[gelöst] Firefox startet sehr langsam Thema ist als GELÖST markiert

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

[gelöst] Firefox startet sehr langsam

#1

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Hi,
habe heute ein neues Dualsystem hier installiert (Win10 und Manjaro Cinnamon). Ausser den Kernel auf 6.3.1_rt13-1 zu setzen habe ich bisher nur Software installiert und natürlich alle Updates.
Jetzt startet Firefox sehr langsam (ca. 10 Sekunden und im Terminal kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.
Bisher habe ich eine Neuinstallation von Firefox inklusive des Verzeichnisses im Home Ordner ausprobiert und ein Neustart, weil ich dazu etwas gefunden hatte im Internetz. Ich habe es auch ausprobiert, ohne jegliche Addons. Es gab keinerlei Veränderung der Zeit.

Addons sind folgende Installiert:
Cookie AutoDelete, Decentraleyes, History Cleaner, Privacy Badger, Startpage, uBlock Origin

Allerdings ist nichts davon neu. Einzig neu bei dieser Installation ist, dass ich eine zusätzliche Partition als Home Verzeichnis angelegt habe. aber das dürfte doch so einen Fehler nicht hervorrufen oder?
Zuletzt geändert von Benutzer 1458 gelöscht am Montag 10. Juli 2023, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Firefox startet sehr langsam

#2

Beitrag von Daemon »

Warum ein rt Kernel?

Den benutzt man nur in bestimmten Fällen wenn es spezielle Software erfordert und auch sonst nichts damit macht außer diese Software zu benutzen.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Firefox startet sehr langsam

#3

Beitrag von Blueriver »

Schau mal hier.

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Firefox startet sehr langsam

#4

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Hi,
uff, Ihr seit schnell :-)
Blueriver hat geschrieben: ↑Samstag 8. Juli 2023, 08:50 Schau mal hier.
Ja, das wars und hat geholfen. Super! Das hat auch gleich das Startproblem von Steam refixt, sehr schön.
Daemon hat geschrieben: ↑Samstag 8. Juli 2023, 08:50 Warum ein rt Kernel?
Sie haben durchaus recht werter Herr ;D Ich hab das gerade gleich mit geändert zurück auf 6.1.31-2 und zum "Warum": Weil ich noch nicht wirklich wach zu sein scheine ^^ Mein Kopf hat aus "da steht nicht Experimentell oder Echtzeit" geschlussfolgert, dass es eine gute Entscheidung wäre. Aufgrund Deines Hinweises hab ich dann gesehen, dass es da noch dieses blaue "Empfohlen" gibt...Und ich mach das nicht mal zum ersten Mal. Nun ja ;)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Firefox startet sehr langsam

#5

Beitrag von Daemon »

Ja, war auch nicht böse gemeint. War ehrlich gesagt nur angepisst von dem anderen Beitrag den ich hier vorher gelesen hatte.

Blueriver hat dir ja einen Link geschrieben. Einfach mal machen (und einen anderen Kernel nehmen :) ).
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Firefox startet sehr langsam

#6

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Mach Dir keinen Kopf, ich hab das nicht böse aufgefasst. Du hattest ja absolut recht ;D
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“