehr weiter. Das Verhalten des WLAN-Sticks ist eigentlich nur noch als erratisch zu bezeichnen. Manchmal ist das WLAN nach Neustart sofort da, manchmal wird zweimal nach dem WLAN-Kennwort gefragt (das sich nicht geändert hat), bevor nach sehr langem Warten die Verbindung steht, und manchmal kommt die Verbindung gar nicht zustande. Die Distanz zum Router beträgt 3m, wenn das WLAN verbunden wird, erhalte ich eine Feldstärke von ca. 70% angezeigt.
Eine Analyse hat bereits ergeben, dass das von mir installierte AUR-Paket seit 2021 nicht mehr gepflegt wurde, ich habe dann das rtl8192eu-dkms eingesetzt.
Es würde mich freuen, wenn jemand aus dem Forum eine Idee hätte, was ich hier noch tun kann. Das Kapitel Linux und WLAN-Sticks scheint jedenfalls nicht trivial zu sein, bisher hatte ich jedenfalls keinen, der "out of the box" funktioniert hat. :-(
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: WLAN-Stick mit RTL8192-Chipsatz

#2

Beitrag von ManTuxer »

Warum downloaden? Installiere dir den Treiber aus der Anwendungsverwaltung, so werden auch notwendige Abhängigkeiten mit installiert.
Wenn du die AUR Unterstützung in Pamac aktiviert hast werden einige Pakete angezeigt. Ich denke du solltest "rtl8192eu-dkms 5.6.4.r293.gf2fc8af-1" installieren.

AUR aktivieren.png
AUR aktivieren.png (124.05 KiB) 444 mal betrachtet
RTL-Treiber.png
RTL-Treiber.png (279.02 KiB) 444 mal betrachtet

Themen Author
Rasmarkuyn
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 21:02
CPU: Intel Core i5-3470T (2x 2,9 GHz)
GPU: Intel HD 2500
Kernel: 6.3.5-2-MANJARO #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: Intel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WLAN-Stick mit RTL8192-Chipsatz

#3

Beitrag von Rasmarkuyn »

Hallo,
danke für die Antwort. Aber vermutlich läuft es auf dasselbe hinaus. Ich habe das Kernel-Modul mit diesen Kommandos eingerichtet:

Code: Alles auswählen

git clone https://aur.archlinux.org/rtl8192eu-dkms.git
cd rtl8192eu...
makepkg -sric
Selbst die Release-Nummer 293 passt.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“