Manjaro Linux Konfiguration - /home/USER-"Erweiterung", Druckerinstallation

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Manjaro Linux Konfiguration - /home/USER-"Erweiterung", Druckerinstallation

#1

Beitrag von nitja »

Letzten Mittwoch (12.7.) habe ich meinen neuesten Rechner in Betrieb genommen und darauf u.a. Manjaro-Gnome installiert.
Seither bin ich dabei das System zu konfigurieren. Immer wieder stolpere ich über
Fragen oder Merkwürdigkeiten bei der Konfiguration oder laufe gegen Hürden, von denen ich manche nicht ohne Hilfe lösen oder nehmen kann.
Dafür dieser Thread.
(Die erste unüberwindlich scheinende Hürde: der Rechner kam nicht per WiFi ins Netz, musste ihn zusätzlich verkabeln. Ein Tag vergeblicher Suche nach der Lösung, hat sich vor ein paar Stunden durch die Aktualisierung weg von der LTS-Version auf die gerade erschienene neueste Version erledigt.)
Nun kämpfe ich gerade mit der Verzeichnisstruktur / den Partitionen auf der Systemplatte:
Ich möchte die von OS & Distribution unabhängigen Daten außerhalb von ~ (/home/<user>) speichern, worin Linux die distributionsabhängigen Dateien für die Konfiguration hält. … und das bei gemeinsamer Nutzung durch verschiedene Distributionen, wenn das denn überhaupt noch funktioniert, sehr unübersichtlich wird.
Da das außerhalb des FHS (Filesystem Hierarchy Standard) liegt, habe ich diese "data"-Partition per fstab in /mnt/data eingehängt und die Dateien für den ersten <user> ins Unterverzeichnis <user> → /mnt/data/<user> gesetzt.
Ich habe als Besitzer dieses Unterverzeichnisses und der darin enthaltenen Dateien volle read/write/execute Rechte. … und das funktioniert - im Prinzip. Ich kann aber z.B. keine Dateien "in den Papierkorb verschieben", nur direkt permanent löschen. Und ich verstehe nicht warum.
Es ist ein Hinweis auf andere fehlende Funktionalität, mit schwerwiegenderen Folgen:
In dem Verzeichnis befinden sich auch die Einstellungen für distributionsabhängige Anwendungen, wie z.B. Firefox. Die werden auch gelesen, lassen sich aber nur - sehr eingeschränkt - per Dateiverwaltung und Texteditor schreiben. Es funktioniert z.B. nicht, geöffnete "Tabs" per drag & drop in die Lesezeichen einzufügen.

Falls also irgendwer Tipps hat, woran das liegen könnte, wie es zu reparieren wäre oder was ich zur Reparatur noch suchen sollte, ist ih(r|m) mein herzlicher Dank gewiss.
Zuletzt geändert von nitja am Dienstag 25. Juli 2023, 00:57, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Manjaro Linux Konfiguration Schritt für Schritt?

#2

Beitrag von ManTuxer »

Mit diesem Befehl kannst du prüfen, ob alle Rechte dir gehören:

Code: Alles auswählen

find ~ -user root -ls
Wenn was angezeigt wird kannst du die Rechte in deinem Home auf dich ändern:

Code: Alles auswählen

sudo chown -Rc $USER: $HOME
Und mit diesem Befehl für deine gesamte /data Partition/Platte:

Code: Alles auswählen

sudo chown -R $USER:$USER /mnt/data
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Manjaro Linux Konfiguration Schritt für Schritt?

#3

Beitrag von nitja »

zwecks Ãœbersicht:

Code: Alles auswählen

   ~  lsblk                                                                        1 ✘ 
NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
nvme0n1     259:0    0 931,5G  0 disk 
├─nvme0n1p1 259:1    0   954M  0 part /boot/efi
├─nvme0n1p2 259:2    0  36,3G  0 part [SWAP]
├─nvme0n1p3 259:3    0  93,1G  0 part /
├─nvme0n1p4 259:4    0  93,1G  0 part 
├─nvme0n1p5 259:5    0  93,1G  0 part /home
├─nvme0n1p6 259:6    0  93,1G  0 part 
└─nvme0n1p7 259:7    0 372,7G  0 part /mnt/data

