Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#16

Beitrag von nitja »

Vorab: It's done. … successfully! εὕρηκα!
(und das Protokoll der Terminal Sitzung hat 1295 Zeilen)

Also noch mal herzliche, jetzt deutlich entspanntere Grüße in die Runde!
LaGGGer hat geschrieben: Dienstag 11. Juli 2023, 09:59 Bist du so vorgegangen? Hast du zuerst die FestPlatte gelöscht?
Nein, natürlich nicht! Ging ja genau darum - Daten erhalten, nicht jedesmal wieder von "0" anfangen müssen. ← Das hatte ich die letzten 8 Wochen bis zum Erbrechen, … oder eher bis zur absoluten Erschöpfung.
LaGGGer hat geschrieben: Dienstag 11. Juli 2023, 09:59 Erstens: Um was geht es dir eigentlich bei der Partitionierung per Hand ? Einfach mal machen weil es gehen soll oder verfolgst du ein bestimmtes Ziel?
Zweitens: Bevor man die Installation vom Livemedium startet, kann man auch die FP mit gparted bearbeiten.
Drittens: Warum testest du das ganze nicht in einer Virtuellen Maschine?
1.: Als ich ihn in meiner Verzweiflung das einfach mal habe machen lassen (s. 20. Mai, 23:55) hat er den gesamten verfügbaren Platz mit einer einzigen efi-Partition zu geklatscht und die komplette Grund-Installation total unstrukturiert da rein gegossen.
2.: Das mache ich seit meinen Anfängen mit Linux vor ~15 Jahren immer so.
(… also nicht mit "msdos" (froh dass ich das seit >12 Jahren los bin) - und gpt mit legacy boot war vorher noch nie ein Problem)
Und wann immer möglich mit gparted in der/einer laufenden Installation, also in einer sehr viel angenehmeren Arbeitsumgebung.
3.: Ja freilich, wesentlich schlauer wäre das. Aber bis vor 2 Monaten hatte ich auch ohne Testen nie ernsthafte Probleme … und mich daher davor gedrückt, mich mit noch einem neuen, groß erscheinenden Thema zu befassen. Werde ich wohl ändern, sowie die (er)neu(erte) IT hier läuft.
gosia hat geschrieben: Dienstag 11. Juli 2023, 12:50 … habe mal nachgesehen, bei GPT und manueller Formatierung erscheinen diese Auswahlmöglichkeiten auch.
… Feinheiten wie EFI Boot-Partition mindestens 300MB gross, selbst denken.
Ok, das Fenster hat er mir nicht gezeigt - werd's bei nächster Gelegenheit (mit der neuen Platte, die morgen oder übermorgen ankommen soll) noch einmal probieren.
300MB reichen dem Tintenfisch nicht, der will mindestens 300 MiB.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#17

Beitrag von gosia »

Hallo nitja,
mein Problem ist (oder war), dass ich deine Ausgangslage nur langsam und schwer durchschaue. Die erste Beschreibung klang so, als ob Du neu auf eine externe FP installieren wolltest um diese dann auf drei Rechner zu clonen. Aber beim erneuten Durchlesen komme ich schon hier ins Grübeln. Einmal ist von "einem Rechner" die Rede
nitja hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 18:50 Manjaro auf einem neue(re)n Rechner zu installieren
einige Zeilen später sind es dann schon "mehrere Rechner"
nitja hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 18:50 alle meine Rechner
inzwischen dämmert es mir, dass es sich wohl nicht um eine komplette Neuinstallation handelt, sondern Du möchtest vorhandene Daten (die Homeverzeichnisse und wohl auch Einstellungen?) erhalten.
Da wäre das einfachste gewesen, das Homeverzeichnis zwar einzuhängen, aber als "nicht formatieren" zu kennzeichnen. Oder ein Backup des jeweiligen Homeverzeichnisses anzulegen, immer keine schlechte Idee.
Aber deinem archimedischem εὕρηκα! entnehme ich, dass nun alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt ist, oder?

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#18

Beitrag von nitja »

@ gosia
Die Thread-Eröffnung bezog sich auf die Idee, eine externe HD so vorzubereiten, dass sich die Installation auf die internen Platten verschiedener Rechner klonen lassen.

Das Ergebnis dieses Versuchs war eine komplett neue, unerwartete Situation: Dass der Rechner daraufhin die interne Installation wieder booten konnte (was 2 Wochen lang gar nicht ging), aber auch jetzt eben nur mit dem Bootloader auf der externen HD, deren eigentliche Installation(en) ansonsten nicht lauffähig sind.

