(Wie) können einzelne "locales" (z.B. "Display Language", "Keyboard Settings") auf "per user"-Basis gesetzt werden?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

(Wie) können einzelne "locales" (z.B. "Display Language", "Keyboard Settings") auf "per user"-Basis gesetzt werden?

#1

Beitrag von nitja »

Ich habe seit Anfang der Woche ziemlich viel über /etc/locale.conf oder(?) /etc/default/locale.conf, ~/.config/locale.conf, /etc/vconsole.conf, /etc/locale.gen usw. recherchiert und teilweise gelernt. Teilweise, weil mir die gefundenen Beiträge und (Wiki- u.ä.) Artikel zu dem Thema (seit mindestens ein paar Monaten) veraltet scheinen, sich mein System anders als beschrieben (und mittlerweile wieder ähnlicher wie vor der Neuinstallation) verhält.
Ein Beispiel: Direkt nach der Neuinstallation Mitte Juni konnte ich keine Akzente per Tastatur eingeben: statt à, é, ô wurde `a, ´e, ^o produziert.
Das ist das Verhalten, wofür in den o.g. Beiträgen entsprechende Manipulationen der genannten Dateien als zwingend beschrieben werden.
Mittlerweile, nach einigen automatischen Updates funktioniert die Tastatur aber auch ohne das wieder wie gewünscht (und seit jeher unverändert in der alten Installation). Hat jemand dafür eine Erklärung?

Aktuell stehe ich vor der Frage, ob es für die Wirkung geänderter Einstellungen, bspw. für die Sprache des UI, tatsächlich unbedingt einen Neustart oder wenigstens ein eine Neu-Anmeldung braucht, oder ob der Effekt auch aus der laufenden Sitzung heraus per Aufruf der passenden Befehle erzielt werden kann und welche das wären:
export <variable> (um die entsprechende Einstellung von ~/.config nach /etc oder(?) /etc/default zu exportieren?)
unter (welchen?) Umständen auch das Setzen von Links in /user/share/…
localectl set-locale … ?
~/.bash_profile ? und wenn, würde sich das nur im Terminal auswirken?
…
Also hier stehe ich wirklich (noch?) auf dem Schlauch. Könnte mir da bitte irgendwer runter helfen?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: (Wie) können einzelne "locales" (z.B. "Display Language", "Keyboard Settings") auf "per user"-Basis gesetzt werden?

#2

Beitrag von gosia »

Hallo nitja,
wegen der späten Stunde verweise ich dich einfach auf das Manjaro-Wiki
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Locale
da wird ganz gut gezeigt, wie Du die locale speziell für einen User setzen kannst.
Im Arch-Wiki wird auch erklärt, wie Du das locale unmittelbar, also ohne neu einloggen, verändern kannst.
https://wiki.archlinux.org/title/locale ... _immediate
funktioniert bei mir nicht, fand ich aber nicht so kritisch - wie oft braucht man das... Einmalneu einloggen und es eingestellt hält für's ganze Leben.

Übrigens sind Tastatur und locale zwei verschiedene Schuhe, schon deshalb weil Du durchaus auf deinem aus den USA importierten Laptop amerikanische Tastatur haben kannst und trotzdem deutsche locale möchtest. In xfce gibt es für die Tastatureinstellung einen Menupunkt, "Keyboard" oder eventuell "Tastatur" genannt.
Was genau Du mit
nitja hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Juli 2023, 18:10 Links in /user/share/
erreichen möchtest verstehe ich nicht.
~/.bash_profile ruft eh nur .bashrc auf, wenn Du was einstellen willst würde ich also .bashrc bevorzugen. Sofortige Wirkung für dein Environment erreichst Du durch erneutes Einlesen der .bashrc

Code: Alles auswählen

source .bashrc
vorausgestzt Du befindest dich in deinem Homeverzeichnis.
Nachtrag: In Manjaro kann man durchaus das Environment in .bash_profile einstellen, wie ich gerade lese
https://wiki.archlinux.org/title/Enviro ... s#Per_user

viele Grüsse gosia

PS. Warum dein Tastaturlayout sich verändert hat, keine Ahnung. Sollte eigentlich nicht passieren.
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: (Wie) können einzelne "locales" (z.B. "Display Language", "Keyboard Settings") auf "per user"-Basis gesetzt werden?