Code: Alles auswählen

    ~  find ~ -user root -ls                                            ✔ 
find: ‘/home/<user>/.cache/tracker3/files/last-crawl.txt.MDQM81’: No such file or directory
? merkwürdig - war mir nicht aufgefallen - hat aber wohl kaum Einfluss auf die unzureichende Funktionalität von /mnt/data/data4<user>

Code: Alles auswählen

   ~  sudo chown -R $USER:$USER /mnt/data/data4<user>                                    ✔ 
Hat nichts am Verhalten geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Manjaro Linux Konfiguration Schritt für Schritt?

#4

Beitrag von gosia »

Hallo nitja,
nitja hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juli 2023, 13:14 Ich kann aber z.B. keine Dateien "in den Papierkorb verschieben"
das kann doch auf die Einstellungen des Dateimanagers ankommen. Bei mir (pcmanfm) muss ich in den Einstellungen ein Häkchen bei "gelöschte Dateien in den Papierkorb verschieben..." machen, nur dann kann ich sie in den Papierkorb verschieben. Vielleicht gibt es bei deinem Dateimanager (welcher?) eine ähnliche Einstellung.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Manjaro Linux Konfiguration Schritt für Schritt?

#5

Beitrag von country »

nitja hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juli 2023, 13:14 Es funktioniert z.B. nicht, geöffnete "Tabs" per drag & drop in die Lesezeichen einzufügen.
Von der Funktion wusste ich nichts, per drag & drop als Lesezeichen einfügen? Um ein Lesezeichen zu setzten Klick ich auf den Stern in der Adressleiste, finito. Bei mir lassen sich die Taps per drag & drop nur verschieben oder als neue Fenster öffnen.
Edit/Nachtrag: Okay die Taps lassen sich in die Bibliothek verschieben.
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Manjaro Linux Konfiguration Schritt für Schritt?

#6

Beitrag von nitja »

Das ist bei Nemo genauso. … und auch so gesetzt. Funktioniert ja auch mit allen Dateien im (bisher einzigen) anderen Verzeichnis, das mir gehört (/home/<user>), bis eben auf jene im /mnt/data/data4<user> Verzeichnis dessen Besitzer ich auch bin.

Hast mich aber auf die vielleicht entscheidende Idee / mögliche Lösung gebracht:
ausprobiert:
Wenn ich auch Besitzer des direkt übergeordneten Verzeichnisses bin - und nur dann - hat mein Unterverzeichnis die volle Funktionalität.
Werde die Verzeichnisstruktur um die entsprechende Stufe tiefer schachteln:
von /mnt¹/data²/data4<user>³ auf /mnt¹/data²/<user>³ /data³
¹) gehört root, ²) gehört data, ³) gehört mir
Schau mer mal …
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Manjaro Linux Konfiguration Schritt für Schritt?

#7

Beitrag von nitja »

country hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juli 2023, 17:49 … Um ein Lesezeichen zu setzten Klick ich auf den Stern in der Adressleiste, finito.
Dann musst Du es aber anschließend noch in den richtigen Ordner im Lesezeichen-"Baum" an die gewünschte Stelle verschieben. Das geht per drag & drop direkt.
Und der Klick auf den Stern hatte auch keine Wirkung gezeigt.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Manjaro Linux Konfiguration Schritt für Schritt?

#8

Beitrag von gosia »

Hallo nitja,
nitja hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juli 2023, 18:01 Werde die Verzeichnisstruktur um die entsprechende Stufe tiefer schachteln:
könnte was bringen. Aber Du scheinst es kompliziert zu lieben, wozu dieses "Zweischenverzeichnis" /mnt/data, das einem ominösen User data gehört? Warum nicht gleich nach /media/nitja (oder wie immer Du es nennen willst) einhängen und dieses Verzeichnis gehört dir? Übersehe ich da was?

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Manjaro Linux Konfiguration Schritt für Schritt?

#9

Beitrag von charly700 »

Ich habe mich auch gerade gefragt, warum so kompliziert?

Aber jeder wie er es will.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Manjaro Linux Konfiguration Schritt für Schritt?