Der Rest des Threads ging darum, den betreffenden Rechner wieder von seiner internen Platte aus bootfähig zu machen (ohne die "Hilfe" eines externen Bootloaders).

;) Falls das zu einfach ist ;) : Mir ist dabei noch die Idee gekommen, den Bootloader vielleicht grundsätzlich auf ein externes Medium zu setzen, sozusagen ein entsprechender usb-Stick als "Schlüssel", ohne den der Rechner nicht startet. Andererseits hab ich keine misstrauens-würdigen Besucher, die um ihn auszuspionieren einen der Rechner starten würden - könnte also höchstens für Einbrecher relevant sein als doppelter Schutz neben den Passcodes.
Und ja (um Mistverständnisen vorzubeugen): ↑das soll'n Scherz sein.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#19

Beitrag von LaGGGer »

Nix für ungut ...aber..
Du schreibst dermaßen viel hier aber kommst nicht auf den Punkt!
Jetzt erst:
nitja hat geschrieben: Dienstag 11. Juli 2023, 15:48 Nein, natürlich nicht! Ging ja genau darum - Daten erhalten, nicht jedesmal wieder von "0" anfangen müssen. ← Das hatte ich die letzten 8 Wochen bis zum Erbrechen, … oder eher bis zur absoluten Erschöpfung.
Sagst du das du Daten erhalten willst!
Und wir haben dir am Anfang schon gesagt:
LaGGGer hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 20:00 Warum installiert du nicht ganz normal wie es jeder hier tut?
Die Manjaro Iso mittelst einem Programm (Ich verwende immer Balena-Etcher) auf einen USB Stick bringen und von dort booten & Installieren.
Bei mir dauert das 10-15 Minuten. Auf einem älteren I3 ne knappe halbe Stunde.
Dazu kommen noch Updates.

Wo ist das Problem? Ich verstehe dein Vorhaben nicht wirklich.
Und:
gosia hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 22:25 Hallo nitja,
über die Sinnhaftigkeit deines Workflows will ich jetzt gar nicht diskutieren, aber ich befürchte dass es schon daran scheitert, dass Du zwei Maschinen mit UEFI und eine mit BIOS hast. Beim formatieren der Festplatte musst Du für BIOS MBR auswählen und für UEFI-Maschinen GPT + eine kleine EFI Partition (VFAT-formatiert), also zwei verschiedene Partitionstypen, was bei einer FP auf Schwierigkeiten stösst :(
Auch der benötigte Bootloader unterscheidet sich, für BIOS der "normale" Grub und für UEFI GRUB (2) UEFI x86_64 und nicht BIOS-Grub.
Mein Tip zum Schluss, dann bin ich hier raus. Gosia hat das auch schon mal angesprochen, die wichtigen Daten sichern und nach der Installation zurückspielen.
Fertig.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#20

Beitrag von gosia »

Hallo nitja,
nitja hat geschrieben: Montag 10. Juli 2023, 16:53 Auf der externen Platte ist jetzt ein intakter Boot Loader, der auf der internen Platte zerschossen (?) ist.
wenn dem so ist, dann ist die Antwort schon gefallen:
gosia hat geschrieben: Montag 10. Juli 2023, 21:38 solltest Du manjara-chroot probieren.
https://wiki.manjaro.org/index.php/GRUB ... tloader/de
mach auf jeden Fall vorher ein Backup, damit mir hinterher keine Klagen kommen. Und lass die externe FP dabei völlig aus dem Spiel, sprich, zieh sie ab und boote von einem Livemedium.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#21

Beitrag von nitja »

@ gosia:
Das war die Schlussfolgerung / der Stand von vorgestern.
Ist seit gestern, nachdem die Reparatur mittels chroot & pacman erfolgreich durchgelaufen ist (εὕρηκα) … eben: Schnee von gestern!
(dauerte übrigens auch deshalb so lange, weil pacman vorab noch ein giga-update durchgezogen hat)

Übrigens: mittlerweile sind alle Teile für den neuen "Hauptrechner" angekommen und eingebaut …
… gerade versuche ich herauszufinden, wie ich dafür den swap-space anlegen soll.
Hatte bisher immer eine Partition mit RAM-Größe (zwecks hibernate) + einige GB.
Aber in dem sind jetzt 32GB RAM drinnen …
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“