#3

Beitrag von nitja »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Juli 2023, 23:05 …
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Locale
da wird ganz gut gezeigt, wie Du die locale speziell für einen User setzen kannst.
Im Arch-Wiki wird auch erklärt, wie Du das locale unmittelbar, also ohne neu einloggen, verändern kannst.
https://wiki.archlinux.org/title/locale ... _immediate
funktioniert bei mir nicht, fand ich aber nicht so kritisch - wie oft braucht man das... Einmalneu einloggen und es eingestellt hält für's ganze Leben.
Is' ja'n Ding: genau die Seite ist (und war) bei mir im benachbarten Browser-Tab ohnehin geöffnet und ich kann kaum zählen, wie oft ich sie schon durchgelesen hatte. (Eine von denen, die mir veraltet erschienen (unterste Zeile: "… zuletzt bearbeitet …" irgendwann in 2021)). Zeigt sich jetzt nach "Duplicate/Reload", brandaktuell (gerade mal 8 Wochen alt) - und unterschiedlich. Ob Ich Punkt 2.3 "… immediate" genau so schon ausprobiert hatte, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, funktioniert hat's dann aber nicht (so wie bei Dir?).

Und ja, ich würde das, wenn es denn funktioniert, durchaus häufiger nutzen: Unter anderem bei längerem Programmieren (jetzt meist Skripts oder in CAD- oder EDA-Programmen) kann ich mich in einer rein englischsprachigen Umgebung erheblich besser und länger konzentrieren, als in dem Gemisch unter der aktivierten Locale-Variable LANG=de_DE.UTF-8 - um danach wieder in die deutsche Umgebung zurück zu wechseln.

Die andere, gelegentliche "Anwendung" der Umschaltung ergibt sich bei internationalen Besuchern, für die Deutsch mindestens unbequem oder unmöglich wäre und die manchmal, fern der Heimat, gern "mal eben" was am PC erledigen würden. Dafür hätte ich sogar eine amerikanische Tastatur, über deren Einsatz aber das System informiert werden müsste. Das ließe sich natürlich mit der Anmeldung auf dem internationalen Guest-Account relativ leicht erledigen. Außerdem ist der Bedarf durch die immer leistungsfähigeren Smartphones und Tablets, die gern mit auf die Reise gehen, stark zurück gegangen.
gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Juli 2023, 23:05 … Übrigens sind Tastatur und locale zwei verschiedene Schuhe, …
Na ja, bei mir spuckt $ localectl status nach den 11 Variablen der "System Locale" auch "VC Keymap" und "X11 Layout" aus. Eher 1½ verschiedene Schuhe?
gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Juli 2023, 23:05 … In xfce gibt es für die Tastatureinstellung einen Menupunkt, "Keyboard" oder eventuell "Tastatur" genannt. …
So etwas gibt's auch (nur? in Gnome?) im "Manjaro Settings Manager". Wird aber erst nach Neustart wirksam.
gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Juli 2023, 23:05 … Was genau Du mit
nitja hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Juli 2023, 18:10 Links in /user/share/
erreichen möchtest verstehe ich nicht.
Das stammt aus Arch Linux auf Deutsch stellen, jeweils die 3. Zeile in den blau hinterlegten Blöcken:
z.B. ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime, wobei mich die Zeitzone weniger interessiert.