#10

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
hiermit melde ich mich aus diesem Forum ab.
Wer Anfängern Tipps oder Hinweise gibt wie man das Root-System, und das ist das Dateisystem, welches nur Root gehört, umgehen kann, handelt gegeüber Anfängern unproffesionell.

Das System gehört Root und somit nicht dem normalem User. Sollten solche Vorschläge wie hier genannt unterstützt werden, ....

Um mit "Sonderechten" arbeiten können, gibt es die Möglichkeit sich mit"sudo" anzumelden.

Gruß und Tschüss
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Manjaro Linux Konfiguration Schritt für Schritt?

#11

Beitrag von nitja »

@ all:
Die in post #6 genannte Idee, an die mich "gosia" erinnert hat (den 🖒 hast eh schon dafür) hat's voll gebracht!
"erinnert" deshalb, weil ich mich auch schon über die "Kompliziertheit" der mount points für "removable drives" gewundert hatte:
Die werden unter /run/media/<user>/<(part)label> eingebunden.† (Ob das jetzt automount oder GIO-Mount oder keins von beiden war? egal)

re. post #8: Ein /media Verzeichnis gibts in Manjaro (seit 2021?) nicht (mehr?), ein /media/<user> Vereichnis wäre außerhalb des Standards. (Und hätte vermutlich die gleichen Probleme gemacht, wie mein erster, gescheiterte Versuch.)

Außerdem war/ist mir wichtig, dass die data-Partition nicht unter "Devices" in der Dateiverwaltung erscheint. ( … oder auf dem Dock oder dem Desktop, wenn ich das mal aktivieren möchte.)

†) Und so etwas habe ich jetzt mit /mnt/data/<user>/data "nachempfunden".
Und siehe da: das unterste Verzeichnis verhält sich genau wie gewünscht, als eine Erweiterung des ~-Verzeichnisses ohne Einschränkungen in der Funktionalität.
(Das war/ist bei meiner früheren Installation - die immer noch auf dem alten Notebook läuft - nicht nötig, da verhält sich schon das Verzeichnis eins drüber wie gewünscht. Ob das daran liegt, dass das dort aus historischen Gründen immer noch eine ntfs-Partition ist, die mit der feineren Rechteverwaltung nichts im Sinn hat?)

Was allerdings der rant von "Benutzer 1635" soll, ist mir schleierhaft. Ich habe keinen Vorschlag wahrgenommen am /-Verzeichnis oder seinen direkten Unterverzeichnissen irgend etwas zu manipulieren.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Manjaro Linux Konfiguration Schritt für Schritt?

#12

Beitrag von LaGGGer »

Off-topic
nitja hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Juli 2023, 00:38 Was allerdings der rant von "Benutzer 1635" soll, ist mir schleierhaft. Ich habe keinen Vorschlag wahrgenommen am /-Verzeichnis oder seinen direkten Unterverzeichnissen irgend etwas zu manipulieren.
Sorry für OT, ich wollte nur mal nachfragen wen wir da wieder vergrault haben ?!
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Manjaro Linux Konfiguration Schritt für Schritt?

#13

Beitrag von gosia »

Hallon LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Juli 2023, 11:17 ich wollte nur mal nachfragen wen wir da wieder vergrault haben ?!
keine Ahnung, aber Tuemmler hat selbst entschieden zu gehen, leider. Hätte man ausdiskutieren können. Greift in letzter Zeit scheinbar um sich
Benutzer 1525 gelöscht hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Juli 2023, 12:58 Ich gehe zurück zu Mint.
woran das wohl liegen mag? Ist aber tatsächlich sehr OT

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Manjaro Linux Konfiguration Schritt für Schritt?

#14

Beitrag von charly700 »

Aber er hat recht. Warum soll man Benutzern helfen das Dateisystem von Linux umzubiegen?

Gebe dir aber recht. In letzter Zeit füllen sich einige dazu berufen das Forum zu verlassen. Ob das an der Hitze derzeit liegt oder nicht kann ich nicht sagen, aber ich Denke sie trägt dazu bei.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Manjaro Linux Konfiguration Schritt für Schritt?

#15

Beitrag von Blueriver »

Bitte beim eigentlichen Thema bleiben.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“