Genau dort wird auch beschrieben, dass die Eingabe von é,à,ô nicht ohne den Eintrag KEYMAP=de-latin1-nodeadkeys in /etc/vconsole.conf funktioniert. Aber bevor ich das ausprobieren konnte, hat das Keyboard nach einem automatischen Update (von glib…?) das wieder von alleine gekonnt.
gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Juli 2023, 23:05 … Nachtrag: In Manjaro kann man durchaus das Environment in .bash_profile einstellen, wie ich gerade lese
https://wiki.archlinux.org/title/Enviro ... s#Per_user …
Tja, aber so ganz schlau bin ich daraus eben auch noch nicht geworden.

Dir jedenfalls lieben Dank und eine gute Nacht
… von "nitja"
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: (Wie) können einzelne "locales" (z.B. "Display Language", "Keyboard Settings") auf "per user"-Basis gesetzt werden?

#4

Beitrag von gosia »

Hallo nitja,
nun ja, Du hast Probleme von denen ich nicht mal zu träumen wage. Natürlich ist es nett, wenn ich beim Datum so etwas erhalte

Code: Alles auswählen

piÄ…, 28 lip 2023, 13:01:26 CEST
weil ich mal kurz LC_TIME gesetzt habe

Code: Alles auswählen

export LC_TIME=pl_PL.utf8
(wirkt sofort, hält dafür aber nicht), aber trotzdem muss ich - wenig polnisch - eingeben, oder ls, cd, whoami usw. Heimatgefühl hält sich also in Grenzen.
Bei der Tastatur, naja, eine deutsche "QWERTZ" wird auch durch Umschalten auf amerikanisches Layout nicht zur "QWERTY", zumindest nicht optisch. Klar, wenn ich Z drücke, bekomme ich Y (um den einfachsten Fall zu nehmen), das kann man sich noch merken, aber bei *, [, (, \ usw. wird es schon schwieriger. Aber wenn Du deine amerikanische Tastatur ansteckst, so ist das Umschalten mittels der kleinen App fbxkb ()X11 Keyboard switcher) in der Taskleiste nur einen Mausklick entfernt. Gilt für xfce, aber Gnome wird wohl auch ähnliches bieten.

Bild


Bild
nitja hat geschrieben: ↑Freitag 28. Juli 2023, 00:39 kann ich mich in einer rein englischsprachigen Umgebung erheblich besser und länger konzentrieren
Da habe ich Probleme zu verstehen, was dich in deiner Konzentration stört. Egal welche Umgebung, ich mache meinen Editor auf und tippe

Code: Alles auswählen

  if a > b
  then ...
und merke eigentlich nichts davon, welche locale. Und Gemisch? Was ist an

Code: Alles auswählen

LANG=de_DE.UTF8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF8"
LC_TIME="de_DE.UTF8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF8"
LC_PAPER="de_DE.UTF8"
LC_NAME="de_DE.UTF8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF8"
LC_ALL=
Gemisch?
nitja hat geschrieben: ↑Freitag 28. Juli 2023, 00:39 dass die Eingabe von é,à,ô nicht ohne den Eintrag KEYMAP=de-latin1-nodeadkeys in /etc/vconsole.conf funktioniert.
Kann ich nicht bestätigen. Meine /etc/vconsole.conf sieht sehr bescheiden aus:

Code: Alles auswählen

[gosia@gosia-pc ~]$ cat /etc/vconsole.conf
KEYMAP=de
FONT=
FONT_MAP=
und trotzdem (Franzosen bitte wegsehen)
ét voilà
kein Problem.
Und was das betrifft
nitja hat geschrieben: ↑Freitag 28. Juli 2023, 00:39 Nachtrag: In Manjaro kann man durchaus das Environment in .bash_profile einstellen, wie ich gerade lese
https://wiki.archlinux.org/title/Enviro ... s#Per_user …
Tja, aber so ganz schlau bin ich daraus eben auch noch nicht geworden.
da habe ich mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber trotzdem müsstest Du etwas konkreter werden, was Du nicht verstanden hast. Dann können dir die schlauen Leutchen gleich besser weiterhelfen...

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“